NEWS
Lampengruppen bilden, schalten und dimmen.
-
Moin,
ich wollte gerne die Lampen in meinem Flur über Alexa mit dem iot-Adapter zusammen schalten und dimmen können.
Die einen Lampen heißen "Flur Hinten" und die andren "Flur Vorne"
Einzeln kann ich die Lampen über den Alexa-Befehl "Alexa Flur Vorne an" oder auch "Alexa Flur Hinten 50%" schalten. Jetzt würde ich aber gerne "alle" Flurlampen mit einem Alexa-Befehl schalten, oder dimmen.
Ich habe es zuerst mit einer Gruppenbildung im iot-Adater versucht, indem ich für "Flur Hinten" und
"Flur Vorne" den Smart-Namen "Flur" vergeben habe. Leider geht dann beim Alexa-Befehl "Flur an" oder "Flur 50%" immer nur die Lampen von "Flur Hinten" an.
Jetzt wollte ich es mit einer Szene probieren. Da kann ich mit dem Alexa-Befehl "Flur an" alle Lampen ein und ausschalten, aber ich finde nicht heraus, wie ich die Lampen über die Szene mit einem Alexa-Befehl "Flur 50%" auch dimmen kann.
Leider 2 Versuche und 2 Fehlschläge. Oder wie muss ich es richtig machen?????LG
-
Moin,
ich wollte gerne die Lampen in meinem Flur über Alexa mit dem iot-Adapter zusammen schalten und dimmen können.
Die einen Lampen heißen "Flur Hinten" und die andren "Flur Vorne"
Einzeln kann ich die Lampen über den Alexa-Befehl "Alexa Flur Vorne an" oder auch "Alexa Flur Hinten 50%" schalten. Jetzt würde ich aber gerne "alle" Flurlampen mit einem Alexa-Befehl schalten, oder dimmen.
Ich habe es zuerst mit einer Gruppenbildung im iot-Adater versucht, indem ich für "Flur Hinten" und
"Flur Vorne" den Smart-Namen "Flur" vergeben habe. Leider geht dann beim Alexa-Befehl "Flur an" oder "Flur 50%" immer nur die Lampen von "Flur Hinten" an.
Jetzt wollte ich es mit einer Szene probieren. Da kann ich mit dem Alexa-Befehl "Flur an" alle Lampen ein und ausschalten, aber ich finde nicht heraus, wie ich die Lampen über die Szene mit einem Alexa-Befehl "Flur 50%" auch dimmen kann.
Leider 2 Versuche und 2 Fehlschläge. Oder wie muss ich es richtig machen?????LG
Erstell doch einfach in der Alexa-App eine Gruppe, und pack alle Flur-Lampen da rein :-)
Gruß
Christian -
Jo...so einfach kann es gehen. Es geht auch dimmen mit Prozentangabe.
Super, vielen Dank.LG
Kalle
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden