NEWS
UNSOLVED Tuya Adapter mit Smart life App
-
Moin, bei mir liegen hier auch ein paar Smart Life Geräte rum.
Gerne würde ich die in meinen ioBroker verknüpfen. Nach etwas googlen scheint das aber gar nicht so einfach zu sein.Das Problem werden doch sicherleich meherer User haben, die Anleitung oben taugt für mich auch nicht, da ich nur iOS Geräte habe.
Local Tuya über Home Assistant hört sich super an. Bekommen wir sowas auch für ioBroker?
-
@manu4771 said in Tuya Adapter mit Smart life App:
Moin, bei mir liegen hier auch ein paar Smart Life Geräte rum.
Gerne würde ich die in meinen ioBroker verknüpfen. Nach etwas googlen scheint das aber gar nicht so einfach zu sein.Das Problem werden doch sicherleich meherer User haben, die Anleitung oben taugt für mich auch nicht, da ich nur iOS Geräte habe.
Local Tuya über Home Assistant hört sich super an. Bekommen wir sowas auch für ioBroker?
Ich bin gespannt, wie dir nun hier geholfen wird. Ich schau neugierig zu.
Ich hab genau die gleiche Ausgangssituation und auch nur iOS und habe für mich hier keine angemessene Lösung gefunden. Ich bin dann ausgeratstet und habe einne unverschäften Beitrag geschrieben wie ..... das alles ist. Nun bin ich gespannt, ob du das 1. hinbekommen wirst, und 2. wie dein Puls dabei sein wird.Ich habe für mich entschieden alle Tunya Geräte zu verkaufen und nur diese Firma nun zu meiden. Tunya und ioBroker passen nicht zusammen. Sag ich. Aber ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
-
Wir sind inzwischen bei der Smartlife-App bei Version 4.02
Eine iobroker-Integration, die auf eine veraltete 3er-Version beruht, werde ich mir nicht antun. Einen Teil kann man über die Alexa-Integration auffangen. Aber eben nicht alles.
Ich warte, bis es eine Lösung mit aktueller Software gibt. -
@noritz sagte in Tuya Adapter mit Smart life App:
Ich warte, bis es eine Lösung mit aktueller Software gibt.
Dann wünsche ich viel Geduld.
-
@thomas-braun
XD
Wie sozial und verständnisvoll diese Community ist. Echt genial. EpicBroker. XDNaja, ich hab es ja auch mit euch erlebt. Obwohl ich damals es über ein Android installiert habe, gibt es weiterhin Probleme. Selbstverständlich kann ich NoRitz sehr gut verstehen. Sobald was nicht geht. reagiert ihr allergisch, verständnislos und belehrend. Ganz Deutsch. ^^
Aber dich lieber Thomas, für dich und deine Art, habe ich kein Verständnis. Aber egal, du hast ja ne funktionierende 3er Version. ^^
-
@paul-ol
Auf was beziehst du dich konkret?
Es wird halt keine "Lösung mit aktueller Software" geben, solange der Hersteller die Verschlüsselung nicht wieder aufgibt. Die Chancen, dass das passiert schätze ich in absehbarer Zeit auf genau 'Null' ein. Insofern kann man da nur viel Geduld wünschen.
-
@thomas-braun wenn du es selber nicht erkennst, dann wirst du meiner Herleitung nicht verstehen.
Du wünscht jemanden viel Geduld, bei einer Sache, wo die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht. Was bedeutet was? Warte bis du tot bist? Warte schön weiter? Warte du mal, ich weiß es besser?
Bist du ein Asperger Autist? Dann würde sich deine Art und Wortwahl erklären.
-
@paul-ol sagte in Tuya Adapter mit Smart life App:
Was bedeutet was?
Das bedeutet, dass man die existierenden Alternativen nicht ausschließen sollte, wenn man die Hardware in absehbarer Zeit verwenden will.
Bist du ein Asperger Autist?
Das kann ich verneinen.
-
@thomas-braun wenn du es selber nicht erkennst, dann wirst du meiner Herleitung nicht verstehen.
Du wünscht jemanden viel Geduld, bei einer Sache, wo die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht. Was bedeutet was? Warte bis du tot bist? Warte schön weiter? Warte du mal, ich weiß es besser?
Bist du ein Asperger Autist? Dann würde sich deine Art und Wortwahl erklären.
Bitte überdenke deine Wortwahl
so geht das nicht! -
@thomas-braun said in Tuya Adapter mit Smart life App:
Das kann ich verneinen.
Sicher? Kannst du das Beweisen? Kannst du das Nachweisen? Oder hast du dich jemals testen lassen? Es gibt auch Pflegefälle die zwar welche sind, aber vom MDK noch nicht begutachtet wurden. Erst ab der Begutachtung, sind diese anerkannt. Deswegen, lass dich testen.
-
Das kann ich verneinen.
Sicher? Kannst du das Beweisen? Kannst du das Nachweisen? Oder hast du dich jemals testen lassen? Es gibt auch Pflegefälle die zwar welche sind, aber vom MDK noch nicht begutachtet wurden. Erst ab der Begutachtung, sind diese anerkannt. Deswegen, lass dich testen.
es reicht!
noch so eine Bemerkung und du wirst (erst einmal kurz) gesperrt!
-
Es wird halt keine "Lösung mit aktueller Software" geben, solange der Hersteller die Verschlüsselung nicht wieder aufgibt. Die Chancen, dass das passiert schätze ich in absehbarer Zeit auf genau 'Null' ein. Insofern kann man da nur viel Geduld wünschen.
Wenn es hier nicht um esp basierte Geräte (die kann man ja schon befreien und dadurch "vollständig" besitzen ganze ohne Datenschmutz ) sondern um die "tuyamcu"'s (RTL8710, BK7231, ..) geht, ann gibt es da vielleicht einen Hoffnungsschimmer am Horizont.
Mann müsste esphome dafür vielleicht konsequenterweise umbenennen aber es gibt da wohl schon einen relativ fortgeschrittenen PR welcher eine Unterstützung für diese Tuya Module bringen soll. Ein anderer PR hat übrigens eine Unterstützung der Raspberry MCU 2040 zum Inhalt.
-
Das kann man vielleicht machen, hört sich für mich aber nicht nach der gewollten 'Lösung mit aktueller Software' an, die von NoRitz er(wartet) wird.
-
'Lösung mit aktueller Software' an, die von NoRitz er(wartet) wird.
Sprich auf den Hersteller warten?
Dann mal gute Nacht
-
@opensourcenomad sagte in Tuya Adapter mit Smart life App:
Dann mal gute Nacht
Sag ich ja...
Viel Geduld ist da gefragt. Vielleicht mal bei Godot fragen, was er dazu meint. -
@opensourcenomad sagte in Tuya Adapter mit Smart life App:
Wenn es hier nicht um esp basierte Geräte (die kann man ja schon befreien und dadurch "vollständig" besitzen ganze ohne Datenschmutz ) sondern um die "tuyamcu"'s (RTL8710, BK7231, ..) geht, ann gibt es da vielleicht einen Hoffnungsschimmer am Horizont.
Mann müsste esphome dafür vielleicht konsequenterweise umbenennen aber es gibt da wohl schon einen relativ fortgeschrittenen PR welcher eine Unterstützung für diese Tuya Module bringen soll. Ein anderer PR hat übrigens eine Unterstützung der Raspberry MCU 2040 zum Inhalt.
Wen es in ESPHome integriert wird gehts auch direkt in ioBroker. Mein ESPHome Adapter ist auf die api basiert und sollte dan die datenpunkte auch managen können
-
@noritz hallo, ich finde den post so ohne Vorgeschichte in der Form sehr interessant, aber sei es drum.
Der Grund warum es nur mit der alten Version geht liegt daran das tuya den App Datenverkehr seitdem verschlüsselt. Damit ist „der Proxy Weg“ aktuell versperrt. Ich sehe dennoch das es sehr oft user so noch nutzen. Also gehen tut es, auch wenn es nervig ist.
Es gibt einen alternativweg der geht aber am Ende auch nicht schön ist. Der Umbau des Adapters darauf steht auf meiner todo Liste und kommt dran sobald ich Zeit finde.
Also ggf. Musst du halt darauf warten.
Ingo
-
@paul-ol Hi,
also an sich wird unsere Community als sehr hilfsbereit bezeichnet und das ist Sie auch!
Formal und Technisch bezogen auf „Proxy Lösung mit aktueller smartlife App“ hat Thomas mit seiner Aussage, wie ich im letzten Post gerade erklärt habe, zu 100% recht. Das kann ich dir als Entwickler des Adapters bestätigen.
Zu deinem Ton hat @Homoran schon sehr deutliche Worte geschrieben. Dazu sage ich nichts außer das ich persönlich denke du solltest vllt über eine Entschuldigung nachdenken …
-
@dutchman gehen denn die neueren tuya Geräte noch umzuflashen? Ich erinnere mich das dir Basis ne andere ist inzwischen.
-
@apollon77 sagte in Tuya Adapter mit Smart life App:
@dutchman gehen denn die neueren tuya Geräte noch umzuflashen? Ich erinnere mich das dir Basis ne andere ist inzwischen.
Nein da diese nicht auf einem esp8266/32 basieren also momentan ist die Antwort nein.
Wir in einem vorigen Post erwähnt bewegt sich aber einiges an der ESPHome Seite und es würde mich nicht wunder wen die Community nach inzwischen 1/1 5 Jahren wo es spielt auf Langzeit eine Antwort haben wird.
Aber auch hier gilt, ob und vor allem wan ist leider nicht ab zu schätzen