NEWS
Raspberry Pi 4 von SSD booten ubuntu
-
hallo Leute, habe mir eine ssd besorgt und will mein pi 4 darauf booten lassen, ich habe soweit alles fertig,
pi hat die neue Firmware und habe soweit alles eingestellt, jetzt habe ich das Problem das ich die die terminal befehle nicht finde, um die Dateien die ich für die ssd brauche nicht finde, ich muss jetzt die Dateien mounten.
ich habe mir das Tutorial von verdrahtet genommen da es recht einfach war.https://www.verdrahtet.info/2020/05/22/raspberry-pi-4-von-ssd-booten-ganz-ohne-sd-karte/
ich bin bei den letzten schritten die aber scheinbar nicht bei ubuntu laufenkann mir einer helfen
benutze Ubuntu 20.04 LTS Server 64bit weil ich besser damit zurecht komme, bin aber immer noch ein Anfänger in den bereichdanke für jede Hilfe
-
@Lucy_Wolf ich hab's nach diesem Video hinbekommen (ist eine etwas andere Vorgehensweise).
-
@Meister-Mopper hat bei mir jetzt nicht geklappt
-
wenn ich es hab wegs zum booten bekomme kommt das
-
Hi,
kurze Info, seit dem 15.06.20 gibt es für den RPI eine stable release für das booten von USB, SSD, ... Vorher waren es (wie ebenfalls in den Videos von verdrahtet und Eddy) noch keine stable release. Mit "vcgencmd bootloader_version" kannst Du sehen, welches release auf Deinem RPI ist.