Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Conbee / Phoscon Timer über Schalter starten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Conbee / Phoscon Timer über Schalter starten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
phoscon timer schalter
19 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    J_Wa
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und baue gerade ein kleines Smart Home System auf.
    Ich habe eine Conbee 2 Stick an einem Raspberry Pi 4

Hat jemand eine Idee wie ich in der Phoscon App einen Timer (Licht soll innerhalb 10 Minuten ausgehen) einrichten kann, der sich über einen Schalter (Xiaomi) starten lässt?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      CruziX

Ich weiß nicht ob sich das über Phoscon machen lässt, aber mach das doch einfach über Blockly vom iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        J_Wa

Ich habe damit leider noch keine Erfahrung. Hast du mir einen Tipp wo es eine gute Einführung oder Erklärung dazu gibt?

C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J J_Wa

Ich habe damit leider noch keine Erfahrung. Hast du mir einen Tipp wo es eine gute Einführung oder Erklärung dazu gibt?

C Offline
          C Offline
          CruziX
          schrieb am zuletzt editiert von CruziX

@J_Wa also am besten du schaust dir mal die Blockly Grundlagen an.
          Ich könnte dir auch alles vorkauen, aber das bringt dir im Endeffekt kaum was :)
          Unterstützen kann ich natürlich.
          Kannst ja mal hier rein schauen:
          https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/blockly-grundlagen-trigger/

Aber im iobroker hast du bereits Zugriff auf deine Phoscon Geräte?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            J_Wa

Also mittlerweile habe ich es geschaft, dass ich meine Geräte im iobroker steuern kann.

Das Licht das ich gerne innerhalb von z.B. 10 Minuten dimmen möchte (bis es ganz aus ist) hat zwei Merkmale:

• dimdown (Qualitätscode: Button)
            • dimspeed (Qualitätscode: level.dimspeed

Leider verstehe ich nicht wie ich damit umgehen muss. :-(

Ein und Ausschalten hat aber schon geklappt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              CruziX

Mh, hat das Gerät auch einen Wert Helligkeit der sich setzen lässt?
              ist einfacher als über einen Dimmbutton

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • hallo.amtH Offline
                hallo.amtH Offline
                hallo.amt
                schrieb am zuletzt editiert von hallo.amt

Schick eine Nachricht an "action" mit der gewünschten transitiontime.

'"transitiontime": 12800, "on": true, "bri": 254, "ct": 233'

Klappt bei mir gut, ist aber nicht so komfortabel, wie wenn man es über ioBroker anspricht. Dimspeed gibt nicht die Dauer des Dimmvorgangs, sondern die Differenz zum vorherigen Wert an.
                Oder transitiontime auf einen passenden Wert setzen, für 10 Minuten ist 600 passend und die bri danach setzen. Dann auf jeden Fall wieder den alten Wert für transitiontime setzen, sonst dauert alles, zumindest mit dieser Birne, 10 Minuten.
                Ehrlicherweise nicht ausprobiert, könnte aber gehen.

0
                • C CruziX

Mh, hat das Gerät auch einen Wert Helligkeit der sich setzen lässt?
                  ist einfacher als über einen Dimmbutton

J Offline
                  J Offline
                  J_Wa

@CruziX Habe es nun so gelöst:dimmer.png
                  zu beginn kurz ein helles Licht, damit ich sehen kann dass der Befehl über den Taster angekommen ist und dann ein Dimmen über 4 Stufen im 2 Minuten Takt. Geht aber sicher noch besser...

hallo.amtH C 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • hallo.amtH hallo.amt

Schick eine Nachricht an "action" mit der gewünschten transitiontime.

'"transitiontime": 12800, "on": true, "bri": 254, "ct": 233'

Klappt bei mir gut, ist aber nicht so komfortabel, wie wenn man es über ioBroker anspricht. Dimspeed gibt nicht die Dauer des Dimmvorgangs, sondern die Differenz zum vorherigen Wert an.
                    Oder transitiontime auf einen passenden Wert setzen, für 10 Minuten ist 600 passend und die bri danach setzen. Dann auf jeden Fall wieder den alten Wert für transitiontime setzen, sonst dauert alles, zumindest mit dieser Birne, 10 Minuten.
                    Ehrlicherweise nicht ausprobiert, könnte aber gehen.

J Offline
                    J Offline
                    J_Wa

@hallo-amt
                    Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:
                    Geht das über diesen Blockly Baustein: Nachricht_an_ACTION.png ?

hallo.amtH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J J_Wa

zu beginn kurz ein helles Licht, damit ich sehen kann dass der Befehl über den Taster angekommen ist und dann ein Dimmen über 4 Stufen im 2 Minuten Takt. Geht aber sicher noch besser...

hallo.amtH Offline
                      hallo.amtH Offline
                      hallo.amt
                      schrieb am zuletzt editiert von hallo.amt

@J_Wa Sieht gut aus :)
                      Wenn du das dimmen glatter haben willst, versuch mal die action, mit tansitiontime auf 650 und bri auf 0.

Da haben sich unsere Antworten überschnitten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J J_Wa

@hallo-amt

hallo.amtH Offline
                        hallo.amtH Offline
                        hallo.amt

@J_Wa said in Conbee / Phoscon Timer über Schalter starten:

@hallo-amt

Danke für die Rückmeldung, keine Ahnung, ich nehme Node Red.
                        Aber spontan wüde ich auch "steuere" nehmen und einen String übergeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J J_Wa

C Offline
                          C Offline
                          CruziX

@J_Wa sagte in Conbee / Phoscon Timer über Schalter starten:

hey, sieht doch schon mal in Ordnung aus.
                          bekomme hier keine benachrichtigung offline :sweat_smile:
                          Geht es jetzt, oder möchtest du deinen Dimmer noch "perfekter" haben?

0
                          • C CruziX

@J_Wa sagte in Conbee / Phoscon Timer über Schalter starten:

hey, sieht doch schon mal in Ordnung aus.
                            bekomme hier keine benachrichtigung offline :sweat_smile:
                            Geht es jetzt, oder möchtest du deinen Dimmer noch "perfekter" haben?

J Offline
                            J Offline
                            J_Wa

@CruziX
                            Nach längerem Testen bin ich leider noch nicht ganz zufrieden.
                            Das Problem ist dass sich der Timer nicht mehr stoppen lässt.
                            Will man also dass das Licht nach gestarteten Timer gleich komplett ausschalten geht es immer wieder an, da die Blöcke zum ändern der Helligkeit das Licht wieder anschalten (wenn es aus ist)

Ich würde also gerne zwischen jedem Block zum ändern der Helligkeit prüfen ob das Licht überhaupt noch an ist.
                            Hat Jemand eine Idee wie ich das am Besten machen kann? Jeweils dazwischen "Falls->Mache" einzubauen klappt nicht weil ja alles sofort nach dem Start geprüft wird und nicht erst nach der Verzögerung.

C AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • J J_Wa

@CruziX
                              Will man also dass das Licht nach gestarteten Timer gleich komplett ausschalten geht es immer wieder an, da die Blöcke zum ändern der Helligkeit das Licht wieder anschalten (wenn es aus ist)

Ich würde also gerne zwischen jedem Block zum ändern der Helligkeit prüfen ob das Licht überhaupt noch an ist.
                              Hat Jemand eine Idee wie ich das am Besten machen kann? Jeweils dazwischen "Falls->Mache" einzubauen klappt nicht weil ja alles sofort nach dem Start geprüft wird und nicht erst nach der Verzögerung.

C Offline
                              C Offline
                              CruziX

@J_Wa Ich nehme an, dass geht am besten, wenn du richtige Timeouts verwendest und nicht über den steuere block.
                              Sowas ist natürlich noch einfacher in Js, aber in blockly würde ich sagen mehrere timeouts. Hier Hast du auch den Vorteil, wenn du das Licht mal komplett ausschaltest kannst du das erkennen und direkt alle Timeouts die du erstellt hast stoppen und brauchst so nicht mehr prüfen, ob das Licht noch an ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J J_Wa

@CruziX

AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@J_Wa so wie du es gemacht hast geht es nicht.

• als erstes eine Variable definieren (Helligkeit)

• Im trigger die folgende Abfolge:
                                  — Helligkeit auf 100 setzen
                                  — zyklische Abarbeitung starten, alle 2 Sekunden, darin:
                                  —- Variable um 20 verringern
                                  —- led streifen.bri mit dem Wert Helligkeit ansteuern
                                  —- testen ob Variable =0 dann zyklische Abarbeitung beenden, led streifen.on mit falsch steuern

• Zusätzlich ein trigger auf Lampe.on, trigger auf „ist kleiner als vorher“.
                                  — Darin: stop zyklische Abarbeitung.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                                • AsgothianA Asgothian

@J_Wa so wie du es gemacht hast geht es nicht.

• als erstes eine Variable definieren (Helligkeit)

• Im trigger die folgende Abfolge:
                                    — Helligkeit auf 100 setzen
                                    — zyklische Abarbeitung starten, alle 2 Sekunden, darin:
                                    —- Variable um 20 verringern
                                    —- led streifen.bri mit dem Wert Helligkeit ansteuern
                                    —- testen ob Variable =0 dann zyklische Abarbeitung beenden, led streifen.on mit falsch steuern

• Zusätzlich ein trigger auf Lampe.on, trigger auf „ist kleiner als vorher“.
                                    — Darin: stop zyklische Abarbeitung.

A.

J Offline
                                  J Offline
                                  J_Wa

@Asgothian
                                  Vielen Dank für deinen Tipp.
                                  Ich habe es mal probiert so wie ich es verstanden habe:

819400b5-d567-4dbb-902a-b98c9b6e3997-grafik.png

Ist das ungefähr so wie du gemeint hast?

AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • J J_Wa

@Asgothian

AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer

@J_Wa Nein, aber so wird es wahrscheinlich erst einmal gehen

Das was ich meine poste ich Sonntag Abend als beispiel mal.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J J_Wa

@Asgothian

AsgothianA Offline
                                      AsgothianA Offline
                                      Asgothian
                                      Developer

@J_Wa
                                      Screenshot 2020-10-19 at 09.46.17.png

So war das gemeint. Warum so ?

• Das abschalten des Timeout über einen Trigger erzeugt weniger Last als bei jedem Durchlauf zu schauen ob die Lampe noch an ist und dann abzubrechen
                                      • Das merken der Helligkeit in einer lokalen Variable sorgt dafür das du zum setzen des nächst niedrigeren Schrittes nicht erst den Wert von der Lampe holen musst.
                                      • Die Lampe wird nicht fest 12 Minuten nach Ende abgeschaltet, sondern sobald auch die Helligkeit auf 0 gestellt wurde

0
                                      • AsgothianA Asgothian

@J_Wa
                                        Screenshot 2020-10-19 at 09.46.17.png

So war das gemeint. Warum so ?

• Das abschalten des Timeout über einen Trigger erzeugt weniger Last als bei jedem Durchlauf zu schauen ob die Lampe noch an ist und dann abzubrechen
                                        • Das merken der Helligkeit in einer lokalen Variable sorgt dafür das du zum setzen des nächst niedrigeren Schrittes nicht erst den Wert von der Lampe holen musst.
                                        • Die Lampe wird nicht fest 12 Minuten nach Ende abgeschaltet, sondern sobald auch die Helligkeit auf 0 gestellt wurde
                                        J Offline
                                        J Offline
                                        J_Wa

@Asgothian
                                        Super, vielen Dank. das Probier ich sofort aus!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

566

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu