Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Burg_Io @paul53 last edited by

@paul53

Bei meiner Suche nach der Berechnung des Inhaltes meiner Zisterne (liegender Zylinder) bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
      Meine Vorstellung ist es mit den Datenpunkten Radius, Länge und Füllhöhe (in dm), das Volumen meiner Zisterne in l zu berechnen und in einen Datenpunkt zu schreiben:

const idR = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Radius_dm       // Radius in dm
      const idL = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Laenge_dm       // Länge in dm
      const idVol = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Volumen         // zu schreibender Wert in l
      const idh = 0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Fuellhoehe_dm   // Höhes in dm

function h2V(h) {
         let V = L * (R * R * Math.acos(1 - h / R) - (R - h) * Math.sqrt(h * (2 * R - h)));
         setState(idVol, Math.round(V), true);
         return V; // in l
      }

Danke im Voraus für jeglichen Hinweis

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Burg_Io last edited by paul53

@burg_io sagte: Radius, Länge und Füllhöhe (in dm), das Volumen meiner Zisterne in l zu berechnen und in einen Datenpunkt zu schreiben:

const idR = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Radius_dm';       // Radius in dm
        const idL = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Laenge_dm';       // Länge in dm
        const idVol = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Volumen';       // zu schreibender Wert in l
        const idh = '0_userdata.0.Test.Zisterne.Zisterne_Fuellhoehe_dm';   // Höhes in dm

const R = getState(idR).val;
        const L = getState(idL).val;

function h2V(h) {
           let V = L * (R * R * Math.acos(1 - h / R) - (R - h) * Math.sqrt(h * (2 * R - h)));
           setState(idVol, Math.round(V), true); // in l
        }

h2V(getState(idh).val); // Skriptstart

on(idh, function(dp) {
            h2V(dp.state.val);
        });

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Burg_Io @paul53 last edited by

@paul53

Wahnsinn funktioniert super.
          Danke.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            Creatorhs @Feinfinger last edited by Creatorhs

@feinfinger sagte in Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen:

@Markus84

Prinzipiell ganz einfach, habe diesen Ultraschallsensor

JSN-SR04T.jpg

JSN-SR04T an einen Sonoff Basic angeschlossen, dann liefert er out of the Box den Abstand zur Wasseroberfläche im Sekundentakt.

SR04.JPG

Der Rest ist Mathematik, sprich in meinem Falle ein Zylinder, dessen Höhe variabel ist.

@paul53

Danke für die Berechnung, aber wie komme ich denn an die Daten aus der History?

Hallo zusammen,

blöde Anfängerfrage: braucht es hier den Sensor + Ardunio + Sonoff Basic? Oder nur Sensor + Sonoff Basic?

Ich brauche keine Integration in iobroker sondern Zugriff nur per Tasmota oder besser eWeLink (, später soll iobroker nachgerüstet werden).

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              JoergH @Creatorhs last edited by

@creatorhs Du kannst den gleichen Sensor auch an einen Wemos D1 mini mit Tasmota anschliessen. Habe ich für meine Zisterne gemacht.

Andreios C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Andreios
                Andreios Forum Testing @JoergH last edited by

@joergh sagte in Zulauf einer Zisterne in Liter/h berechnen:

@creatorhs Du kannst den gleichen Sensor auch an einen Wemos D1 mini mit Tasmota anschliessen. Habe ich für meine Zisterne gemacht.

Zwar mit Arduino, aber so habe ich das auch gemacht und noch ein Relais dazu um bei langen Trockenperioden die Zisterne automatisch nachfüllen zu lassen. Da wir nicht nur Garten bewässern, sondern auch Toiletten und Waschmaschine mit Zisternenwasser betreiben, sollte sie nie leer sein.
                Die Nachfüllmöglichkeit war vorher manuell, was den Nachteil hat, dass ich immer größere Mengen nachgefüllt habe. Wenn es dann ein paar Tage später geregnet hat, war das ärgerlich.
                Automatisch fülle ich jetzt 5 cm (ca. 200 ltr.) nach. Da brauche ich nicht mehr in den Keller, den Hahn aufmachen, brauche nicht daran denken, den auch wieder zu schliessen und wenn es regnet ärgere ich mich nicht mehr über zu viel nachgefülltes. 🙂
                Alternative wäre eine Umschaltung auf Leitungswasser mit Rückschlagventil etc. gewesen, aber das wäre deutlich aufwändiger, als das vorhandene zu nutzen..

• J
                  JoergH @Andreios last edited by

@andreas-5 Hast Du den Sensor in ein Rohr gepackt? Ich habe doch ganz schöne Fehlmessungen, besonders wenn es warm wird, da die Tanks überirdisch stehen....

Andreios 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Andreios
                    Andreios Forum Testing @JoergH last edited by

@andreas-5 Hast Du den Sensor in ein Rohr gepackt? Ich habe doch ganz schöne Fehlmessungen, besonders wenn es warm wird, da die Tanks überirdisch stehen....

Ich habe eine Betonzisterne unterirdisch und der Sensor hängt in einer Abzweigdose verbaut im Domschacht.

Bei mir gab es auch Schwankungen in der Messung.
                    Da sich der Wasserstand nicht so schnell ändern kann, habe ich die Ausreisser ausgefiltert und aus den leicht schwankenden Werten einen gleitenden Mittelwert gebildet.
                    Das habe ich so gemacht, damit ich an ioBroker (Vorher an FHEM) nur dann den Wert übertrage, wenn er sich dauerhaft ändert.
                    Da ich den Verlauf speichere, wollte ich nicht ständig die leichten Schwankungen mit aufzeichnen. Wenn ich ihn nur anzeigen würde, wäre mir das leichte Schwanken egal.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      Creatorhs @JoergH last edited by

Super danke.

und der Wemos geht dann direkt ins WLAN?
                      Wie sieht die Oberfläche dann aus? Wie bei Tasmota?

• J
                        JoergH @Creatorhs last edited by

@creatorhs Ja, genau.

162efd0e-c6e9-4a11-aa15-667ddfafe26d-grafik.png

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • C
                          Creatorhs @JoergH last edited by

@joergh danke

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

886

31.7k
                          Users

79.7k
                          Topics

1.3m
                          blockly javascript
                          8
                          52
                          3952
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo