NEWS
Seperates Unifi Wlan für's Smarthome
-
Hallo,
ich möchte mit meinem Unifi Geräten ( USG+ 3 AP ) ein 2. Wlan erstellen, in dieses sollen meine Wlan Smarthomekomponenten wie z.B. meine Tasmota Steckdosen.
Wie kann ich das einrichten, so das diese Geräte welche dann in einem anderen Ip-Bereich sind mit dem Iobroker im Lan kommunizieren können? -
@bunni
das sind unterschiedliche Anforderungen
eine weitere W-Lan SSID kannst Du einfach unter "Einstellungen -> Drahtlos-Netzwerke" hinzufügen.
Damit hättest Du schon mal ein eigenes W-Lan bspw. mit Namen "IoT"Damit hast Du allerdings noch nicht automatisch abweichende IP-Adressen.
Du kannst entweder manuell IP-Adressen eines bestimmten Bereiches den Geräten zuordnen, oder Du legst einen eigenen IP-Adressbereich und ggf. einen weiteren DHCP Adressbereich an.
Es kommt darauf an, welchen IP-Adressbereich Du aktuell eingestellt hast?!
-
Nehmen wir mal an ich vergebe dem ganzen einen anderen Ip-Bereich, wie stelle ich es an das die kommunikation gewährleistet ist?
-
@bunni
Wenn es keine Einschränkungen in der Firewall des USG gibt, und Du keine VLans eingerichtet hast, sollten die Geräte von vornherein miteinander kommunizieren können. -
@BBTown wenn es routing zwischen den netzen stimmt .....
-
Na, dann werde ich das morgen mal testen!
Danke! -
@BBTown sagte in Seperates Unifi Wlan für's Smarthome:
und Du keine VLans eingerichtet hast
Allerdings frage ich mich, was dann die Aktion bringt? Normalerweise möchte man die IoT-Geräte in einem eigenen Netz (VLAN) haben um so eine höhere Sicherheit zu schaffen.
Ich bin kein Netzwerker, wollte aber genau das machen. Mit einem Raspberry auf dem ioBroker läuft habe ich das hinbekommen indem ich ihn per LAN in meinem privaten Netz hängen hatte und per WLAN im getrennten IoT-Netz.
Mit dem NUC habe ich das leider nicht geschafft. Da wollte ich es mit einer zusätzlichen virtuellen Netzwerkkarte bewerkstelligen. Kurz hat es mal funktioniert, dann nicht mehr.
Wahrscheinlich geht es auch mit einer Netzwerkregel am USG, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
-
Auch wenn jemand meckern könnte, wegen Video , diese (sind 3 Teile) + Info in den Kommentaren hat mir jedoch geholfen mein Netzwerk, aufzubauen, mit getrennten Netzwerken/Vlan/IoT/NoT...
-
@crunchip Danke. Allerdings tue ich mir mit meinen Englischkenntnissen schwer ihn bei diesem Tempo zu folgen. Aber vielleicht finde ich mal die Zeit mich damit zu beschäftigen. Schließlich muss ich nicht nur die Netzwerkeinstellungen ändern, sondern auch ca. 50 Endgeräte umkonfigurieren.