NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Ich habe Alex studiert, und leider die sehr beschränkt gefunden.
D.h. ich muss von vorne an wissen was und wo man steuern will, deswegen brauche eine (riesige) Liste von möglichen Räumen, Geräten und Befehlen.
Ich bitte euch hier eure Räume, Geräte und Befehle zu benennen. `
Ich hätte da noch einen Hauswirtschaftsraum und eine Abstellkammer oder kurz Kammer.
Zusätzlich unterscheide ich Flur oben und Flur unten. Ebenso beim Garten und Vorgarten.
Außerdem habe ich zwar kein Schwimmbad aber einen Pool.
Ergänzende Liste:
-
Hauswirtschaftsraum
-
Abstellkammer
-
Kammer
-
Flur oben
-
Flur unten
-
Vorgarten
-
Pool
Ich habe im Übrigen auch (seit fast einem Jahr) so ein Echo im Wohnzimmer stehen. US-Version, war ein Mitbringsel/ Gastgeschenk von meinem amerikanischen Freund. Damals getreu dem Motto: "Schau mal was wir in den USA schon haben….".
Vor kurzem auf Deutsch umgestellt. Dient bei uns aktuell noch fast ausschließlich als Musikplayer (jetzt mit Prime Music der Oberhammer) und als Bluetoothlautsprecher für mein Wanddisplay mit Sayit Sprachausgabe.
Für den WAF ist das Ding ne Goldgrube. Momentan macht es ja nur Ansagen per Sayit, aber wenn ich meiner Frau sage, dass sie dem Ding auch Befehle geben kann...
Wenn es was also zu testen gibt, bin ich gern dabei...
MfG, Andre
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
-
Moin,
ich würde die Räume noch gerne um
-
Treppenhaus unten
-
Treppenhaus oben
-
Terrasse
-
WC
erweitern.
Und wenn möglich die Befehle auch um sowas wie
- bitte auf x Prozent (ein)stellen
erweitern.
Wäre es vermessen, um sowas wie
-
Wohnzimmer Licht Wohnbereich
-
Wohnzimmer Licht Essbereich
-
Wohnzimmer Licht Stehlampe
zu bitten? Also generell um einzelne Bereiche innerhalb eines Raumes?
Oder wird das als Kombination möglich sein?
Viele Grüße aus Marrakesch,
Eric
-
-
Hallo,
ich habe noch:
Waschraum
WC
Carport
Flur unten
Flur oben
Flur mitte
Treppenhaus mitte
Abstellraum
Schuppen
Geräte:
Gartentor
Haustür
Gruß
-
Ankleide
Esstisch
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Geräte:
-Fernseher
-TV
-Sat-Receiver
-Jalousie
-Raffstore
-
-
Erdgeschoss
-
Obergeschoss
-
Dachgeschoss
-
Kellergeschoss
-
Außenbereich
-
Umkleideraum
-
-
Normalerweise gibt Alexa ja einen Kommentar ab, wenn sie (oder der Skill) nichts mit dem Schlüsselwort anfangen kann.
Kann man das so bauen, dass der Skill unerkannte Schlüsselworte einfach in Text umwandelt und wir dann das selber auswerten? Dann könnte man das z.B. an Text-to-Command parsen.
-
-
An Räumen bräuchte ich noch "Werkstatt, Gewächshaus, Lager".
Bei den Geräten bitte "Lüfter, Lüftung, Pumpe, Bewässerung"
Mehr fällt mir bestimmt noch ein dann schieb ich das noch nach.
-
Normalerweise gibt Alexa ja einen Kommentar ab, wenn sie (oder der Skill) nichts mit dem Schlüsselwort anfangen kann.
Kann man das so bauen, dass der Skill unerkannte Schlüsselworte einfach in Text umwandelt und wir dann das selber auswerten? Dann könnte man das z.B. an Text-to-Command parsen. `
Das war auch meine Idee, aber Amazon gibt kein Text raus. Nur das was erkannt wurde. Das heißt, man muss alles eintragen, was vorkommen kann. -
Würde man durch iobroker Alexa dazu bringen Musik über chromecast Audio zu spielen?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Kann man das so bauen, dass der Skill unerkannte Schlüsselworte einfach in Text umwandelt und wir dann das selber auswerten? Dann könnte man das z.B. an Text-to-Command parsen.
Das war auch meine Idee, aber Amazon gibt kein Text raus. Nur das was erkannt wurde. Das heißt, man muss alles eintragen, was vorkommen kann.
Irgendeine Möglichkeit scheint es aber ja zu geben. Alexa kennt ja auch die Millionen Songs von Spotify und die sind sicher nicht hardcoded im Skill. Zugegeben, Amazon wird sicher eine andere Verbindung zu Spotify als zu IB haben
-
Hallo Bluefox,
Hast du dir yonomi angesehen?
Es ist ein Amazon Echo Skill. Wenn du den Skill aktivierst und auf dein Handy über die yonomi app eine Routine herstellst, wird von echo der Name der Routine als smarthome Gerät erkannt und kann an und ausgeschaltet werden ohne das man sagen muss "Alexa sag (ioBroker) Fernseher einschalten". Das geht auch mit Harmony hub.
Wäre sowas möglich mit ioBroker?
-
Super, dass hier etwas weiter geht !!
Danke Bluefox für Dein Engagement !
Als Rufname wäre auch "mein Haus" denkbar.
"Alexa, sag meinem Haus….."
Hier meine Liste (sind ein paar österreich-Spezifika dabei ) :
Räume:
-
Bad WC
-
kleines Bad
-
großes Bad
-
Dach
-
Vorraum
-
Gaestezimmer
-
Wohnraum
-
Essbereich
-
Stiege
-
Windfang
-
Gallerie
-
Arbeitszimmer
-
Rückwand
-
Terrasse
-
Balkon
-
Pool
-
Garten
-
Speis
-
Heimkino
-
Technikraum
-
Werkstätte
-
Fitnessraum
-
Eingangsbereich
-
Carport
-
Schuppen
Geräte:
-
kleine Stehlampe
-
große Stehlampe
-
Wandlampe
-
Deckenspot
-
Luster
-
Poolpumpe
-
Poolheizung
-
LEDleiste
-
Lichtleiste
-
Maskierung
-
Jalousie
Befehle:
-
ein
-
an
-
aus
-
einschalten
-
ausschalten
-
höher
-
niedriger
-
lauter
-
leise
-
hoch
-
hinauf
-
runter
-
herunter
-
auf
-
zu
-
aufmachen
-
zumachen
-
voll
-
leer
-
heller
-
dunkler
-
mehr
-
weniger
-
geradestellen
lg Pietro
-
-
Hallo Bluefox,
Es ist ein Amazon Echo Skill. Wenn du den Skill aktivierst und auf dein Handy über die yonomi app eine Routine herstellst, wird von echo der Name der Routine als smarthome Gerät erkannt und kann an und ausgeschaltet werden ohne das man sagen muss "Alexa sag (ioBroker) Fernseher einschalten". Das geht auch mit Harmony hub.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
Ich habe noch gar nichts angesehen, weil ich kein Alexa habe.Es gibt zwei Typen von services:
-
allgemeine, wo man noch ein Schlüsselwort sagen muss (alexa bestelle pizza, alexa frage nach Horoskop. usw). Das kann auch auf meinem Cloud server laufen.
-
Smarthome, wo man direkt die Befehle sagen kann (alexa schalte das licht aus). Man kann aber nur einen Dienst per House wählen und das läuft nur auf Amazon-Lambda Server (nicht kostenlos)
Ich wollte beide Service implementieren. Nun wollte ich anfangen mit dem was ich zum Teil verstehe, wie es funktioniert.
Da muss man Authentifizierung einbauen, mit dem Cloud verbinden, das Kommando an text2command weiterleiten, usw
Es gibt genug Probleme, die gelöst werden müssen, bis ich zu Lambda-Service komme.
Und ohne Gerät ist das eh nicht möglich.
-
-
Hallo Bluefox,
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
Ich habe noch gar nichts angesehen, weil ich kein Alexa habe.Es gibt zwei Typen von services:
-
allgemeine, wo man noch ein Schlüsselwort sagen muss (alexa bestelle pizza, alexa frage nach Horoskop. usw). Das kann auch auf meinem Cloud server laufen.
-
Smarthome, wo man direkt die Befehle sagen kann (alexa schalte das licht aus). Man kann aber nur einen Dienst per House wählen und das läuft nur auf Amazon-Lambda Server (nicht kostenlos)
Ich wollte beide Service implementieren. Nun wollte ich anfangen mit dem was ich zum Teil verstehe, wie es funktioniert.
Da muss man Authentifizierung einbauen, mit dem Cloud verbinden, das Kommando an text2command weiterleiten, usw
Es gibt genug Probleme, die gelöst werden müssen, bis ich zu Lambda-Service komme.
Und ohne Gerät ist das eh nicht möglich. `
Hallo Bluefox, ich habe gestern mein Echo aus UK bekommen. Ein freund hat es für mich bestellt und verschickt.Leider haben die Forumsteilnehmer auf meine Post wo ich vorgeschlagen habe zusammen dir ein Echo zu besorgen gar nicht reagiert.
Ich fliege nächste oder übernächste Woche nach Uk und habe mein freund gebeten mir ein Echo Dot zu bestellen.
Da ich (besser gesagt alle iobroker Nutzer) dein Arbeit sehr viel schätze und deine Dienste kostenlos nutzen darf (sowie alle hier), werde ich dir das Gerät schenken.
Wenn ich auf Uk zurück melde ich mich und schicke dir das zu.
Ich hoffe das der Dot zum Testzwecken ausreicht.
Vielen Dank nochmal für deine Engagement.
-
-
Ich habe die Spende für die Hälfte von EchoDot bekommen. Kaufen kann ich aber trotzdem nicht :lol:
-
Kein problem, ich bekomme so ein Teil demnächst dann schicke ich dir zu.
-
Das nenn ich eine nette Geste !
ccc.ggg73 - gern beteilige ich mich mit einem kleinen Teilbetrag an Deinen Unkosten - ich bin sicher da sind noch mehr im Forum die das ähnlich sehen
-
ccc.ggg73 - gern beteilige ich mich mit einem kleinen Teilbetrag an Deinen Unkosten …. `
Bin auch dabei - brauche nur eine Paypal-Adresse.Gruß,
Eric