NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
@JB_Sullivan das kannte ich auch noch nicht das es ein Premium Kunden Portal gibt. Was soll denn das?
-
Ich beschäftige mich nämlich auch mit der Anschaffung einer Osmose Anlage, weil wir hier 16° dh haben Was mich abschreckt sind halt die zusätzlichen Wartungskosten und das regelmäßige daran denken die Filter zu tauschen. Die Bäder sind vor 3 Jahren auch wegen akuter Verkalkung der Rohre Kernsaniert worden. Hast du mal eine Typenbezeichnung deiner Anlage?
-
@megaron jo, 3 phasen smartmeter. die fronius page am pc zeigt nicht soviel an wie der adapter wie @JB_Sullivan schon schrieb!
mit dem adapter kannst du dir den premium kagg sparen... kostet nur unnötig geld. -
@da_Woody an der Vis hätte ich auch Interesse.
-
@megaron sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
@JB_Sullivan das kannte ich auch noch nicht das es ein Premium Kunden Portal gibt. Was soll denn das?
Mit der Prämium Variante hast du mehr Auswerte und Analyse Möglichkeiten. Ist aber eher uninteressant wenn sowieso ioB und sourceanalytix zum Einsatz kommen, holst du vermutlich mehr raus als wenn du Premium buchst. Auf der Arbeit darf ich leider kein ioB auf dem Firmennetzwerk installieren, sonst hätte ich unsere Anlage schonmal Datentechnisch ein wenig in Mangel genommen.
-
@JB_Sullivan IoBroker habe ich seit einem Jahr im Einsatz (obwohl speziell in der VIS etwas fummelig) sourceanalytix hab ich noch nicht installiert.
-
@JB_Sullivan sollte dieda sein. laut brooker hat sie id softliQ.D
-
@JB_Sullivan
Ich habe Wasserenthärtung und Wasseraufbereitung der Fa. Hochgatterer.
Liefert aber soweit ich weiß nur in Österreich.Der WAF beim viel viel sauberen Badarmaturen ist sehr hoch.
Grüsse -
@JB_Sullivan hab noch in den fotos gekramt.
das ding ist klein, handlich und die wartungskosten? die salzdingens kosten auch kein eckhaus. sonst is da nicht viel, sagt dir eh die app...
edith: wie du siehst haben wir auch 16°dH, jetzt nur mehr 5°dH.
-
@JB_Sullivan ist mal nur so eine mini view für den homescreen, auch noch nicht fertig. HG fehlt noch, die reihenfolge der DPs passt nicht, ...
wie gesagt, ist nur grundinfo. -
Hi,
kleines Update. In zwei Wochen kommen die Solarzellen auf das Dach Und ja, leider hat die BYD Batterie z. Zt. eine große Lieferzeit. Meine bekomme ich erst im November. Der neue Fronius kommt dagegen schon nächste Woche (sagt der Solarmann jedenfalls). Elektrik seit gestern fertig und Fronius Smartmeter schon drin.
-
@qqolli na grad noch rechtzeitig! ich konnte meine erst im jänner in betrieb nehmen...
-
@da_Woody @qqolli Mal eine Frage zu den Verträgen mit den Solarteuren - hattet ihr in Euren Verträgen irgendwo verbindliche Inbetriebnahme Fristen vereinbart?
Ich meine auf 20 Jahre gerechnet, ist ja jeder Monat den die Anlage später ans Netz geht echt bares Geld (Einspeisevergütung). Bei mir z.B. basiert die Wirtschaftslichkeit Berechnung auf Inbetriebnahme im Juli 2020 und somit natürlich auch auf den Vergütungssätzen die es bei Inbetriebnahme im Juli gegeben hätte. Jetzt haben wir bereits Oktober und wer weiß ob das wirklich noch diesen Monat was wird.
Mich würde echt interessieren, ob man den Solateur eigentlich dafür in irgend einer Form in die Haftung nehmen kann. Klar wird der sich mit Corona & Co. aus Haftung reden wollen.
Als wir bei uns auf der Arbeit die Anlage bekommen haben, gab es einen fixen Termin, wann die Anlage ans Netz geht und die Errichter Firma hat sich ein Bein augerissen, damit das auch funktioniert. Letzendlich wurde es dann doch 1 Monat später und dafür wurde auch etwas von der Gesamtsumme einbehalten.
Wie sieht das bei Euren Verträgen aus?
-
Kein Grund zur Eile ....
Außer die Willst mit deiner Einspeisung Geld verdienen. Das sollte man in DE nicht probieren.
Eigenverbrauch ist das , was am Ende Spart. Und dafür braucht man keine "Inbetriebnahme". Einschalten und freuen ... -
@Blechsoldat
Ich glaube du hast meine Ausführung falsch interprtiert. Also 20 Jahre sind 20 Jahre - das ist klar.
Wenn ich die Anlage aber 07/2020 in Betrieb nehme, hätte ich für jede kw/h 9,03 Cent bekommen. Dieser Wert wird ja ab Inbetriebnahmezeitpunkt für die nächsten 20 Jahre festgeschrieben.
Im Oktober sind es dann nur noch 8,64 Cent/kwh. Also ein Minus von 0,0039 € je kw/h.
In meinem Fall wurde mit 4700 kwh Einspeisung - sprich Verkauf kalkuliert. Macht also ein Minus von 18,33€ p.a und auf 20 Jahre Minus 366,60 €.
.... und das bei einer Verzögerung der Inbetriebnahme von nur 3 Monaten. Wie gesagt, ich bin noch nicht am Netz. Da die Einspeisevergütung ja von der Bundesnetzargentur alle 1/4 Jahr für die nächsten 3 Monate neu festgelegt wird, könnte dieser Betrag noch weiter sinken.
Worauf ich hinaus will - der Solateur hat ja sein Produkt verkauft auch unter Bezugnahme einer Wirtschaftlichkeitsberechnung zu einem bestimmten Start Termin (bei mir Juli 2020).
Dieses Ergebnis war für mich unter Umständen ein Kriterium bei dem Solateur den Vertrag zu unterschreiben. Durch die sich immer weiter verzögernde Inbetriebnahme ändert sich auch die Wirtschaftliche Berechnungsgrundlage aufgrund der immer weiter sinkenden Einspeise Vergütung.
Genau hier sehe einen Haftungsansatz des Solateurs, da er mich ja unter falschen Vorrausstzungen zu einem Vertragsabschluss gebracht hat.
-
@JB_Sullivan
Wir bekommen bestimmt gleich haue von den Moderatoren.
Wie gesagt, wer mit Einspeisung bei Privatanlagen in DE Geld verdienen will, ist in diesem Land falsch.
Mein Tipp, fahre zum Solarteur, und dann zieh den übern Tisch.
Ich hatte keinerlei Probleme. Hab alle Eintragungen und Anträge, soweit möglich selbst gemacht, und dann
halt Termine VERBINDLICH vereinbart.
Der Einzige der Rumgetrödelt hat, war der Netzbetreiber. Aber auch dort, ein paar freundliche Mails mit der Frage warum es hakt und was ich tun kann ...und es läuft.
Und , außer das es nervt, 18€ im Jahr .... lohnt nicht wirklich sich aufzuregen.
Außerdem kann man ja das Bezahlen der Rechnungen in einer ähnlichen Geschwindigkeit wie die Montage durchführen -
@JB_Sullivan bei uns in ö-land ist das leben bisschen einfacher. es ging eigentlich recht flott. das problem war dann auch das wetter. auf nem nassen blechdach wilst du keine panele montieren. das ich das offizielle ok erst im jänner bekam lag daran das wir uns erst im nachhinein entschieden doch auch einen akku dazu zu nehmen.und weihnachten / sylvester kannst knicken das wer kommt. ich hätte die anlage auch gleich aufdrehn können, nur halt abdrehen am tag der überprüfung. aber bei dem miesen wetter wars schnurz. abgesehn davon, das ich ca. das doppelte bekomme ist mir die ersparnis um einiges wichtiger.
ein kleiner überblick:
eingespeist: 137kWh
in akku: 912kWh
verbrauch 2855 kWh
produziert: 3905 kWh
eigenverbrauch: 96%
von jänner bis jetzt.
rechne lieber was du dir ersparst wenn du nicht vom anbieter beziehst und nimm die paar kröten als geschenk.
und wenn das auf 20 jahre gerechnet wird, haben die dich beschissen. 12-15 jahre muss sich die anlage amortisiert habn...
dürfte aber bei euch in d-land so sein wie mit kabel internet. schneller zugang ist luxus. kommt latürnich aufs gebiet an. mein kabelanbieter gehört der ö-bundesbahn. das schienennetzt ist im ganzen land mit glas daneben verkabelt... hatte damals eine 300er leitung bestellt, am tag der montage wurde der speed auf 500 erhöht -
Hi... möchte jemand am Fronius Adapter weiter arbeiten? Ich habe zwar kein Fronius mehr, aber ich kann ein neuen Entwickler gerne bei der Weiterentwicklung unterstützen. Ihr könnt mich einfach kontaktieren, wenn was sein sollte...
-
Ich bin nur wegen Fronius zum ioBorker gekommen, vor etwa 14 Tagen. Perspektivisch, um einen go-e Lader mit Überschussstrom nach bestimmten Regelwerken anzusteuern.
Vorteil im IOB ist, dass die Verbrauchscharts im Gegensatz zur Fronius App ohne jede Zeitverzögerung (Fronius ca. 1h) sichtbar sind. Meine VIS Kenntnisse sind noch überschaubar, aber folgende zwei Views haben sich bei uns schon bewährt:
-
Noch ein kurzer Nachtrag: Die Vorzeichen der Datenpunkte sind unintuitiv bei der Visualisierung. Verbrauch negativ, Stromeinspeisung negativ, Bezug positiv. Die Multiplikation mit -1 hat mich als Neuling 5 Stunden Arbeit gekostet . Für alle, die diesen Weg nach mir gehen die elegante Lösung: . "Alias" ist das Zauberwort. Der Alias wird am besten mit einem Skript angelegt, das ich hier aus dem Forum habe und für PV modifiziert habe. Wenn der Alias geschrieben wird, kann man elegant mit -1 multiplizieren. Anbei mein Skript falls von Interesse. Ich würde dem Originalautor hier gerne ein paar Kudos da lassen, es war eines der Forumsurgesteine, aber mir ist entfallen wer es war. Vielen Dank. Anfänger leben von solchen Unterstützungen!