NEWS
Alias best practices - Wie kann man es besser machen?
-
@alka sagte: sind damit die Vorteile von alias bei mir aufgehoben, weil ich dazu alle Geräte weiterhin einzeln in userdata einzeln listen muss
Dann hast Du Alias nicht verstanden: In Alias werden die Zustände von Adapter-Datenpunkten gespiegelt, ohne dass ein Script dafür verwendet wird. Zusätzliche eigene Datenpunkte erstellt man unter "0_userdata.0", optimal mit der gleichen ID-Struktur wie unter "alias.0".
-
@paul53 ich habe nichts gegenteiliges geschrieben und alias sehr wohl verstanden
leider hast du mein Beispiel nicht nachvollziehen können -
@alka sagte in: leider hast du mein Beispiel nicht nachvollziehen können
Doch: Du benötigst einen eigenen Datenpunkt zum Sperren. Der kann nicht unter "alias.0" erstellt werden, denn dazu gibt es kein "Original" im Adapter. Wenn die Sperre Einfluss auf die Beziehung "gespiegelte" Datenpunkte zu Adapter-Datenpunkten haben soll, dann kann man Alias nicht verwenden.
-
@paul53
die Sperre soll die Spiegelung nicht beeinflussen - ich möchte zu jedem Gerät die Möglichkeit haben, es für scripts als aktiv usw. erkennbar zu machen um es dort bei der Abarbeitung jeweils anzusprechen oder eben auszulassen - ohne es wie bisher einzeln in userdata als state zu führen (wie bisher) bzw ohne es einzeln in den scripts einzutragen -
@paul53 gibt es eine Möglichkeit, im ALias bei read eine "0" zu ignorieren?
Warum möchte ich das: bei Homematic führt ein Adapter-Update bei mir dazu, dass der Messwert kurz auf 0 geht und dann wieder korrekt ausgelesen wird. Ich logge aber den Alias-DP auch mit SourceAnalytix. Eine "0" führt hier dazu, dass der Adapter meint, die Steckdose sei resettet worden...wurde sie aber nicht...und führt dann zu einer Vollauslastung meines ioBroker-Servers.Aktuell hab ich im Alias folgendes Read-Schnippsel:
"read": "val / 1000"
Danke dir und vG, Thorsten
-
-
@liv-in-sky sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
val>0 ? val/1000 : val
leider klappt das nicht. Habs mal mit nem Test-Datenpunkt gemacht...die 0 schreibt er trotz des Code-Schnippsels noch in den Alias.
"read": "val>0 ? val/1000 : val"
-
@kueppert oh -sorry - da war ich zu schnell - du willst ja nicht reagieren bei 0.
könntest du nicht einen kleinen wert schreiben - oder ist die berchnung dann falsch
"read": "val>0 ? val/1000 : val==0.001"
-
@kueppert sagte: gibt es eine Möglichkeit, im ALias bei read eine "0" zu ignorieren?
Nein, Werte ignorieren kann man nur mit einem Script, das in einen User-Datenpunkt schreibt.
on({id: 'hm-rpc.0.xyz', valNe: 0}, function(dp) { setState('0_userdata.0.xyz', dp.state.val / 1000, dp.state.ack); });
-
@liv-in-sky dann ist die Berechnung leider falsch dann muss ich halt aufpassen mit Adapter-Updates, während SourceAnalytix läuft.
Mir ist eigefallen, dass ich ja in der Tat selber einen Reset ausführen könnte. Den würde ich dann auch beim Loggin ausschließen... -
Hallo, also ich habe auch "Device Adapter" installiert (genau wie @ldittmar)
Leider habe ich nicht verstanden, wie man sein Gerät individuell anpasst.
die parameter sind leider fest
ich kann leider nicht die value wie z.B "duration eintragen"
ich habe nicht so gut verstanden wie soll ich am besten mein pop regensensor als Alias eintragen (Vielleicht muss ich ein Gerät individuell anpassen/einfügen, aber wie mache ich das am besten?)
Danke
-
@paul53 kannst du mir noch sagen, wie man in einem ALias nicht nur zB von Watt in kWh
read = "val / 1000";
sondern auch noch diese Zahl auf 3 NKS begrenzt? Die Formel lautetread = "Math.round(val / 10) / 1000";
abe ich sehe mich außer Stande, die zwei Formeln in einer Zeile korrekt zu verwenden -
@kueppert sagte: diese Zahl auf 3 NKS begrenzt?
Nur eine Formel wird benötigt:
"read": "Math.round(val) / 1000" // Wh nach kWh mit max. 3 Nachkommastellen