NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@Kuddel
So die Bewaesserung hat soeben gestartet aber die Logparser Einträge bleiben leer -
@idefix01 gibt es denn Einträge im normalen iobroker log ?
Die arbeitet der Logparser ja nur auf
-
so wie es aussieht macht er das nicht obwohl im Script auf true steht
-
@idefix01 das ist ja sehr komisch. Kannst du mal ein neues Blockly Skript erstellen und prüfen ob der Output Block bei dir überhaupt funzt.
Er ist unter System zu finden.
-
@kuddel said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@puppet1912 oh ja das mit dem Pfad war ein schöner Denkfehler meinerseits ^^
Das mit er Laufzeit schaue ich mir auch an.
Sorry für das testen, aber wenn man selber keiner entsprechenden Aktor hat, ist das immer ein wenig schwierig.
Absolut kein Problem. Ich teste gerne und es soll ja auch was bei rum kommen.
Grüße
-
So ich habe es erst mal anders gemacht, ich habe das alte Script gestoppt (V4.0.2), habe die DP´s gelöscht und das neue Script eingerichtet (V4.2.0).
Mal schauen was er morgen macht
-
@puppet1912 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Grüße
Auf ein Neues...
-
@puppet1912 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Grüße
Auf ein Neues...
Das schaut sehr gut aus. Beide DPs werden geschrieben. Beim ersten Ventil wird im Delay die Zeit in Sekunden plus 1 Sekunde geschrieben, in meinem Fall also 61 Sekunden. In allen darauf folgenden DPs wird erst 61, direkt darauf dann 60 Sekunden geschrieben.
Denke aber das ist zu vernachlässigen und sollte völlig ausreichend. Herzlichen Dank!Bezüglich des Intervalls. Ich weiß du bist da noch dran. Daher nur folgende Beobachtung als Hinweis.
Wenn ich bspw den Haken in der ViS setze und dann die Zeit beginne einzugeben. Zu diesem Zeitpunkt wirft das Log bereits Fehler und zwar so lange, bis ich alles bis hin zum Punkt "Alle" eingegeben habe. Danach läuft dann nichts automatisch an.Beste Grüße
-
@puppet1912 das klingt ja super.
Dann kann ich. Version 4.2.0 ja freigeben.
Das Intervall fixe ich dann hoffentlich mir Version 4.2.1
Was mir bei deinem Log auffällt:
"Alle" darf nicht 0 sein.
Das Intervall kann leider immer nur genau zur vollen Stunde gestartet werden und läuft dann alle X Minuten.
Wenn "Alle" 0 ist, dann wird ein Cronjob mit */0 gebaut, was nicht funktioniert
-
@puppet1912 das klingt ja super.
Was mir bei deinem Log auffällt:
"Alle" darf nicht 0 sein.
Das Intervall kann leider immer nur genau zur vollen Stunde gestartet werden und läuft dann alle X Minuten.
Wenn "Alle" 0 ist, dann wird ein Cronjob mit */0 gebaut, was nicht funktioniert
Okay, dann muss ich das in der VIS mal anpassen, dass nur "volle" Stunden ausgewählt werden können. Die 0 im DP "Alle" resultiert denk ich daraus, dass das Script bereits beginnt den Cron anzulegen, während noch Stunde und Anzahl eingetragen werden. Wenn man das zum ersten mal befüllt steht in "Alle" ja noch eine 0. Auch das werd ich in der VIS mal anpassen und schauen. Am Ende ist es nur ein Problem des befüllens der DPs.
Grüße
-
@puppet1912 ich werde das bei dem DP direkt im Skript berücksichtigen.
Wert bei der Erstellung z.B. = 5
Minimum für den Wert = 1In der VIS darf dann natürlich 0 auch nicht mehr auswählbar sein.
-
So habe es mal mit dem Output Block versucht unter neuem Script
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="debug" id="r@UIOjuI}Z{IZ:52xnQO" x="113" y="88"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="AkS4*G1OE+u%HMH6cm0p"> <field name="TEXT">TEST</field> </shadow> </value> </block> </xml>
Aber auch da erhalte ich keine Ausgabe
-
@idefix01 kannst du davon kurz einen Screenshot posten. Bin noch am PC zum importieren.
Dann ist das Problem aber auf jeden fall nicht ib meinem Skript, sondern in deiner iobroker / deiner Javascript Instanz
-
dann vermute ich aber das es nur den Blockly Bereich betrifft, denn andere logparser Meldungen die mit JS geschrieben sind bekomme ich ja auch als Ausgabe
-
@idefix01 okay das Verhalten ist ja sehr merkwürdig.
JavaScript funzt, Blockly nicht?
Dann würde ich dir raten, dass du einen extra Thread für dieses Problem eröffnest
-
Fehler doch selbst gefunden, Instanz JS stand nur auf Error Ausgabe
Aber Danke nochmal für die Tips
-
Guten Abend, sorry ich muss nochmal stören, ich habe den Schwellwert-Check heute aktiviert und trotz das der Status Rot ist weil es Regen gab, wollte die Bewässerung automatisch starten.
Die Pumpe wurde angesteuert aber das erste Ventil nicht! So das nur die Pumpe lief und gegen die verschlossenen Ventile gedrückt hatKannst Du das nochmal prüfen bitte?
-
@idefix01 ich bekomme dein Problem leider nicht nachgestellt:
Die Schwellwerte bzgl. der Temp passen bei mir auch nicht und somit wurde die Bewässerung nicht um 10:25 Uhr gestartet:
Ich lasse meine Test-VM mal über Nacht laufen und schaue was dann heute Abend und morgen früh passiert.
-
@idefix01 auch gestern Aben und heute morgen wurde die Bewässerung bei mir im Testsystem nicht ausgelöst bzgl. der temperatur-Schwellwerte:
-
Ok, danke für den ausgiebigen Test, werde bei mir nochmal alles prüfen.