NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@Chris_71 sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@Kuddel Ja, wird aber bei Ventile 3+4 gesetzt statt 2+4 wie ausgewählt
Jo stimmt, habe de fehler gefunden. wurde ne falsche variable verwendet.
ist gefixt und kommt dann mit v2.6.4
-
Status zur 2.6.3
- Pushnachricht, die Bewässerungszeit stimmt, allerdings werden die Ventile vom Lauf vorher immer noch mit aufgeführt.
- Neuer Fehler - Erledigung per Pushover erfolgt nicht mehr.
- vars_pumpe_aktor funktioniert wieder
- Fehler im Log immer noch vorhanden
Eintrag doppelt im Log
-
@Chris_71 vielen Dank. dann habe ich ja wieder was zu tun
-
@Kuddel
Da hab ich doch glatt vergessen meinen Erweiterungswunsch mit anzugeben...- Eingabemöglichkeit, als Variable, einer GeräteID oder GeräteIDs (Empfänger) für die Pushnachrichten
- Sperrzeit (von/bis) in den weder Pushnachrichten noch Alexa bedient werden - zB 22Uhr - 7 Uhr
Danke für deine Mühe...
-
@Chris_71 auf den ersten Blick sollte das lösbar sein. werde versuchen die beiden Erweiterungen in 2.6.4 einzubauen
-
gibt es die Möglichkeit einen Button einzubauen mit dem die Schwellwerte Ignoriert werden.
-
@Corallus nehme mit auf meine to do liste
-
@Corallus sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
gibt es die Möglichkeit einen Button einzubauen mit dem die Schwellwerte Ignoriert werden.
Du kannst auch einfach statt den DPs zu den Wetter-Schwellwerten eine '0' eintragen.
-
@darkiop stimmt das ist ja noch einfacher. darauf bin ich gar nicht gekommen.
gut, dann baue ich keine extra button ein
-
@Kuddel Evtl. könnte man den Vergleichswert für die Wetter-DPs als State anlegen, dann könnte man diesen auf 0 setzen bzw. auch über die VIS einstellen.
-
@darkiop sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Du kannst auch einfach statt den DPs zu den Wetter-Schwellwerten eine '0' eintragen.
Noch ergänzend dazu: Einfach eine 0 geht nicht, da über diese Variable ein State abgefragt wird. Das hatte gestern vergessen, aber heute im Skript gesehen:
Ich habe da aktuell Quick+Dirty einfach einen Test-State drin der auf 0 steht.
-
@darkiop du musst die schwellwerte einfach auf 0 bzw bei regen auf zb 10 setzen
javascript.0.bewaesserung.schwellwerte.schwellwert_regen javascript.0.bewaesserung.schwellwerte.schwellwert_temperatur
Dann wird der Wetterbericht ihnoriert
-
@Kuddel Kann man so Blind sein? Ich stell mich ins Eck ...
Andere Frage:
Ich passe dein Skript auf meine Bedürfnisse an, Dokumentiert habe ich das so:
Könntest du dir vorstellen noch das ein oder andere in dein Skript zu übernehmen? Würde die nachträgliche Anpassung bei deinen neuen Versionen, einfacher machen.
Also z.B. Telegram zusätzlich zu Pushover, die Mail Adresse in die Variablen, Übergabe der Laufzeit alternativ in Minuten, Fortschritt (1,2,3,...). Ich kann dir gerne mal meinen Export dafür schicken.
-
@darkiop wenn die erweiterungen sinn machen, kann ich sie natürlich einbauen.
nur telegram leider nicht, ich habe nicht einmal den adapter installiert und kenn mich damit überhaupt nicht aus.
kannst ja einfach mal schreiben, was du noch für wünsche hast, dann versuche ich das einzubauen
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
nur telegram leider nicht, ich habe nicht einmal den adapter installiert und kenn mich damit überhaupt nicht aus.
Telegram kannst Du einfach in eine Funktion packen, als js, dann kann man es trotzdem implementieren und auch importieren, selbst wenn Du Telegram nicht installiert hast.
(oder auch E-Mail)EDIT:
mache ich hier auch so.
Oder in dem zweiten Beitrag von der Seite. Zum importieren und anschauen ist der zweite Beitrag vielleicht besser. (leichter sich da rein zu denken) -
Die Übergabe der Laufzeit in Minuten
Ich setze dafür in der VIS einen Slider ein, da passen Minuten einfach besser als Sekunden:
Dann berechne ich noch den Rest in % (zusätzlich zum Fortschritt):
Ich kann dir heut Abend gerne mal den Export reinstellen.
-
@darkiop die Laufzeit der ventile in Minuten kann ich fix einbauen.
würde dann für jedes Ventil einen neuen DP erstellen (Laufzeit in Min), der dann mit einem neuen Blocky Blocky die Minuten x 60 in die bisherigen DPs schreibt.
Rest in % müsste auch relativ einfach gehen.
wäre ja nur 100 % - Fortschritt
Versuche ich in der nächsten Version einzubauen
-
Ich habe mal eben version 2.6.4 zusammgeklickt.
- Die Dauer kann jetzt in Minuten eingegeben werden und wird automatisch umgerechnet
- Die Restzeit wird jetzt auch in % angezeigt
- Für Pushover kann jetzt eine Geräte-ID hinterlegt werden
- Die Info Texte für Mail und Pushover werden vorm Erstellen genullt
Sonstige:
- Die Mail Adresse kann jetzt in einer Variable angegeben werden
Offene Punkte für die nächste Version sind jetzt noch:
- Sperrzeiten für Benachrichtigungen
- Implementierung Telegram als Java-Block
Zum testen fehlt mir leider gerade die Zeit. Seid so nett und testet Version 2.6.4
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Zum testen fehlt mir leider gerade die Zeit. Seid so nett und testet Version 2.6.4
alles klar, ich schau mal über den tag mal danach. danke dir.
-
Hier ist
[pfad+'zeitplan.feste_startzeit_2_uhrzeit_start', {'name':'feste_startzeit_2_uhrzeit_start','type':'string','read':true,'write':true,'role':'string','def':'00:00','unit':'Uhr'}],
verloren gegangen