NEWS
ioBroker der Flickenteppich
-
Open Source Software ist ja eigentlich eine nette Sache. Aber es wird aus meiner Sicht zum Ärgernis, wenn Dinge nur halb fertig gestellt werden, weil die Entwickler kein Interesse mehr daran haben bzw. ihr eigener Hang zum Perfektionismus nur sehr begrenzt ausgeprägt ist.
So gibt es sehr viele Adapter, bei denen man den Eindruck hat, die Entwickler hätten zwischenzeitlich die Lust daran verloren bzw. sie würden ihre Schwerpunkte einfach anders setzen.
Beispiele:
-
Der FLOT-Adapter ist leider voll von kleinen Fehlern in den Anzeigen. Da fehlen z.B. seit gefühlten Ewigkeiten Punkte hinter den Monatszahlen, oder man wird von Rechtschreibfehlern und einem schauderhaften Denglisch erschlagen. Auf entsprechende Github Issues wird nicht reagiert.
-
Der vis-Editor ist ebenso mit der heißen Nadel gestrickt. Er funktioniert. Keine Frage. Sehr gut sogar. Aber er hat einfach immer noch extrem viele Mängel, die zum Teil sehr ärgerlich sind. Schon mal mehrere Widgets gleichzeitig mit der Maus markiert? Wenn man Pech hat, zieht einem der Editor die irgendwie alle übereinander. Glücklicherweise gibt es dei Undo-Funktion, aber das Verhalten ist trotzdem ärgerlich, zumal der Editor immer alles im Hintergrund automatisch speichert. Warum gibt es hier nicht einfach einen Speicher-Button?
-
Der yahka-Adapter. Auch er funktioniert im Großen und Ganzen, doch er steht seit mindestens einem Jahr auf der Stelle. Dabei gäbe es im GUI noch einiges zu verbessern, um das Handling deutlich zu erleichtern.
Das sind nur einige Beispiele und sicherlich ist vieles nicht in der Verantwortung der ioBroker-Köpfe, aber es hinterläst einfach einen sehr faden Beigeschmack. Klar, einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht..., aber manchmal frage ich mich, warum man z.B. ständig am js-controller herumarbeiten muss, wenn der doch eigentlich gut läuft?
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich nutze den ioBroker seit langer Zeit gerne und intensiv. Aber irgendwann verliert man die Motivation, wenn sich bei bestimmten Dingen so einfach gar nichts mehr tut.
-
-
@dtp
So ist das mit OpenSource halt oft. Siehe auch 'Die Kathedrale und der Basar': -
Hätte man bestimmt noch weiter ausführen können , aber für den Anfang schonmal ein Denkanstoß
Ich frage mich auch schon seit Ewigkeiten was das Ziel von Iobroker ist.
Soviele Adapter wie möglich generieren?
Ich bin auch für Beständigkeit. Das was da ist erstmal stabil kriegen. -
- Was die "Fertigstellung" von Adaptern oder was auch immer angeht solltet ihr euch mal mit dem Paretoprinzip (gemein hin auch als 80 zu 20 Regel bekannt) befassen. Der Aufwand steht teils einfach nicht im Verhältnis zum Aufwand.
- Dann kann man bei Software eigentlich nie sagen sie ist Fertig, das ist Quasi unmöglich.
Das sind dann auch schon die 2 Wichtigsten gründe wieso bei manchen Themen nicht mehr viel passiert.
@haselchen sagte in ioBroker der Flickenteppich:
Ich frage mich auch schon seit Ewigkeiten was das Ziel von Iobroker ist.
Naja was ist den dein Ziel wenn du ioBroker einsetzt?
Im Groben bin ich mir sicher stimmen deine Ziele und meine überein, aber wenn wir in die Tiefe gehen werden sich Abgründe auf tun. Und plötzlich sind die Anforderungen doch sehr unterschiedlich.
Das Ziel von und mit ioBroker ist es also möglichst viele Use cases ab zu decken.Jeder von uns definiert das Ziel von ioBroker mit.
@haselchen sagte in ioBroker der Flickenteppich:
Soviele Adapter wie möglich generieren?
Kommt mir leider auch oft so vor. Das liegt "leider" daran das ioBroker open source ist und jeder Adapter Entwickeln kann.
Die meisten kommen von neuen Entwicklern, das Core Team kümmert sich mittlerweile fast nur noch um den js-controller und die Basis Adapter.@dtp sagte in ioBroker der Flickenteppich:
warum man z.B. ständig am js-controller herumarbeiten muss, wenn der doch eigentlich gut läuft?
Unteranderem um die Qualität zu verbessern, das trifft auch auf die Adapter zu. Mit v3 zum Beispiel wurden viele Prüfungen eingebaut um "faule" Adapter zu finden und es notwendig zu machen sie zu überarbeiten.
Außerdem wurde ein Plugin System erstellt um für neue Funktionen nicht immer gleich am js-controller Änderungen vornehmen zu müssen.
Und das Plugin Sentry zum Fehlertracking beschleunigt die Fehlerbeseitigung wirklich erheblich.Wenn ihr gute ideen habt wie die Adapter Qualität mit vertretbarem Aufwand weiter verbessert werden kann immer her damit.
-
@dtp sagte in ioBroker der Flickenteppich:
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich nutze den ioBroker seit langer Zeit gerne und intensiv.
Ich finde es mutig, so einen Beitrag überhaupt zu verfassen, weil ja leider meist gleich ein riesen Shitstorm losgetreten wird, wenn jemand Kritik äußert.
iobroker ist großartig, man kann denen, die dazu beitragen und beigetragen haben, nur Respekt zollen und gar nicht genug danken. Kritik äußern darf man trotzdem, solange sie konstruktiv ist. Und der VIS-Editor ist wirklich leider grauenhaft...
-
Auf die schnelle geantwortet.
Mit in die Tiefe gehen hast Du Recht. Dazu fehlt mir das Wissen.
Wünschenswert wäre eine Art Oberadmin, der doppelte Adapter zusammenführt oder alte, die dem Standard nicht mehr entsprechen, entfernt.
Nur als Beispiel der HUE Adapter, meines Wissens gibt es 2 davon.
Wir kommen irgendwann zu Alexa Skill Dimensionen.
Erst waren es 10 jetzt sind es, keine Ahnung, 10.000?
Wie gesagt, das Wissen fehlt mir, aber ich denke, es lassen sich bestimmt gewissen Funktionen/Adapter zusammenführen, um den Überblick zu behalten.
Ich habe 32 installiert und 12 Updates sind möglich (latest).
Problem ist aber, für Neulinge besonders, dass der Adapter dann funktioniert mit dem neuesten Update, der Andere dann wiederum nicht mehr.
Man muss höllisch aufpassen, was geht und was nicht.
Geht man auf stable, hat man das Problem, dass wieder andere Anforderungen an den Adapter gestellt werden (JS V2 oder höher).
Ich hab für mich das Mittelmaß gefunden. Aber ich lese hier auch seit Monaten Neulinge, die genau diese Probleme haben. Und deshalb der Satz in meinem letzten Post: ......Beständigkeit, Stabilität. -
@haselchen sagte:
alte, die dem Standard nicht mehr entsprechen, entfernt.
Dann gibt es einen großen Aufschrei bei den Nutzern, die diese "alten" Adapter verwenden.
-
@haselchen sagte in ioBroker der Flickenteppich:
Nur als Beispiel der HUE Adapter, meines Wissens gibt es 2 davon.
Da kommt man aber schnell in Richtung "Gechmackssache". Ich nutze inzwischen den Hue-Extended, weil ich die Objekt-Struktur einfach besser finde.
-
@paul53 sagte in ioBroker der Flickenteppich:
@haselchen sagte:
alte, die dem Standard nicht mehr entsprechen, entfernt.
Dann gibt es einen großen Aufschrei bei den Nutzern, die diese "alten" Adapter verwenden.
Das und auch die Entwickler sind da nicht immer bereit dazu. Dazu kommt das niemand die Autorität hat das auch durch zu setzen.
-
Das ist ja gerade der Vorteil von OpenSource. Wenn irgendwas nicht gefällt forkst du das Projekt und biegst es nach deinen Wünschen zurecht.
Oft werden solche Dinge dann auch nach einiger Zeit ja wiedervereint.Der Übersichtlichkeit dient das allerdings zugegebenermaßen nicht. Siehe z. B. auch beim TR-64-Adapter.
-
Deshalb schrieb ich "Zusammenfassen"
-
Das waren jetzt mal so schnell gefasste Gedanken.
Ich denke du weisst ,was ich meine.
Wir werden in naher Zukunft zig Adapter Leichen haben. -
Der Aufschrei bei Veränderungen ist immer gross.
Ist aber wie bei den Corona Regeln , irgendwann fügen sich (fast) alle -
@haselchen sagte:
Der Aufschrei bei Veränderungen ist immer gross.
Aber in folgendem Fall berechtigt: Das System läuft seit Jahren stabil und nun fällt er Flash Speicher aus. Also muss ein neues System aufgesetzt werden. Das Backup ist aber wertlos, weil die zum Backup passenden Adapter nicht mehr installiert werden können.
-
@dtp
eigentlich ist gerade VIS ein gutes Beispiel für den Vorteil von Open Source.
Es gibt eben nicht nur VIS an sich, sondern iQontrol, LoveLace, Bolio, io-Go und weitere die mir nicht mal einfallen.Du hast also die Möglichkeit auf einen womöglich besser gepflegten Adapter zu wechseln und musst eben nicht das ganze Konzept in Frage stellen.
Ähnlich ist es mit yahka ... ich habe in meinem ganzen System keine Komponente die yahka benötigt, also gibt es auch hier alternativen.
Es gäbe also nicht nur eine Seite die sich bewegen könnte.
-
Bei Windows gibt es EOL , bei AVM ....
Wie lange willst Du Adapter pflegen oder bereitstellen ?
Ich denke da an Serverkosten etc.
Und man kann doch feststellen wieviele Installationen es von einem Adapter gibt. -
Was den VIS Editor angeht gebe ich die Recht. Der bedarf dringend der Überarbeitung. Unter anderem der Punkt das schon vor sehr langer Zeit der Ordner 0_userdata eingeführt wurde, aber es bis heute nicht möglich ist dort im Editor eigene Inhalte zu speichern. Dazuwurde der Ordener doch eigentlich geschaffen.
Mit den anderen Adaptern sehe ich es leider auch so ähnlich. Das liegt aber auch an den Entwicklern die aus irgendwelchen Gründen einen Adapter nicht mehr verändern.
Die Gründe dafür können aber vielfältig sein.
Beispielsweise jetzt mal aktuell den fully-tablet-control bzw. fullybrowser. Hier scheint es so das der Entwickler den fuly-tablet-control entwickelt hat weil er zusätzliche Scripte in einen Adapter integrieren wollte. Mittlerweile hat er das sehr gut umgesetzt und dadurch wird recht sicher der fullybrowser Adapter überflüssig werden. Folglich wären es verschwendete Resourcen dor weiterzuentwickeln.
Ein User der jetzt beispelsweise in 6 Monaten auf die beiden Adapter stoßen wird wird sich fragen warum hier wohl zwei Adapter vorliegen die fast das Gleiche machen. Die Historie dahinter wird ja leider nicht in den Adaptern dazugepflegt.
Ich persönlich sehe aber dafür keine Lösungsmöglichkeit. Wer soll jetzt entscheiden "Guter Adapter vs. veralteter Adapter"? Das sähe ich dann als recht unfair gegenüber den Entwicklern an.
Was eventuell denkbar wäre das die jeweiligen Entwickler, wenn sie ein Projekt einstampfen das im Adapter vermerken. Aber das sehe ich auch eher als freiwillig an. Hier wird aber dann auch das Problem sein das das nicht immer zuverlässig umgesetzt wird. Wenn der Entwickler überraschen ausfällt (Krnakheit, Tod) wird er solche Projekte kaum derart markieren können.Ich kenne solche Ärgernisse aber auch aus dem professionellen Bereich. Wenn der Chefentwickler plötzlich die Firma verlässt und die Crew mit Flickschusterei das Projekt (und die Geldquelle) am Leben erhält. Da ist es dann wirklich ärgerlich, weil das richtig kostet. Bei Open Source sehe ich das aus dieser Perspektive und bin mir schon im Vorfeld darüber im klaren das irgendwann etwas nicht mehr weiterentwicklet wird.
-
Ich bin nun auch schon einige Zeit dabei und kann die Kritikpunkte des TO völlig nachvollziehen. Auch ich habe mich schon über die angesprochenen Adapter geärgert. Allerdings muss man auch einfach mal ein Lob aussprechen für die, die ioBroker und alles was dazu gehört (auch das Forum) ins Leben gerufen haben gepflegt haben weiterhin pflegen und zu dem gemacht haben was es nun ist. Natürlich auch die Benutzer und Forenmitglieder für Vertrauen, Kritik und Anregung.
Vor einiger Zeit habe ich selbst mal probiert einen Adapter zu forken und somit eine Leiche wieder auf den neusten Stand zu bringen. Leider fehlte mir zu diesem Zeitpunkt eine ordentliche Dokumentation zur Adapterentwicklung und vermutlich auch die entsprechend ausreichenden Programmierkenntnisse.
Gibt es inzw. eigentlich eine Dokumentation diesbzgl.?
Also was ich damit sagen möchte ist: Im Prinzip ist jeder mit dabei.
Kritik sollte erwünscht sein, doch wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man auch gerne mit anpacken.Vielleicht wäre tatsächlich ein ähnliches System, wie es bei Tasmota verfolgt wird eine Idee. Also quasi eine Autorität, die im Verband bestimmt welche Adapter Sinn ergeben und auch auf lange Sicht gepflegt werden können und welche nicht.
Durch PullRequests oder anderweitige Vorstellung können dann neue Adapter aufgenommen werden oder eben nicht.
Gleichzeitig könnte man weiterhin die nicht aufgenommenen Adapter als 3rd Party Adapter erlauben.Das würde mir spontan einfallen.
Wie wird es denn bei anderen Systemen wie HassIO oder OpenHab, FHEM etc. gehandhabt?
-
Also du möchtest das sich jemand um Zusammenführungen kümmert, das würde aber heissen das jemand Zeit gibt, bist du bereit dafür zu Zahlen? Nur mal so aus Neugier? Wenn du meinst das es nicht passt, mach es doch besser.
-
Bitte keine unnötigen Regeln aufstellen!
Von mir aus soll es 10.000 Adapter geben. Welche ich verwende, kann ich als User entscheiden. So gibt es meines Wissens derzeit auch zwei Speed-Test-Adapter. Ich habe beide ausprobiert und habe danach eine eigene Lösung gebastelt. Vielleicht wird es einen dritten geben, der meine Lösung obsolet werden lässt. Gut so!
Ähnliches habe ich bei meinem Unifi-Geräten. Der Adapter ist für mich überdimensioniert. Also habe ich mir eine eigene Lösung gesucht. Vielleicht gibt es mal einen Adapter dafür, wäre ich auch froh. Doch weil ioBroker so offen ist, kann man sich oft selbst helfen und braucht keine Entwickler.
Dann gibt es Adapter, die ich brauchen könnte (onvif), der bei mir aber leider nicht funktioniert. Zu unterschiedlich ist die verwendete Hardware im Feld. Weil er bei mir nicht läuft, muss man ihn aber nicht einstampfen, denn andere sind glücklich damit.
Und wenn man ältere Hardware hat (z.B. Heizungssteuerung), ist man auch froh, wenn es einen Adapter dafür gibt. Auch wenn er nicht mehr gepflegt wird, Hauptsache er funktioniert! Extra neue Hardware anschaffen obwohl die alte noch perfekt läuft damit man einen neuen Adapter verwenden kann?
ioBroker ist eben der Ansatz für Bastler. Da ist nichts mit "anstecken - läuft". Dafür legt man nicht tausende Euro hin und ist auch nicht auf eine kleine Auswahl an (oft teurer) Hardware beschränkt. Wer was fertiges wünscht, bekommt es auch. Aber eben nicht unbedingt mit ioBroker.
Natürlich gibt es noch viel zu verbessern. Und es tut sich auch viel. Da gebührt den Entwicklern und Machern von ioBroker viel Respekt! Vor ein paar Jahren hätte ich mir so ein System kaum vorstellen können. Und wer weiß, was wir in ein paar Jahren im Einsatz haben? Wenn sich weitere Entwickler finden die vielleicht auch die bestehenden Baustellen entfernen wäre das natürlich super. Und so wie es aussieht, können wir damit rechnen...