NEWS
ioBroker der Flickenteppich
-
@paul53 sagte in ioBroker der Flickenteppich:
@haselchen sagte:
alte, die dem Standard nicht mehr entsprechen, entfernt.
Dann gibt es einen großen Aufschrei bei den Nutzern, die diese "alten" Adapter verwenden.
Das und auch die Entwickler sind da nicht immer bereit dazu. Dazu kommt das niemand die Autorität hat das auch durch zu setzen.
-
Das ist ja gerade der Vorteil von OpenSource. Wenn irgendwas nicht gefällt forkst du das Projekt und biegst es nach deinen Wünschen zurecht.
Oft werden solche Dinge dann auch nach einiger Zeit ja wiedervereint.Der Übersichtlichkeit dient das allerdings zugegebenermaßen nicht. Siehe z. B. auch beim TR-64-Adapter.
-
Deshalb schrieb ich "Zusammenfassen"
-
Das waren jetzt mal so schnell gefasste Gedanken.
Ich denke du weisst ,was ich meine.
Wir werden in naher Zukunft zig Adapter Leichen haben. -
Der Aufschrei bei Veränderungen ist immer gross.
Ist aber wie bei den Corona Regeln , irgendwann fügen sich (fast) alle -
@haselchen sagte:
Der Aufschrei bei Veränderungen ist immer gross.
Aber in folgendem Fall berechtigt: Das System läuft seit Jahren stabil und nun fällt er Flash Speicher aus. Also muss ein neues System aufgesetzt werden. Das Backup ist aber wertlos, weil die zum Backup passenden Adapter nicht mehr installiert werden können.
-
@dtp
eigentlich ist gerade VIS ein gutes Beispiel für den Vorteil von Open Source.
Es gibt eben nicht nur VIS an sich, sondern iQontrol, LoveLace, Bolio, io-Go und weitere die mir nicht mal einfallen.Du hast also die Möglichkeit auf einen womöglich besser gepflegten Adapter zu wechseln und musst eben nicht das ganze Konzept in Frage stellen.
Ähnlich ist es mit yahka ... ich habe in meinem ganzen System keine Komponente die yahka benötigt, also gibt es auch hier alternativen.
Es gäbe also nicht nur eine Seite die sich bewegen könnte.
-
Bei Windows gibt es EOL , bei AVM ....
Wie lange willst Du Adapter pflegen oder bereitstellen ?
Ich denke da an Serverkosten etc.
Und man kann doch feststellen wieviele Installationen es von einem Adapter gibt. -
Was den VIS Editor angeht gebe ich die Recht. Der bedarf dringend der Überarbeitung. Unter anderem der Punkt das schon vor sehr langer Zeit der Ordner 0_userdata eingeführt wurde, aber es bis heute nicht möglich ist dort im Editor eigene Inhalte zu speichern. Dazuwurde der Ordener doch eigentlich geschaffen.
Mit den anderen Adaptern sehe ich es leider auch so ähnlich. Das liegt aber auch an den Entwicklern die aus irgendwelchen Gründen einen Adapter nicht mehr verändern.
Die Gründe dafür können aber vielfältig sein.
Beispielsweise jetzt mal aktuell den fully-tablet-control bzw. fullybrowser. Hier scheint es so das der Entwickler den fuly-tablet-control entwickelt hat weil er zusätzliche Scripte in einen Adapter integrieren wollte. Mittlerweile hat er das sehr gut umgesetzt und dadurch wird recht sicher der fullybrowser Adapter überflüssig werden. Folglich wären es verschwendete Resourcen dor weiterzuentwickeln.
Ein User der jetzt beispelsweise in 6 Monaten auf die beiden Adapter stoßen wird wird sich fragen warum hier wohl zwei Adapter vorliegen die fast das Gleiche machen. Die Historie dahinter wird ja leider nicht in den Adaptern dazugepflegt.
Ich persönlich sehe aber dafür keine Lösungsmöglichkeit. Wer soll jetzt entscheiden "Guter Adapter vs. veralteter Adapter"? Das sähe ich dann als recht unfair gegenüber den Entwicklern an.
Was eventuell denkbar wäre das die jeweiligen Entwickler, wenn sie ein Projekt einstampfen das im Adapter vermerken. Aber das sehe ich auch eher als freiwillig an. Hier wird aber dann auch das Problem sein das das nicht immer zuverlässig umgesetzt wird. Wenn der Entwickler überraschen ausfällt (Krnakheit, Tod) wird er solche Projekte kaum derart markieren können.Ich kenne solche Ärgernisse aber auch aus dem professionellen Bereich. Wenn der Chefentwickler plötzlich die Firma verlässt und die Crew mit Flickschusterei das Projekt (und die Geldquelle) am Leben erhält. Da ist es dann wirklich ärgerlich, weil das richtig kostet. Bei Open Source sehe ich das aus dieser Perspektive und bin mir schon im Vorfeld darüber im klaren das irgendwann etwas nicht mehr weiterentwicklet wird.
-
Ich bin nun auch schon einige Zeit dabei und kann die Kritikpunkte des TO völlig nachvollziehen. Auch ich habe mich schon über die angesprochenen Adapter geärgert. Allerdings muss man auch einfach mal ein Lob aussprechen für die, die ioBroker und alles was dazu gehört (auch das Forum) ins Leben gerufen haben gepflegt haben weiterhin pflegen und zu dem gemacht haben was es nun ist. Natürlich auch die Benutzer und Forenmitglieder für Vertrauen, Kritik und Anregung.
Vor einiger Zeit habe ich selbst mal probiert einen Adapter zu forken und somit eine Leiche wieder auf den neusten Stand zu bringen. Leider fehlte mir zu diesem Zeitpunkt eine ordentliche Dokumentation zur Adapterentwicklung und vermutlich auch die entsprechend ausreichenden Programmierkenntnisse.
Gibt es inzw. eigentlich eine Dokumentation diesbzgl.?
Also was ich damit sagen möchte ist: Im Prinzip ist jeder mit dabei.
Kritik sollte erwünscht sein, doch wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man auch gerne mit anpacken.Vielleicht wäre tatsächlich ein ähnliches System, wie es bei Tasmota verfolgt wird eine Idee. Also quasi eine Autorität, die im Verband bestimmt welche Adapter Sinn ergeben und auch auf lange Sicht gepflegt werden können und welche nicht.
Durch PullRequests oder anderweitige Vorstellung können dann neue Adapter aufgenommen werden oder eben nicht.
Gleichzeitig könnte man weiterhin die nicht aufgenommenen Adapter als 3rd Party Adapter erlauben.Das würde mir spontan einfallen.
Wie wird es denn bei anderen Systemen wie HassIO oder OpenHab, FHEM etc. gehandhabt?
-
Also du möchtest das sich jemand um Zusammenführungen kümmert, das würde aber heissen das jemand Zeit gibt, bist du bereit dafür zu Zahlen? Nur mal so aus Neugier? Wenn du meinst das es nicht passt, mach es doch besser.
-
Bitte keine unnötigen Regeln aufstellen!
Von mir aus soll es 10.000 Adapter geben. Welche ich verwende, kann ich als User entscheiden. So gibt es meines Wissens derzeit auch zwei Speed-Test-Adapter. Ich habe beide ausprobiert und habe danach eine eigene Lösung gebastelt. Vielleicht wird es einen dritten geben, der meine Lösung obsolet werden lässt. Gut so!
Ähnliches habe ich bei meinem Unifi-Geräten. Der Adapter ist für mich überdimensioniert. Also habe ich mir eine eigene Lösung gesucht. Vielleicht gibt es mal einen Adapter dafür, wäre ich auch froh. Doch weil ioBroker so offen ist, kann man sich oft selbst helfen und braucht keine Entwickler.
Dann gibt es Adapter, die ich brauchen könnte (onvif), der bei mir aber leider nicht funktioniert. Zu unterschiedlich ist die verwendete Hardware im Feld. Weil er bei mir nicht läuft, muss man ihn aber nicht einstampfen, denn andere sind glücklich damit.
Und wenn man ältere Hardware hat (z.B. Heizungssteuerung), ist man auch froh, wenn es einen Adapter dafür gibt. Auch wenn er nicht mehr gepflegt wird, Hauptsache er funktioniert! Extra neue Hardware anschaffen obwohl die alte noch perfekt läuft damit man einen neuen Adapter verwenden kann?
ioBroker ist eben der Ansatz für Bastler. Da ist nichts mit "anstecken - läuft". Dafür legt man nicht tausende Euro hin und ist auch nicht auf eine kleine Auswahl an (oft teurer) Hardware beschränkt. Wer was fertiges wünscht, bekommt es auch. Aber eben nicht unbedingt mit ioBroker.
Natürlich gibt es noch viel zu verbessern. Und es tut sich auch viel. Da gebührt den Entwicklern und Machern von ioBroker viel Respekt! Vor ein paar Jahren hätte ich mir so ein System kaum vorstellen können. Und wer weiß, was wir in ein paar Jahren im Einsatz haben? Wenn sich weitere Entwickler finden die vielleicht auch die bestehenden Baustellen entfernen wäre das natürlich super. Und so wie es aussieht, können wir damit rechnen...
-
Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Beiträge. Das zeigt den insgesamt sehr fairen Umgang hier im Forum.
Auch möchte ich mich absolut dem Lob für die ioBroker-Macher anschließen. Gleiches gilt für den ioBroker als solches. Daher empfehle ich ihn z.B. im HomeMatic-Forum auch immer sehr gerne. Und er läuft bei mir seit Jahren trotz Zugriff auf das latest repository stabil und zuverlässig auf meiner DiskStation im Docker-Container.
Meine Kritik richtet sich - wie gesagt - eher an den Eindruck, den einzelne Adapter bei den Usern, insbesondere bei den neuen, hinterlassen. Da nimmt man dann vereinzelt doch lieber Abstand, weil es zum Teil doch arg mit der heißen Nadel gestrickt wirkt.
Ich weiß, dass es schwer ist, eine Kontrollinstanz zu etablieren. Und auch ich unterstütze die Marschrichtung "ein schlechter Adapter ist ofmtals besser, als gar kein Adapter". Leider fehlt mir die Zeit und vielleicht auch die Fähigkeit, mich in das Erstellen oder Verwalten bestehender Adapter einzuarbeiten. Vielleicht könnte man hier noch mal ansetzen. Nur so ein Gedanke.
-
Dem schliesse ich mich an.
Das Ganze dient ja dem Gedankenaustausch.
Und das ist gut so, nur so bekommt man mal die Sachen aus einer anderen Sicht geschildert. -
@Dr-Bakterius Kleiner Tip OT: Der Unifi Adapter ist in der aktuellen Version deutlich abgespeckt worden.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/blob/master/README.mdhttps://forum.iobroker.net/topic/32873/major-update-unifi-adapter-v0-5-0/177
Damit dürfte dein Problem bereits gelöst sein. -
So ganz kann ich einige Aspekte der Kritik nicht ganz nachvollziehen, gerade die Anzahl der Adapter ist doch bums. Ich habe ein Gerät das ich anbinden möchte und such dann gezielt ob es dafür ein Adapter gibt. Gibt es dann mehren, um so besser, da ich mir so den für mich am praktischsten raus suchen kann. Alle anderen Adapter interessieren mich in dem Moment erst mal nicht.
Ab und an sehe ich dann mal ein Adapter von dem ich ich mal weiß für was der ist und wenn ich mir dann die Info ansehe, kann ich mir gezielt eben auch Geräte kaufen, die ich damit einbinden kann. So bin ich auf Zigbee gekommen, kannte ich vorher gar nicht. -
Ich kann eure Kritik überhaupt nicht teilen. Wenn jemand auf deutsch zu blond dafür ist das zu verstehen sollte es eben nicht installieren. Der es falsch macht sitzt immer davor es liegt auch meist immer an den instabilen System was ihr nutzt. Ich finde Iobroker eine super Anwendung und das beste was es auf der Welt gibt. Wenn ihr was zu nörgeln habt dann programmiert doch die Adapter selbst weiter oder eine neue Anwendung. Aber dafür habt ihr ja auch keine Ahnung. Ihr könnt nur über alles meckern also ihr müsst es ja nicht nutzen dann benutze doch einfach das teure HM was aber bei weitem nicht so viel kann.
An die anderen Danke das ihr immer für Fragen und Antworten offen seit und auch schnell Antwortet. Auch ein großen Dank an die Programmierer von Scripten und Adaptern ihr macht ein super Job. -
@Basti97 sagte in ioBroker der Flickenteppich:
Wenn jemand auf deutsch zu blond dafür ist das zu verstehen sollte es eben nicht installieren.
Darum geht's nicht. Kapieren tue ich das schon, was gemeint ist. Mir geht es um den Gesamteindruck und darum, dass zum Teil zig Baustellen geöffnet werden, obwohl die anderen noch lange nicht zugeschüttet wurden. Auf so einer Autobahn will und kann man bildlich gesprochen nicht mit 200 km/h fahren, wiel man ständig ausweichen und aufpassen muss.
Ich kenne das aber auch aus meinem beruflichen Umfeld. Da haben wir unsere interne Software von indischen Kollegen programmieren lassen. Man hat immer das Gefühl, Alpha- oder Betatester zu sein, weil ständig neue Features dazu kommen, ohne dass an den Basics weitergearbeitet wird. Hinzu kommen zum Teil haarsträubende Benennungen von Buttons und dieses Sprachwirrwarr aus Englisch und Deutsch. Dann lieber alles nur noch auf Englisch.
Beim ioBroker ist es teilweise ähnlich. Einige Adapter gibt es nun seit mehreren Jahren und teilweise sind Fehler bis heute nicht korrigiert worden, weil die Entwickler sie einfach nicht für wichtig erachten. Gut, wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Aber teilweise ist es eben auch Nachlässigkeit und der größere Spaß an etwas neuem. Kann ich ja ein Stück weit auch nachvollziehen. Die größten Probleme bei vielen nichtkommerziellen OSS-Projekten sind halt die geringe Teamstärke (wenn es denn überhaupt ein Team gibt) und das unentgeltliche Arbeiten in der Freizeit. Damit ist das Risiko stets sehr groß, dass das Projekt vorzeitig ad acta gelegt wird.
-
@dtp
Du musst einfach wissen, dass IOBroker nur die Basis darstellt, in der Adapter laufen und die meisten Adapter werden eben von Usern gebaut, die sie erst mal für sich selber benötigen und für Dich nur zur Verfügung stellen.Somit sind die Baustellen, die Du verallgemeinerst schon mal deutlich weniger, da das eigentliche Gerüst sehr stabil läuft und wenn es mal Probleme gibt sehr schnell reagiert wird. Dann ist hier alles kostenlos und wird in der Freizeit der einzelnen User gepflegt, was man nie vergessen sollte.
Einige Entwickler haben eben aufgehört und somit liegen die Adapter nun brach, was aber nicht heißt, dass die nicht doch noch weiter entwickelt werden, wie man an den community Versionen sieht. Hier ist es aber so, dass sich Leute diesen Adapter vornehmen, die sich erst mal in die Gedanken des Entwickler einarbeiten müssen um diese Adapter wieder fit zu bekommen und sich damit noch mehr Arbeit anhängen was immer noch kostenlos zur Verfügung gestellt wird.Fazit, wenn hier wirklich berechtigte Ansprüche und Kritik gelten gemacht werden soll, müsste das ganze kostenpflichtig sein. Deshalb sollte man schon Kritik üben, nur eben das im Hinterkopf haben, wie weit man hier überhaupt Anspruch auf irgendwas hat
-
Schon klar. So hatte ich es ja auch selbst dargestellt. Aber es gibt eben auch Adapter, wie den FLOT oder den vis-Editor, die meines Wissens z.B. von @Bluefox erstellt wurden, und bei denen leider nicht mehr viel passiert (aus welchen Gründen auch immer).