NEWS
externer Temperaturfühler
-
Ich möchte gerne die Vorlauftemperatur meiner Fußbodenheizung in Iobroker übernehmen. Dafür suche
ich einen Temperatursensor, an dem man auch einen externen Fühler anschließen kann. Aufgrund der sehr guten Reichweite und Verlängerung würde ich gerne etwas von HomematicIP nehmen, finde aber nichts. Wer kennt Temperatursensoren mit externen Fühlern, die von Iobroker unterstützt werden? -
Wenn WLAN für Dich kein Problem ist, dann goggle mal nach Broadlink. Oder suche mal nach Tasmota das verlangt aber ein bischen basteln. Beim Broadlink immer daran denken Ihm die Internetberechtigung zu entziehen (die telefonieren nach Hause). Mit der Homematic bringst Du das meines Wissen nach nicht hin es sei denn Du zerlegst einen Thermostaten und lötest den Temperaturchip aus und das ist schon ein wenig mehr als basteln.
-
@twaldi23 sagte in externer Temperaturfühler:
Wer kennt Temperatursensoren mit externen Fühlern, die von Iobroker unterstützt werden?
Ein ESP8266 mit einem DS18B20 macht den Trick (ca. 5 - 6 €).
Du kannst Tasmota verwenden, oder einen Sketch, der via Simple-API direkt an den IOBroker sendet.Gruß
Christian -
@twaldi23 sagte:
Wer kennt Temperatursensoren mit externen Fühlern, die von Iobroker unterstützt werden?
Wenn schon HomeMatic(IP) vorhanden: HomeMatic Differenz-Temperatur-Sensor
-
@paul53 sagte in externer Temperaturfühler:
HomeMatic Differenz-Temperatur-Sensor
Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht, auf der ELV Seite aber nicht gefunden.
-
@paul53 sagte in externer Temperaturfühler:
HomeMatic Differenz-Temperatur-Sensor
Bei der Recherche auf der Webseite von ELV kam heraus, dass dieses System nur mit
Homematic und nicht mit Homematic IP funktioniert. Schade, werde weiter suchen müssen. -
-
@paul53
Ja