NEWS
Ein IOBroker Anfänger ist trotz IT Knowhow überfordert.
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von mein Homee langfristig auf IOBroker umsteigen mit eigenen Zigbee und ZWave sticks.
Nun habe ich aber erstmal IO Broker installiert und meine PV Anlage eingebunden. (Kostal) Das hat auch super geklappt und ich sehe in den Adapter auch Daten. Nun bin ich aber überfordert wie ich die VIS / HabPanel oder material Dashboards einrichte.
Ich kann zwar echtzeit Bottuns bauen aber mich interessierten eher Sparks mit History. Nur bleiben diese leer. Muss ich irgendwie den Ding beibringen das er die Daten Speichert und vorhält zb. alle x Sekunden vom Wert oder wie geht das?
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von mein Homee langfristig auf IOBroker umsteigen mit eigenen Zigbee und ZWave sticks.
Nun habe ich aber erstmal IO Broker installiert und meine PV Anlage eingebunden. (Kostal) Das hat auch super geklappt und ich sehe in den Adapter auch Daten. Nun bin ich aber überfordert wie ich die VIS / HabPanel oder material Dashboards einrichte.
Ich kann zwar echtzeit Bottuns bauen aber mich interessierten eher Sparks mit History. Nur bleiben diese leer. Muss ich irgendwie den Ding beibringen das er die Daten Speichert und vorhält zb. alle x Sekunden vom Wert oder wie geht das?
@Bluppylein sagte in Ein IOBroker Anfänger ist trotz IT Knowhow überfordert.:
Muss ich irgendwie den Ding beibringen das er die Daten Speichert und vorhält zb. alle x Sekunden vom Wert oder wie geht das?
korrekt!
du musst eine History-Instanz erzeugen (History/SQL/InfluxDB) dort die gewünschten Datenpunkte loggen.
Unter Influx ist die Vorgehensweise in der Doku beschrieben
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.influxdb/README.mdDazu nach Installation der gewählten History-Instanz unter Objekte die States über den Schraubenschlüssel zum Sammeln der Daten aktivieren.
Außer den Widgets wäre ggf. noch flot als Visualisierungstool für Charts für dich interessant
-
danke das hat gefehlt. Habe es nun mit einer MariaDB gebaut.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden