NEWS
ioBroker deinstallieren (Raspi)
-
Hallo ioBroker-Community,
ich bin etwas verzweifelt. Vor einigen Tagen habe ich mir ioBroker auf meinem Raspi installiert um damit etwas "zu spielen". Da ich es nun nicht nutzen werde, möchte ich es gerne deinstallieren. Die Frage ist: Wie gelingt mir das? Könnt ihr mir bitte helfen? Da ich kein Raspi/Linux-Profi bin, muss ich mich immer an die div. Anleitungen im Netz halten. So etwas wäre für die Deinstallation auch echt hilfreich.
Besten Dank!
Viele Grüße
Xechon
-
sudo rm /usr/bin/iobroker sudo -u iobroker rm -r /opt/iobroker
-
@Thomas-Braun denk auch an node und die startscripts ....
-
@harrym Da ich nicht weiß auf welchem 'Linux' er da unterwegs ist hab ich die Feinheiten ausgelassen. groups und user könnten auch noch weg.
-
@Thomas-Braun sagte:
Da ich nicht weiß auf welchem 'Linux' er da unterwegs ist
Sicherlich auf Raspbian Buster (RasPi 4).
-
@paul53 Oder in einer VM. Man weiß es nicht. Jedenfalls ist der größte Brocken so 'deinstalliert'
-
@Thomas-Braun und fehler beim neustarten durch de startscripts .... weil die nix mehr finden
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo rm /usr/bin/iobroker
pi@raspberrypi:~ $ sudo -u iobroker rm -r /opt/iobroker
rm: das Entfernen von '/opt/iobroker' ist nicht möglich: Keine BerechtigungDas kam dabei raus. Jap, bin auch Buster unterwegs. Danke, dass ihr versucht zu helfen.
Edit: Also das Webinterface via Browser funktioniert schonmal nicht mehr. Das betrachte ich als (Teil-)Erfolg.
-
sudo systemctl disable iobroker.service
-
@Xechon ´sudo rm -fR /opt/iobroker´
und das es WebIF nimmer tut ... ist klar
-
@Xechon und es node kannste dann via ´sudo apt remove --purge nodejs´ entfernen
-
Vielen Dank! Sieht gut aus, oder?
-
@Xechon Das merkste spätestens nach einem reboot, ob da noch irgendwas um die Ecke kommt. Dürfte aber eigentlich nicht.
-
@Thomas-Braun Dann mache ich das gleich mal, nachdem ich mit meinen anderen Arbeiten fertig bin und gebe dann ein Feedback.
Edit: Schaut gut aus! Danke nochmals! Keine Fehler oder ähnliches.
-
@Xechon Das hatten wir so erwartet...