NEWS
Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x
-
@friedhofsblond sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
Wenn der iobrker verbunden ist, muß ich mich in der Android-App immer neu anmelden.
Das kann sein, habe ich bei anderen Adaptern/Geräten auch schon gehabt - der Adapter simuliert die App und manche Hersteller könne nicht damit um wenn 2 App-Instanzen gleichzeitig da rauf wollen.
Ich habe gerade gesehen das bei mir der Adapter auch einen Neustart brauchte, wahrscheinlich weil ich zwischendurch im lokalen Netz mit der App drauf war.
Du hast dann die Adapter-Version v0.1.0 installiert? Die Version V0.7.0 auch getestet?
-
-
Moin,
Danke für eure Antworten.
Wie es aussieht gibt es noch keine Lösung, aber es wird noch dran gearbeitet (vor ca. 2Wochen).
Also abwarten ....
Grüße -
@bananajoe
moin, nein habe ein frisches System und gleich per Git die neuste Version installiert.
OK die alte Version mal suchen - wäre ein Versuch.Zur App.
Man kann ja auch einen User einladen in der App - aber wo soll man den zweiten User bei Midea anlegen können - nur mailadresse hilft da nicht.
Man könnte sich dann quasi mit dem eingeladenen User am Adapter einloggen ... ?die 0.0.7 will garnicht:
2023-06-24 11:34:59.368 - debug: midea.0 (9638) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001 2023-06-24 11:34:59.393 - debug: midea.0 (9638) Objects client ready ... initialize now 2023-06-24 11:34:59.395 - debug: midea.0 (9638) Objects create System PubSub Client 2023-06-24 11:34:59.395 - debug: midea.0 (9638) Objects create User PubSub Client 2023-06-24 11:34:59.415 - debug: midea.0 (9638) Objects client initialize lua scripts 2023-06-24 11:34:59.419 - debug: midea.0 (9638) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 2023-06-24 11:34:59.434 - debug: midea.0 (9638) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 2023-06-24 11:34:59.440 - debug: midea.0 (9638) States create System PubSub Client 2023-06-24 11:34:59.441 - debug: midea.0 (9638) States create User PubSub Client 2023-06-24 11:34:59.492 - debug: midea.0 (9638) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 2023-06-24 11:34:59.588 - debug: midea.0 (9638) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true) 2023-06-24 11:34:59.741 - info: midea.0 (9638) starting. Version 0.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24 2023-06-24 11:35:00.319 - debug: midea.0 (9638) {"msg":"Dieses Konto existiert nicht","errorCode":"3102"} 2023-06-24 11:35:00.320 - error: midea.0 (9638) Dieses Konto existiert nicht 2023-06-24 11:35:00.321 - error: midea.0 (9638) 3102 2023-06-24 11:35:00.321 - error: midea.0 (9638) Login failed
-
@friedhofsblond Jo ich hab den selben Luftentfeuchter. Die Benachrichtigung bekam ich auch nicht als er mal voll war - hab deshalb parallel die NetHome Plus App laufen.
Über den Alexa Adapter funktionierts leider gar nicht, zu Anfang kurz, aber seit Tagen reagiert der Entfeuchter nicht mehr. Dafür hab ich mit diesem Adapter hier von tombox seit heute teilweise Steuerung. Schalte ich in der MSmartHome App den Entfeuchter ein, kann ich ihn über den Switch in ioBroker abschalten... umgekehrt aber nicht. Auch eigenartig
-
Seit heute funktioniert der Alexa-Skill von netHome nicht mehr - denn hatte ich zur Steuerung verwendet.
Ich hab nun gerade umgebaut das ioBroker nun permidea-beautiful-air-cli
steuert - das funktioniert (genauso wie die App).Ich hoffe der Skill kommt wieder auf die Beine, eigentlich steuern wir die Anlagen - neben der Automatik - nur per Sprachbefehl.
-
Das mit dem nicht mehr funktionierenden Alexa-Skill hat mich dann doch ziemlich genervt.
Ich habe den Midea-Support deshalb mal angeschrieben, insbesondere weil ich - wie ich vermute - feststellen konnte das es wohl bei sehr vielen (eventuell sogar niemanden) mehr funktionierte. Zumindest ließen die Bewertungen des Skills als auch Diskussionen in anderen Foren darauf schließen.Was soll ich sagen, heute morgen hat sich die Alexa-App gemeldet das der Skill wieder verbunden ist und ich sehe die Klimaanlagen wieder. Wohnzimmer wurde von allein gefunden, Schlafzimmer nachdem ich noch mal habe suchen lassen.
-
@bananajoe Danke für den Tipp! Läuft bei mir seit ner Woche auch wieder rund.
Kann den Midea Entfeuchter sogar problemlos in Homekit und Lovelace integrieren.Einzig die Errors die ioBroker in der Konsole auswirft hören nicht auf... kann man da was machen?
midea.0
2023-09-05 16:17:04.194 error SyntaxError: Unexpected token b in JSON at position 84 at JSON.parse (<anonymous>) at Midea.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/main.js:159:32) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)midea.0
2023-09-05 16:17:04.125 error SyntaxError: Unexpected token b in JSON at position 84 -
@astuermer kannst du mir einmal genau beschreiben in welchen Zusammenhang du die Meldungen hast? Also den Aufruf? Der JSON der zurück kommt scheint nicht in Ordnung sein. Du hast nicht zufällig irgendwelche Sonderzeichen in irgendwelchen Bezeichnungen?
Wenn sonst alles geht könnte man - wie ich es ja weiter oben gemacht habe - die Fehlerbehandlung einfach auf ignorieren stellen (pass
). So eine Stelle kommt mehrmals vor. -
@bananajoe said in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
@astuermer kannst du mir einmal genau beschreiben in welchen Zusammenhang du die Meldungen hast? Also den Aufruf? Der JSON der zurück kommt scheint nicht in Ordnung sein. Du hast nicht zufällig irgendwelche Sonderzeichen in irgendwelchen Bezeichnungen?
Wenn sonst alles geht könnte man - wie ich es ja weiter oben gemacht habe - die Fehlerbehandlung einfach auf ignorieren stellen (pass
). So eine Stelle kommt mehrmals vor.Nein keine Sonderzeichen, siehe Screenshot.
Sonst klappt alles problemlos, kann den Entfeuchter über den Alexa Adapter ein und ausschalten und die Feuchtigkeit lese ich mit dem Midea Adapter aus. Funktioniert in Apple Home als auch über Lovelace wo ich das eingebunden habe problemlos. -
@astuermer ich hatte irgendwie schon schlaf in den Augen, der Fehler ist ja im midea-Adapter
Sonst bei dem auf GitHub mal ein Ticket aufmachen. Der wird ein Debug Log haben wollen mit dem Fehler (also mehr Output) -
@tombox: da sich ja inzwischen einiges getan hat, lässt sich der Adapter wieder reaktivieren?
https://github.com/TA2k/ioBroker.midea/issues/219
https://github.com/mill1000/midea-msmart#cli
https://github.com/mill1000/midea-ac-pyGruß
Matze -
@matzebhv Es werden leider nur Klimaanlagen unterstützt
-
@matzebhv sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
Die Antwort von @realhagie finde ich cool, es gibt alternative USB Dongle für die Klimaanlagen die dann ohne Cloud sind:
https://esphome.io/components/climate/midea.html?highlight=mideaIch überleg mir 2 zu bestellen ...
-
Nachtrag: Ich hab mal 2 von den USB-Dongle aus Holland bestellt (Glaube ich zumindest, mein Niederländisch ist nicht so gut ...)
-
@bananajoe jupp, habe ich auch grade gemacht.
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
@matzebhv sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
Die Antwort von @realhagie finde ich cool, es gibt alternative USB Dongle für die Klimaanlagen die dann ohne Cloud sind:
https://esphome.io/components/climate/midea.html?highlight=mideaIch überleg mir 2 zu bestellen ...
Das hört sich sehr interessant an. Ich habe eine Dimstal Klimaanlage und leider eine neue, die mit ACFreedom Arbeit. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit sie in Iobroker zu bekommen.
-
@marc9025 sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
Ich habe eine Dimstal Klimaanlage und leider eine neue, die mit ACFreedom Arbeit
Mit der "NetHome Plus" App hast du es nicht versucht? Was stand denn dabei welche App du nehmen sollst?
Wenn die mit der NetHome App arbeitet bekommst du die auch in ioBroker. Wobei am bequemsten der Alexa-Skill zum steuern ist (im Alltag), die Fernbedienungen nutzen wir gar nicht.
ioBroker steuert über Skript -
@bananajoe wo habt ihr diese bestellt...?
Ich habe 3 Midea Innegeräte, welche ich aktuell über die app midea air steuern und im iobroker nur auslesen kann.
ABer leider wird immer die Session am Handy oder im Iobroker abgemeldet, so dass es aktuell so nicht sehr gut funktioniet.Vlt hilft der Dongle weiter...
Gibt es Ideen, Pläne einen Adapter für die Nachfolger app - Smarthome zu erstellen?
-
@meto304 ich habe hier bestellt: https://www.hobbyelectronica.nl/product/air-conditioner-wi-fi-module-slwf-01-pro/
Wie genau ich den gefunden hatte bekomme ich nicht mehr zusammen. Ich glaube auf einer der anderen Seiten war eine "Versand aus Europa" Link der dann zum Holländer geführt hatte.Der Adapter ist dann aber ohne Cloud und App - und nur für das lokale steuern. Alles andere müsstest du dir selbst bauen.
Über die
midea-beautiful-air-cli
funktioniert es bei dir nicht? Ich nutze den Adapter zum Daten sammeln und die die CLI zum schalten. Eigentlich hatte ich den Alexa2-Adapter + Skill zum schalten benutzt, aber der Skill lief ein paar Tage nicht, da habe ich auf das Skript umgebaut.Die USB-Dongle habe ich - zumindest im Moment - auf Vorrat bestellt für den Fall das die Cloud mal nicht mehr geht (und der Alexa-Skill)