NEWS
[Beendet] Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest
-
Wenn man den Deebot in die andere Etage stellt und man kein relocate durchführt. Das heißt der currentMapIndex verweist noch auf die Karte der vorherigen Etage und man gibt nur eine Raumnummer bei spotArea an, dann reinigt der Deebot trotzdem alle Räume. Macht man jedoch vorher ein relocate und wartet, bis im Datenpunkt currentMapIndex die richtige Karte erscheint und füllt erst dann die spotArea mit der Raumnummer, funktioniert alles perfekt, es wird nur dieser Raum gereinigt. Vielleicht wäre hier noch ein Fix möglich.
Dank dir. Das Verhalten kann ich bestätigen. Das kann man allerdings nur prozessmäßig abfangen. Bisher haben wir keinerlei queueing-Mechanismus, weswegen auch kein automatischer relocate gemacht wird. Der Prozess ist folgendermaßen: nimmst du den Bot hoch um ihn in eine andere Etage zu stellen, geht der relocationState auf "required". Wenn du den sowieso immer abfragst, solltest du hier vor jeder Reinigung schauen, ob der auf "required" steht und ggf. ein relocate durchführen.
Zwar startet der Bot von sich aus bei einer Reinigung auch automatisch das relocate, aber das scheint mit der spotArea-Reinigung zusammen nicht zu funktionieren (das selbe könnte bei einer customArea Reinigung auftauchen, hier machst du ja aber immer den relocate, werde ich nochmal testen). Auf jeden Fall fährt er schon vor der Bestätigung der neuen Karte los und macht dann wohl eine Erkennungsfahrt. Eine der größeren Dinge auf der Roadmap ist ein queueing, sodass man auch mehrere spotArea Buttons nacheinander drücken kann bzw. ihn auch direkt nach dem Reinigen stoppen kann (wenn z.B. keine Ladestation in der Etage steht).
Da bist du uns aber auch mit deinem Skript schon etwas voraus -
Hallo,
ich habe den Adapter bisher auch schon erfolgreich getestet mit einem Ozmo950 und bin sehr zufrieden.
Ein Sache vermisse ich allerdings etwas. Gibt es eine Möglichkeit den Sauger zu einer bestimmten
Position (Koordinate) fahren zu lassen? Oder habe ich die nur noch nicht gefunden?
Meine Idee wäre, den Sauger nach einer bestimmten Zeit z.B. zum Mülleimer fahren zu lassen um die Staubbox zu entleeren oder den Sauger auf Knopfdruck z.B. in eine "Wartungsposition" fahren zu lassen. -
@mjaehrling direkt geht das nicht, aber über einen kleinen Umweg schon:
Setze den Bot mal dorthin, wo er parken soll, dann mach ein relocate, dann merk dir die Koordinaten die in deebotPosition stehen.
Wenn du ihn nun dorthin fahren lassen möchtest, dann errechne dir ein Rechteck ein paar Zentimeter um die gewünschte Parkposition herum, also deebotPosition sei (x, y) dann errechne dir ein Rechteck (x+500, y+500, x, y) und dieses Rechteck schreibst du in den Datenpunkt customArea.
Der Deebot fährt nun dorthin und reinigt diesen 50x50 cm Bereich, sobald der Datenpunkt von cleaning auf Idle wechselt machst du ein pause oder stop und der Deebot wird das zurückfahren an die Ladestation abbrechen und dort in der Nähe des gewünschten Bereichs stehen bleiben.
-
@mjaehrling @dj-tifosi genau so ist es. Es gibt leider keinen GoTo-Befehl und auch manuelles navigieren über die Move-Kommandos (experimentell implementiert) wird nicht zum Erfolg führen. Leider muss immer eine custom-Reinigung gestartet werden.
-
Hi. Ich bin jetzt umgestiegen von dem 930 auf den 950. Adapter funktioniert auch super also macht alles was er soll. Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit die Karte die er erstellt hat irgendwie auszulesen das ich sie auf dem PC habe? Muss nicht die Live Karte sein. Vielleicht ganz praktisch für eine Vis dann das man da dann anklicken kann welche Bereiche gereinigt werden sollen.
Soll jetzt nicht so sein wie auf dem Handy das es sofort übernommen wird. Reicht ja wie gesagt auch einfach nur die Karte und mal legt Buttons drüber oder so.
-
@Denkra said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Hi. Ich bin jetzt umgestiegen von dem 930 auf den 950. Adapter funktioniert auch super also macht alles was er soll.
Hi @Denkra
feut mich, dass der Adapter bei Dir gut funktioniert. Danke für die Rückmeldung
Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit die Karte die er erstellt hat irgendwie auszulesen das ich sie auf dem PC habe? Muss nicht die Live Karte sein. Vielleicht ganz praktisch für eine Vis dann das man da dann anklicken kann welche Bereiche gereinigt werden sollen.
Nein, aktuell nicht. Das wird auch erst möglich sein, wenn wir die Erstellung der Live Karte soweit implementiert haben. Auf unserer Roadmap ist das eher weiter hinten eingeordnet, da wir andere Sachen höher priorisiert haben.
Vielleicht findet sich ja noch ein Entwickler der das übernehmen möchte
Soll jetzt nicht so sein wie auf dem Handy das es sofort übernommen wird. Reicht ja wie gesagt auch einfach nur die Karte und mal legt Buttons drüber oder so.
-
Hallo zusammen,
es wäre cool, wenn möglichst viele bei dieser Umfrage mitmachen würden:
https://forum.iobroker.net/topic/34383/umfrage-ecovacs-saugroboter
ich möchte mir gerne mal einen Überblick verschaffen, welche Modelle hier im Einsatz sind
Vielen Dank im voraus
-
@mrbungle64
wie schaut es aus geht die Entwicklung noch weiter vor allen Live Map? -
@ChrisXY said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Hallo @ChrisXY
wie schaut es aus geht die Entwicklung noch weiter
ja, die Entwicklung hatte doch auch auch nie aufgehört, oder?
Habe gerade vor ca. einer Woche die Version 1.0.4 (Latest Repo) veröffentlicht:
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot#104vor allen Live Map?
nein, daran arbeitet aktuell niemand - das hat keine hohe Priorität.
Die URLs zu Reinigungskarten stecken aber in den Datenpunkten "cleaninglog.last20Logs" und "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL". Hoffe das hilft Dir schon mal weiter. -
@mrbungle64
wie schaut es aus geht die Entwicklung noch weiter vor allen Live Map?Hallo zusammen,
weil immer wieder nach einer Live Map gefragt wird:mich würde mal interessieren, ob es einen praktischen Nutzen für eine Live Map in einer Visualisierung/VIS gibt.
Für den Fall, dass man unterwegs ist oder sich in einem anderen Stockwerk befindet und man es mal nachschauen möchte an welcher exakten Position der steckt kann man ja auch die Mobile App öffnen.
Es schaut doch noch ansonsten niemand regelmäßig dem Roboter zu, wenn er durch die Wohnung/das Haus fährt, oder?
Ich verstehe, dass es nett aussieht, wenn man das in einer Vis integriert hat, aber rechtfertig das wirklich den Entwicklungsaufwand + dass der Server (oft ein Raspi o.ä. mit knappen Ressourcen) ständig neue Bilder erstellen muss?
Was diesen Adapter hier berifft:
- Der Enwicklungsaufwand eine Live Map zu implementieren - so dass die auf meinen beiden Geräten (Deebot 901 und Deebot Ozmo 930) funktioniert - wäre vielleicht noch recht überschaubar.
- Allerdings gibt es:
- keine Garantie, dass die dann auch direkt auf einem Ozmo T8 (als Beispiel) funktioniert
- weiterhin keine öffentlich zugängliche Dokumentation der Ecovacs API
- Im Falle der Ecovacs Geräte muss jedes einzelne Bild in der Live Map berechnet werden und das bringt wahrscheinlich viele Raspberry Pi 3 Geräte (o.ä.) an ihre Grenzen, wenn da schon ein paar andere Adapter Instanzen drauf laufen.
- Allerdings gibt es:
Meine grundsätzlicher Anspruch bei dem Adapter ist es, dass möglichst viele Modelle unterstützt werden (und das dann auch möglichst stabil funktoniert) und dass man mit dem Adapter Dinge umsetzen und automatisieren kann, welche mit der Mobile App nicht möglich sind. Darauf liegt dann auch mein Focus.
Es ist halt zu bedenken (und das gilt nicht nur für diesen Adapter hier):- die dafür zur Verfügung stehende Freizeit (insbesondere die wirklich dafür zur Verfügung stehende freie Zeit) ist recht knapp.
- der Support- und Maintenance-Aufwand steigt mit jedem Feature welches man implementiert
Von daher sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Nun noch ein paar Hinweise und Tipps:
- unter "map.deebotPositionCurrentSpotAreaID" kann man den Bereich (spot area) abfragen, in welchem der Roboter sich gerade befindet
- unter "map.currentMapName" kann man die aktive Karte und damit das Stockwerk abfragen (bei mehreren Stockwerken/Karten)
- Generell finden sich unter "map" einige Datenpunkte über die man Dinge automatisieren könnte oder auch in einer Vis darstellen könnte
- Die URLs zu Reinigungskarten stecken stecken - wie gesagt - in den Datenpunkten "cleaninglog.last20Logs" und "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL". Damit lassen sich auch Karten in der Vis integrieren.
- Der Enwicklungsaufwand eine Live Map zu implementieren - so dass die auf meinen beiden Geräten (Deebot 901 und Deebot Ozmo 930) funktioniert - wäre vielleicht noch recht überschaubar.
-
@mrbungle64 said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
"cleaninglog.last20Logs" und "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL"
Hallo, danke für die Ausführliche Erklärung. Mein Aivi T8 hat unter "cleaninglog.last20Logs" und "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL" keine einträge. In der App tauchen diese aber auf ...
Ich würde gerne unter meinem Esszimmertisch morgends sauber machen. Wie löst ihr das ? Ein eigenen Raum dafür erstellen? Oder mit customArea_cleanings ? Wobei ich das relativ schwer finde an die Koordinaten zu kommen ? Und wie genau müsste da der befehl aussehen für ein Rechteck ? Ein neuen Raum erstellen wäre hier doch einfacher ?
-
"cleaninglog.last20Logs" und "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL"
Hallo, danke für die Ausführliche Erklärung. Mein Aivi T8 hat unter "cleaninglog.last20Logs" und "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL" keine einträge. In der App tauchen diese aber auf ...
Das ist leider immer mal wieder ein Problem - vor allem bei den 950 basierten Modellen (920/950/T8). Bisher gibt es leider keine Lösung dafür...
Ich würde gerne unter meinem Esszimmertisch morgends sauber machen. Wie löst ihr das ? Ein eigenen Raum dafür erstellen? Oder mit customArea_cleanings ? Wobei ich das relativ schwer finde an die Koordinaten zu kommen ? Und wie genau müsste da der befehl aussehen für ein Rechteck ? Ein neuen Raum erstellen wäre hier doch einfacher ?
Eine Möglichkeit ist es den benutzerdefinierten Bereich einmalig per App zu starten und den Bereich mit "map.lastUsedCustomAreaValues_save" zu speichern. Danach kannst Du diesen Bereich unter "map.savedCustomAreas" per Button starten.
-
@mrbungle64 Leider bleibt der Wert "map.lastUsedCustomAreaValues_save" leer
-
@mrbungle64 Leider bleibt der Wert "map.lastUsedCustomAreaValues_save" leer
"map.lastUsedCustomAreaValues_save" sollte ein Button sein. Wenn Du vorher einen benutzerdefinierte Reinigung gestartet hast sollten unter "map.lastUsedCustomAreaValues" die Koordinaten eingetragen sein. Diese kannst Du dann per "lastUsedCustomAreaValues_save" speichern.
Anschließend sollte ein Kanal "savedCustomAreas" unter "map" angelegt werden und dort sollte ein entsprechender Datenpunkt angelegt sein (z.B. "map.savedCustomAreas.customArea_1603182227"). Dort können quasi beliebig viele Bereiche gespeichert werden und anschließend wieder gestartet werden.
Es ist dann empfehlenswert den "Name" mit einem sprechenden Namen (wie z.B. "Esszimmertisch") zu versehen. Standardmäßig ist es so was wie "myAreaName (mapID 1662215234, customArea -1924,-2092,1717,-4443)". -
@mrbungle64
genau so habe ich es auch gemacht. Vielleicht geht es aktuell nicht weil diese PRO Schrubbplatte angeschlossen ist. Werde es später nochmal versuchen. Hab den Button mehrfach versucht vor start während start beim ende / Abbruch. -
@mrbungle64
genau so habe ich es auch gemacht. Vielleicht geht es aktuell nicht weil diese PRO Schrubbplatte angeschlossen ist. Werde es später nochmal versuchen. Hab den Button mehrfach versucht vor start während start beim ende / Abbruch.Wichtig ist, dass es eine Benutzerdefinierte Reigung ist (also keine Bereichsreinigung) und anschließend unter "map.lastUsedCustomAreaValues" Koordinaten eingetragen sind.
-
@mrbungle64 ja genau so mache ich ich ziehe ein Kasten um den Bereich und sage Starten. Er fährt auch genau dort hin. Dann drücke ich den Button "ecovacs-deebot.0.map.lastUsedCustomAreaValues_save" nichts passiert bzw es wird auch nichts eingetragen oben bei "ecovacs-deebot.0.map.lastUsedCustomAreaValues" die Koordinaten wo er gerade fährt ändern sich aber also scheint der Adapter auch zu funktionieren.
-
@mrbungle64
wie schaut es aus geht die Entwicklung noch weiter vor allen Live Map?Hallo zusammen,
weil immer wieder nach einer Live Map gefragt wird:mich würde mal interessieren, ob es einen praktischen Nutzen für eine Live Map in einer Visualisierung/VIS gibt.
Ein Anwendungsfall (allerdings unabhängig von einer Live Visualisierung) wäre folgender:
- Das Erstellen von Karten für das Reinigungsprotokoll, wenn das Modell bzw. die Ecovacs API das nicht unterstützt (wie z.B. beim Ozmo 930)
Vielleicht ergeben sich ja noch mehr davon
-
@mrbungle64 ja genau so mache ich ich ziehe ein Kasten um den Bereich und sage Starten. Er fährt auch genau dort hin. Dann drücke ich den Button "ecovacs-deebot.0.map.lastUsedCustomAreaValues_save" nichts passiert bzw es wird auch nichts eingetragen oben bei "ecovacs-deebot.0.map.lastUsedCustomAreaValues" die Koordinaten wo er gerade fährt ändern sich aber also scheint der Adapter auch zu funktionieren.
Es kann sein, dass sich da im Detail etwas anders verhält als beim Ozmo 950. Ich schaue später mal im Code was dein sein könnte.
-
Hallo @ChrisXY
ich habe mir mal den Code wegen den "lastUsedCustomAreaValues" angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass für den T8 (ohne AIVI) etwas gefehlt hat - das habe ich auch eben behoben - aber das sollte für das T8 AIVI Modell keine Auswirkungen haben.Funktionieren bei Dir "info.cleanstatus" und "info.chargestatus"? Die stecken nämlich im selben Datensatz den die API zurückliefert. Ich kann mir den für den T8 nur leider nicht ansehen, da ich keinen T8 hier habe.
Ich kann aber gerne anbieten mir das mal anzuschauen, wenn Du mir posten würdest, was die Library im Debug-Modus liefert. Dazu wäre es gut, wenn Du auf GitHub einen Issue erstellen würdest.