NEWS
[Beendet] Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest
-
@stefande said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Zunächst mal Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Das meiste muss ich erstmal heute Abend verarbeiten.Zum Thema spotArea hab ich aber jetzt schon ein paar Fragen:
Ich hab die spotAreas 0-6.
Wenn ich die z.B. den Datenpunkt spotArea_3 mit true triggere, wird auch der entsprechende Bereich gereinigt.
Wenn ich den Datenpunkt spotArea eine 3 eintrage passiert nix.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich auch über diesen Datenpunkt die Reinigung der vorgewählten Bereiche starten kann?Ja genau. Du kannst entweder einen Bereich alleine ansteuern (z.B. die "3") oder Komma-separiert mehrere Bereiche hintereinander (z.B. "1,3,5,0,6,2,4").
Das sollte eigentlich weiterhin funktionieren - ich habe das gerade auch noch mal mit meinen beiden Geräten gestestet.
Du könntest mal versuchen, ob es hilft den Datenpunkt zu löschen. Nach einem Neustart der Instanz wird der Datenpunkt neu erstellt.
-
@mrbungle64 sagte in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Zunächst mal Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Das meiste muss ich erstmal heute Abend verarbeiten.Zum Thema spotArea hab ich aber jetzt schon ein paar Fragen:
Ich hab die spotAreas 0-6.
Wenn ich die z.B. den Datenpunkt spotArea_3 mit true triggere, wird auch der entsprechende Bereich gereinigt.
Wenn ich den Datenpunkt spotArea eine 3 eintrage passiert nix.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich auch über diesen Datenpunkt die Reinigung der vorgewählten Bereiche starten kann?Ja genau. Du kannst entweder einen Bereich alleine ansteuern (z.B. die "3") oder Komma-separiert mehrere Bereiche hintereinander (z.B. "1,3,5,0,6,2,4").
Das sollte eigentlich weiterhin funktionieren - ich habe das gerade auch noch mal mit meinen beiden Geräten gestestet.
Du könntest mal versuchen, ob es hilft den Datenpunkt zu löschen. Nach einem Neustart der Instanz wird der Datenpunkt neu erstellt.
Interessanterweise scheint die spotArea nur zu funktionieren, wenn ich einen Wert mit Komma, oder mehrere Werte eingebe.
Eine "3" alleine funktioniert nicht. Eine "3," oder eine "3,5" aber schon.Beim Thema Waterlevel und Cleanspeed sind dann wirklich die Selectboxen aufgetaucht.
In den nächsten Tagen werde ich mich mal weiter mit dem Adapter und die Einbindung in meine Vis kümmern.
Zuerst muss ich mir aber noch einen neuen Standort für die Basis - und eine Lösung für meine Schwingstühle suchen, die teilweise ein scheinbar nicht zu überwindbares Hindernis zu sein scheinen. -
Interessanterweise scheint die spotArea nur zu funktionieren, wenn ich einen Wert mit Komma, oder mehrere Werte eingebe.
Eine "3" alleine funktioniert nicht. Eine "3," oder eine "3,5" aber schon.Das ist komisch ... Kannst Du mal bitte schauen, ob bei der "3" alleine folgendes im Log auftaucht?
start cleaning spot area(s): 3
Falls das auftaucht, wird die 3 auch als spot area an die API übergeben.
Dann wäre es interessant, ob in dem Bereich "3" vielleicht eine No-Go-Zone oder eine Virtual Wall ist o.ä. -
@mrbungle64 said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
@DonToben
Konntest Du den Adapter mithilfe des Videos inzwischen "sauber" installieren?Ja, danke für die Anleitung.
Heute hat sich wieder der Adapter in die Ecke gestellt.
Obwohl grün, reagierte er nicht.
Ich habe eh schon zwei automatische Neustarts 6 Uhr und 17 Uhr eingestellt ...Erst nach manuellen Neustart des Adapters klappte es wieder.
Die Ursache hierfür konnte ich noch nicht genau eingrenzen.
Habe aber das Gefühl, dass nach Neustart Deebot oder z.b. Fritzbox der Adapter nicht mehr reagiert, bis er neu gestartet wird.
Kann jemand ähnliches beobachten?
-
Eine "3" alleine funktioniert nicht. Eine "3," oder eine "3,5" aber schon.Das ist komisch ... Kannst Du mal bitte schauen, ob bei der "3" alleine folgendes im Log auftaucht?
Komisch ist, dass es jetzt auch mit einer "3" geht!
Das funktionierte das ganze WE nicht und auch vorhin noch nicht.
Ich hatte mir ein paar Buttons gebastelt die den entsprechenden Wert in den Datenpunkt geschrieben habe, aber eine Reinigung wurde erst gestartet, nachdem ich den Wert mit Komma übergeben habe.
Warum es jetzt plötzlich auch ohne klappt? ICH HAB KEINE AHNUNG!!!!
An einer No-Go-Zone oder einer Virtual Wall kann es nicht gelegen haben, da ich so etwas noch nicht eingerichtet habe.
Übrigens funktionierte es weder mit der "3" noch einer anderen Zone. -
@DonToben said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
@DonToben
Konntest Du den Adapter mithilfe des Videos inzwischen "sauber" installieren?Ja, danke für die Anleitung.
Heute hat sich wieder der Adapter in die Ecke gestellt.
Obwohl grün, reagierte er nicht.
Ich habe eh schon zwei automatische Neustarts 6 Uhr und 17 Uhr eingestellt ...Erst nach manuellen Neustart des Adapters klappte es wieder.
Die Ursache hierfür konnte ich noch nicht genau eingrenzen.
Habe aber das Gefühl, dass nach Neustart Deebot oder z.b. Fritzbox der Adapter nicht mehr reagiert, bis er neu gestartet wird.
Kann jemand ähnliches beobachten?
Ja, ich habe auch die letzten Tage das Gefühl, dass ich die Instanz für meinen Deebot Ozmo 930 öfter als vorher neustarten muss.
Beim Deebot 901 ist es unverändert - da muss ich eigentlich nie neustarten.Dafür habe ich aber das Gefühl, dass der Ozmo 930 nicht mehr so oft die "Stimme" verliert. Das hat jetzt mit dem Adapter nicht direkt was zu tun, aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass Ecovacs gerade an der API bzw. deren Software schraubt.
Den Teil mit der Fritzbox verstehe ich noch nicht so ganz ...
-
Achso, Du meinst nach einem Neustart der Fritzbbox?
Ja das wird leider so sein, dass nach einem Neustart des Routers der Adapter neugestartet werden muss.
Ich denke mal, dass der Saugroboter dann eine neue Sitzung zu den Ecovacs Servern aufmacht und der Adpater das ebenfalls machen muss. Wir haben da noch keine autom. Reconnects eingebaut bisher. -
Achso, Du meinst nach einem Neustart der Fritzbbox?
Ja das wird leider so sein, dass nach einem Neustart des Routers der Adapter neugestartet werden muss.
Ich denke mal, dass der Saugroboter dann eine neue Sitzung zu den Ecovacs Servern aufmacht und der Adpater das ebenfalls machen muss. Wir haben da noch keine autom. Reconnects eingebaut bisher.Ja genau, das meinte ich.
-
Welche Version von Node.js und dem js-controller habt Ihr installiert?
-
Welche Version von Node.js und dem js-controller habt Ihr installiert?
Ich bin bei Node.js v10.20.1 und beim JS Controller bei 3.1.4
Um nochmals auf die Ansteuerung der spotAreas mit und ohne Kommas zurück zu kommen.
Ohne Komma funktioniert es manchmal - mit Komma bisher immer.Des Weiteren kommt bei der normalen Reinigung manchmal kurzzeitig der Error 7.
Die App zeigt jedoch keinen Fehler.
Ich konnte dann bei zwei "Hänger" über einen Schwingstuhl folgende Fehlercodes eruieren:
7: unknown errorCode: 7 - Seitenbürste ist blokiert
104: DownSensorAbnormal: Excess dust on the Anti-Drop SensorsEs gab noch einmal den Fehler 108 auf dem Datenpunk, da konnte ich aber keine Ursache erkennen.
Bist du an weiteren Fehlercodes interessiert falls noch welche auftauchen? -
@stefande Ich hab heute mal neu aus dem latest Repository installiert und hatte kein Problem mit den lastCleanLog-Werten. Ich bin aber auch noch auf älteren Versionen (js-controller 2.1.1 und Node.js 10.18.1). Ich versuche das zeitnah mal zu aktualisieren und dann nachzustellen.
Für den 950 gibt es aber auch diverse Probleme mit unvollständiger Speicherung der Karten im Reinigungsprotokoll, sodass zumindest bei mir die Karten nicht benutzbar sind. Ich teste da auch noch mit 2 verschiedenen Abrufmethoden.Schwingstühle machen mir auch Probleme. Ich stelle sie entweder aus dem Weg oder richte eine Sperrzone ein. Wenn du sonst keine Schwellen hast, gibt es im Nachbarforum (https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/40345-ozmo-950-per-3d-drucker-tieferlegen/&postID=538836#post538836) auch eine 3D-Drucklösung um den Bumper "tieferzulegen".
Auch die spotArea-Reinigung mittels einzelner Zahl hat mir noch nie Probleme gemacht. Bestätigst du den Wert bei Neueingabe? Wie setzt du den? Über die Objektliste?
Der ErrorCode 7 ist neu. Blockierte Seitenbürste sollte eigentlich 108 sein. Danke dafür. Wenn es noch mehr (vor allem "unknown") Fehlermeldungen gibt, gerne immer her damit mit ein paar Infos, in welcher Situation aufgetreten.
Weiter oben hattest du noch geschrieben, dass die "DustBox" info immer auf true steht. Die sollte für den 950 in der Standardeinstellung auch nicht verfügbar sein, hattest du die in den Einstellungen aktiviert? Der 950 informiert nur über einen Fehler ('110': 'NoDustBox: Dust Bin Not installed') über die fehlende Box, daher ist der State nicht implementiert.
Zur VIS: ich versuche mich gerade an einer Visualisierung über HABPanel, nicht VIS. Wenn du eine gute VIS hast poste die aber gerne mal.
-
@boriswerner sagte in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
@stefande Ich hab heute mal neu aus dem latest Repository installiert und hatte kein Problem mit den lastCleanLog-Werten. Ich bin aber auch noch auf älteren Versionen (js-controller 2.1.1 und Node.js 10.18.1). Ich versuche das zeitnah mal zu aktualisieren und dann nachzustellen.
Für den 950 gibt es aber auch diverse Probleme mit unvollständiger Speicherung der Karten im Reinigungsprotokoll, sodass zumindest bei mir die Karten nicht benutzbar sind. Ich teste da auch noch mit 2 verschiedenen Abrufmethoden.Selbst in der App ist bei mir bis jetzt erst ein Reinigungsprotokoll erschienen.
Scheint also wirklich ein Serverproblem zu sein.Schwingstühle machen mir auch Probleme. Ich stelle sie entweder aus dem Weg oder richte eine Sperrzone ein. Wenn du sonst keine Schwellen hast, gibt es im Nachbarforum (https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/40345-ozmo-950-per-3d-drucker-tieferlegen/&postID=538836#post538836) auch eine 3D-Drucklösung um den Bumper "tieferzulegen".
Die 3D Lösung sieht sehr interessant aus. Da ich leider keinen 3D Drucker habe, werde ich wohl erstmal ohne Modifikation auskommen müssen.
Vielleicht muss ich mich auch erstmal an seine "Eigenheiten" gewöhnen. Hab ihn ja erst ein paar Tage.Auch die spotArea-Reinigung mittels einzelner Zahl hat mir noch nie Probleme gemacht. Bestätigst du den Wert bei Neueingabe? Wie setzt du den? Über die Objektliste?
Ich hab in der Vis ein paar jqui-ctrl-icon-state Widgets plaziert. Jedem Widget ist ein Wert zugeordnet, der dann bei Betätigung auf den Datenpunkt geschrieben wird.
Ob ich den Wert jetzt mit oder ohne Komma übergebe ist mir persönlich eigentlich wurscht.
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, falls jemand das gleiche Problem hat.Der ErrorCode 7 ist neu. Blockierte Seitenbürste sollte eigentlich 108 sein. Danke dafür. Wenn es noch mehr (vor allem "unknown") Fehlermeldungen gibt, gerne immer her damit mit ein paar Infos, in welcher Situation aufgetreten.
Weiter oben hattest du noch geschrieben, dass die "DustBox" info immer auf true steht. Die sollte für den 950 in der Standardeinstellung auch nicht verfügbar sein, hattest du die in den Einstellungen aktiviert? Der 950 informiert nur über einen Fehler ('110': 'NoDustBox: Dust Bin Not installed') über die fehlende Box, daher ist der State nicht implementiert.
Ich hab erstmal alle Optionen aktiviert. Abschalten kann ich sie ja immer noch.
Ich hatte die DustBox mal draußen, aber es gab auch auf dem Error Datenpunkt keine Meldung.Zur VIS: ich versuche mich gerade an einer Visualisierung über HABPanel, nicht VIS. Wenn du eine gute VIS hast poste die aber gerne mal.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich talentiert darin eine VIS zu bauen, aber ich guck mal was ich in den nächsten Tagen so hinbekomme.
-
Für den 950 gibt es aber auch diverse Probleme mit unvollständiger Speicherung der Karten im Reinigungsprotokoll, sodass zumindest bei mir die Karten nicht benutzbar sind. Ich teste da auch noch mit 2 verschiedenen Abrufmethoden.Selbst in der App ist bei mir bis jetzt erst ein Reinigungsprotokoll erschienen.
Scheint also wirklich ein Serverproblem zu sein.Wie schaut es jetzt im Adapter mit den Werten last20Logs, lastCleaningMapURL und lastCleaningTimestamp aus?
Wird dieses eine Reinigungsprotokoll abgerufen? -
Scheint also wirklich ein Serverproblem zu sein.Wie schaut es jetzt im Adapter mit den Werten last20Logs, lastCleaningMapURL und lastCleaningTimestamp aus?
Wird dieses eine Reinigungsprotokoll abgerufen?Nein, Nix, Nada.
-
Selbst in der App ist bei mir bis jetzt erst ein Reinigungsprotokoll erschienen.
Scheint also wirklich ein Serverproblem zu sein.Hier gibt es einen langen Thread dazu: https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/40009-reinigungsprotokoll-wird-nicht-gespeichert/ Es schien mal gelöst zu sein, dann ging es aber wieder los.
Die 3D Lösung sieht sehr interessant aus. Da ich leider keinen 3D Drucker habe, werde ich wohl erstmal ohne Modifikation auskommen müssen.
Vielleicht muss ich mich auch erstmal an seine "Eigenheiten" gewöhnen. Hab ihn ja erst ein paar Tage.Ja, einfach mal schauen, wie so die Nutzung ist. Ansonsten bieten die Ersteller auch ab und zu an das zum Selbstkostenpreis zu verschicken. Einfach nett fragen, mehr als ein nein kann ja nicht kommen .
Ich hab in der Vis ein paar jqui-ctrl-icon-state Widgets plaziert. Jedem Widget ist ein Wert zugeordnet, der dann bei Betätigung auf den Datenpunkt geschrieben wird.
Ob ich den Wert jetzt mit oder ohne Komma übergebe ist mir persönlich eigentlich wurscht.
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, falls jemand das gleiche Problem hat.Hast du es denn mal direkt in der Objektliste versucht? Wäre interessant, ob es da auch einen Unterschied gibt oder ob es eine Eigenheit des Widgets ist.
Ich hab erstmal alle Optionen aktiviert. Abschalten kann ich sie ja immer noch.
Ich würde eher den umgekehrten Weg empfehlen, da wie gesagt einige Features garnicht erst implementiert sind für den 950.
Ich hatte die DustBox mal draußen, aber es gab auch auf dem Error Datenpunkt keine Meldung.
Der Error kommt erst, wenn du eine Reinigung starten willst (ggf. auch bei einem relocate, das müsste ich testen), deswegen ist das setzen der DustBox info nicht möglich.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich talentiert darin eine VIS zu bauen, aber ich guck mal was ich in den nächsten Tagen so hinbekomme.
Ich auch nicht schön machen sollen andere. Deswegen mag ich HABPanel, da hat man zumindest nicht ganz so viel Flexibilität
-
Selbst in der App ist bei mir bis jetzt erst ein Reinigungsprotokoll erschienen.
Scheint also wirklich ein Serverproblem zu sein.Hier gibt es einen langen Thread dazu: https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/40009-reinigungsprotokoll-wird-nicht-gespeichert/ Es schien mal gelöst zu sein, dann ging es aber wieder los.
Danke, werde ihn mir die Tage mal reinziehen.
Vielleicht muss ich mich auch erstmal an seine "Eigenheiten" gewöhnen. Hab ihn ja erst ein paar Tage.Ja, einfach mal schauen, wie so die Nutzung ist. Ansonsten bieten die Ersteller auch ab und zu an das zum Selbstkostenpreis zu verschicken. Einfach nett fragen, mehr als ein nein kann ja nicht kommen .
Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, falls jemand das gleiche Problem hat.Hast du es denn mal direkt in der Objektliste versucht? Wäre interessant, ob es da auch einen Unterschied gibt oder ob es eine Eigenheit des Widgets ist.
Das direkte Schreiben in die Objektliste funktioniert auch nicht zuverlässig.
Manchmal wird erst gar kein Start initiiert, manchmal startet er und bleibt nach ca. 50 cm stehen. Er läuft dann "leer" und in der App ist dann auch kein Bereich aktiviert.Ich hab erstmal alle Optionen aktiviert. Abschalten kann ich sie ja immer noch.
Ich würde eher den umgekehrten Weg empfehlen, da wie gesagt einige Features garnicht erst implementiert sind für den 950.
Da ich ja nicht genau weiß, was im 950 geht und was nicht, arbeite ich nach der "Versuch macht klug" Regel, und lasse mich überraschen.
Ich hatte die DustBox mal draußen, aber es gab auch auf dem Error Datenpunkt keine Meldung.
Der Error kommt erst, wenn du eine Reinigung starten willst (ggf. auch bei einem relocate, das müsste ich testen), deswegen ist das setzen der DustBox info nicht möglich.
Ok werde ich wahrscheinlich irgendwann mal testen.
-
Manchmal wird erst gar kein Start initiiert, manchmal startet er und bleibt nach ca. 50 cm stehen. Er läuft dann "leer" und in der App ist dann auch kein Bereich aktiviert.Kann es vielleicht sein, dass da (manchmal) irgendein Steuerzeichen zusätzlich zur Bereichsnummer mit reingeschrieben wird?
Ich kenne das von dem Ozmo 930, dass der "leer" läuft wenn ich dem beim Befehle ausprobieren etwas übergebe was der nicht magEs gab auch schon mal einen Fall, wo jmd. Channel und Datenpunkte innerhalb der Datenstruktur von der Instanz angelegt hatte. Da gab es auch ganz komische Effekte
Nur so ein paar Gedanken ...
-
@mrbungle64 Node.js v10.19.0 und js 2.2.9 (stable schiene halt)
-
Manchmal wird erst gar kein Start initiiert, manchmal startet er und bleibt nach ca. 50 cm stehen. Er läuft dann "leer" und in der App ist dann auch kein Bereich aktiviert.Kann es vielleicht sein, dass da (manchmal) irgendein Steuerzeichen zusätzlich zur Bereichsnummer mit reingeschrieben wird?
Ich kenne das von dem Ozmo 930, dass der "leer" läuft wenn ich dem beim Befehle ausprobieren etwas übergebe was der nicht magEs gab auch schon mal einen Fall, wo jmd. Channel und Datenpunkte innerhalb der Datenstruktur von der Instanz angelegt hatte. Da gab es auch ganz komische Effekte
Nur so ein paar Gedanken ...
Ich hab nix zusätzliches in der Datenstruktur angelegt.
Wie aber schon gesagt kann ich durchaus damit leben, wenn ich bei der Anwahl der spotArea das Komma mit übergebe. Das Thema können wir gerne erstmal abhaken.Nutzt ihr eigentlich die Firmware 1.7.9 oder seit ihr noch bei der alten?
-
Also, ich hab mit meinem 950 nun mehrere Konfigurationen getestet:
RaspberryPi
JS controller 2.1.1
Node.js 10.18.1RaspberryPi
JS controller: 2.2.9
Node.js: v10.18.1Docker
JS controller: 2.2.9
Node.js: v10.20.1Docker
JS controller: 3.1.4
Node.js: v10.20.1Den Docker habe ich frisch aufgesetzt und direkt den Adapter 0.6.1 aus dem Latest installiert und getestet. Dann hab ich den JS controller auf 3.1.4 aktualisiert und nochmals getestet.
Bei allen oben angegebenen Konfigurationen wurden direkt nach Adapterstart die States
last20Logs
lastCleaningMapImageURL
lastCleaningTimestamp
angelegt und einige Sekunden später mit aktuellen Werten befüllt.Meine Deebot Firmware ist 1.7.9
@stefande auf was für einem System (Linux, Raspberry, Windows) hast du den iobroker eigentlich installiert? Welche Firmware nutzt du?