NEWS
Datenpunkte werden nicht aktualisiert
-
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich möchte über das Script von mir erstellte Datenpunkte aktualisieren.
Der teil des Scripts sieht so aus:// Datenpunkt aktualisieren
if (getState("sonoff.0. Gosund DVES_E89B13.ENERGY_Power").val > '10') {
setState("javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Test"/Test/, true, true);
console.log('GS Ein');
}
if (getState("sonoff.0. Gosund DVES_E89B13.ENERGY_Power").val < '10') {
console.log('GS Aus');
setState("javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Test"/Test/, false, true);
}Bei der debugging Option bekomme ich folgende Meldung: (Hier ist die Bedingung für "Test aus" erfüllt.)
18:41:15.336
warn
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: setForeignState(id=javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Gosund_1_Netzspannung, state=231) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist
info
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: GS Aus
warn
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: setForeignState(id=javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Test, state={"val":false,"ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv istDieselbe Meldung wenn die andere Bedingung erfüllt ist (also Wert > 10)
18:57:36.368
warn
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: setForeignState(id=javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Test, state={"val":true,"ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist
18:57:36.369
info
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: GS Ein
info
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: registered 4 subscriptions and 0 schedulesUnter Objekte ist der Wert momentan wieder rot (ist scheinbar nicht immer gleich - hatte ich zuerst da ich statt "aktualisiere" " steuere" verwendet hatte. War dann schwarz, ist jetzt warum auch immer wieder rot!
Kann mir jemand erklären was hier falsch ist (bin Anfänger und versuche schon seit Tagen dieses Problem irgendwie zu lösen)
Danke
-
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich möchte über das Script von mir erstellte Datenpunkte aktualisieren.
Der teil des Scripts sieht so aus:// Datenpunkt aktualisieren
if (getState("sonoff.0. Gosund DVES_E89B13.ENERGY_Power").val > '10') {
setState("javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Test"/Test/, true, true);
console.log('GS Ein');
}
if (getState("sonoff.0. Gosund DVES_E89B13.ENERGY_Power").val < '10') {
console.log('GS Aus');
setState("javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Test"/Test/, false, true);
}Bei der debugging Option bekomme ich folgende Meldung: (Hier ist die Bedingung für "Test aus" erfüllt.)
warn
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: setForeignState(id=javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Gosund_1_Netzspannung, state=231) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist
info
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: GS Aus
warn
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: setForeignState(id=javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Test, state={"val":false,"ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv istDieselbe Meldung wenn die andere Bedingung erfüllt ist (also Wert > 10)
18:57:36.368
warn
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: setForeignState(id=javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Test, state={"val":true,"ack":true}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist
info
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: GS Ein
info
javascript.0 (2769) script.js.common.Rollos__Fensterkontakt__Gefrierkombination: registered 4 subscriptions and 0 schedulesUnter Objekte ist der Wert momentan wieder rot (ist scheinbar nicht immer gleich - hatte ich zuerst da ich statt "aktualisiere" " steuere" verwendet hatte. War dann schwarz, ist jetzt warum auch immer wieder rot!
Kann mir jemand erklären was hier falsch ist (bin Anfänger und versuche schon seit Tagen dieses Problem irgendwie zu lösen)
Danke
@willi-Sch sagte:
wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist
Debug-Modus ausschalten (Schraubenschlüssel rechts oben) !
-
@willi-Sch sagte:
wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist
Debug-Modus ausschalten (Schraubenschlüssel rechts oben) !
Hallo Paul,
Danke, hatte ich natürlich schon gemacht, ich habe nur gedacht es hilft für die Fehlersuche?
Es läuft auch ohne "Debug" nicht, es sieht auch so aus, als ob das Script beim ersten Durchlauf funktioniert, dann aber nicht mehr.
Lg
Willi
-
Hallo Paul,
Danke, hatte ich natürlich schon gemacht, ich habe nur gedacht es hilft für die Fehlersuche?
Es läuft auch ohne "Debug" nicht, es sieht auch so aus, als ob das Script beim ersten Durchlauf funktioniert, dann aber nicht mehr.
Lg
Willi
@willi-Sch sagte:
das Script beim ersten Durchlauf funktioniert, dann aber nicht mehr.
Ja, so wird es nur bei Script-Start abgearbeitet, denn es fehlen Trigger.
-
@willi-Sch sagte:
das Script beim ersten Durchlauf funktioniert, dann aber nicht mehr.
Ja, so wird es nur bei Script-Start abgearbeitet, denn es fehlen Trigger.
-
Das ganze Blockly sieht so aus:

Es läuft ansich durch (hab ich zumindest den Eindruck, aber der Datenpunkt wird nicht aktualisiert)
Danke
-
Dasselbe ist es mit diesem Datenpunkt:

Wobei hier die Telegram Meldung problemlos funktioniert.
-

Wobei hier die Telegram Meldung problemlos funktioniert.
@willi-Sch sagte:
Was ist "Sensor_Fenster_WZ" für ein Datenpunkt ?
-
@willi-Sch sagte:
Was ist "Sensor_Fenster_WZ" für ein Datenpunkt ?
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden