NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Leider ist da überall "0", obwohl bei Nichtladung der Batterie irgendwo da eine "1" auftauchen sollte... -
Außerdem steht bei mir unter 40085_EMS_Status ein Wert 37. Was bedeutet der? Ich dachte, früher stand da was einstelliges....
-
@b-baier
Ok, wir sind beim Modbus Adapter
Die Werte wo bei dir 0 drinsteht werden über ein eigenes Skript befüllt.
Das findest du auch hier: https://github.com/ArnoD15/iobroker_E3DC
Auf die Datei Modbus.js klicken und das Skript kopieren und bei dir als neues JS Skript einfügen.
Danach sollten diese Werte befüllt werden.Beim Register 40085 handelt es sich um ein Datenwort dezimal und wird durch das Skript, in die einzelnen BIT aufgeteilt die du dann in VIS auswerten kannst.
-
Das hatte ich schon gemacht. Hier ist der beginnende Auszug:
Noch eine Möglichkeit, warum das nicht funktionert? -
@b-baier
Ok, die Pfadangaben im Skript sind auch alle richtig? Also Modbus Adapter E3DC = modbus.0.
usw. -
An den Pfadangaben habe ich nichts geändert, nur den kWh-Speicher.
-
@b-baier
Prüf mal im Iobroker unter Objekte, ob die Pfadangaben unter E3DC Modbus.0 im Skript richtig sind. -
@b-baier
Wenn alles richtig ist, sollten bei der nächsten Änderung der Register die Werte richtig eingetragen werden.
Du kannst es testen, indem du den Wert modbus.0.holdingRegisters.40085_EMS_Status einfach manuell mit 0 überschreibst. -
Meinst du das?
Bin schon länger an deinen Dateien dran, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig; z.B. sind auch die grünen Pfeile bei VIS "E3DC_Übersicht" nicht da. Habe keine Icons "vis.0/Icon/green_arrows_R.png".
Vielleicht bin ich auch zu doof dazu...
-
@b-baier
Bitte nicht die Objektdaten ändern, sondern nur den Wert.
Dazu nicht in die Spalte mit dem Stift klicken, sondern in die Spalte Wert. -
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Fachleute.
Ich bin im Begriff mir einen Hyundai Ioniq 5 zu zulegen.
Dieser hat ab Werk V2L (Vehicel to Load) an Board und kann max 3,6kw (ein phasig) Spitze per Schukoanschluss abgeben.Wenn ich in meine E3DC jetzt einen Zusätzlichen Leistungsmesser (drei phasig) einbauen würde und das Auto tagsüber in der Firma vollladen würde, könnte ich über die Nacht meinen E3DC Speicher über das Auto füllen und ggf. meine Wärmepumpe damit betreiben.
Wäre das technisch möglich? Also den Leistungsmeser nur einphasig zu betreiben?
Was haltet ihr von der Idee.
Danke
-
@timmerx Also einen Leistungsmesser kann man natürlich einphasig betreiben, das ist kein Problem (ist bei meinem externen Wechselrichter auch so). Eine nicht ständige Quelle einzubinden, vielleicht schon eher. Ich hatte mal irgendwo ein Argument dagegen gelesen, aber mir ist es leider entfallen.
Davon abgesehen, der CANBUS reagiert empfindlich, wenn der Strom nach Ende der Einspeisung weg bleibt. Wenn ich meinen externen Wechselrichter mal ausschalte, dann habe ich danach eine bis zum Neustart des Hauskraftwerks angezeigte rote Fehlermeldung im Gerätedisplay. -
Hallo zusammen,
hat sonst noch jemand von euch Probleme die Prognosedaten von Forecast abzurufen. -
@chrischros
Was hast du aktuell für Probleme ?
Bin gerade dabei die beide Funktionen zu überarbeiten.
Habe festgestellt das bei lansamen Verbindungen der Abruf von Forecast Probleme macht. -
@chrischros
Ok jetzt habe ich es auch im LOG gesehen.
Error 500Da hat Forecast anscheinend heute wieder ein Problem.
-
javascript.0 2021-08-26 10:10:05.443 warn script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: Es konnten keine Daten von Forecast abgerufen werden Status:null Rückmeldung<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en"><head> <title>500 — Internal Sever Error</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/> <meta name="description" content="Sorry, something went wrong. Internal Server Error"/> <style type="text/css"> body {font-size:14px; color:#777777; font-family:arial; text-align:center;} h1 {font-size:180px; color:#99A7AF; margin: 70px 0 0 0;} h2 {color: #DE6C5D; font-family: arial; font-size: 20px; font-weight: bold; letter-spacing: -1px; margin: -3px 0 39px;} p {width:320px; text-align:center; margin-left:auto;margin-right:auto; margin-top: 30px } div {width:320px; text-align:center; margin-left:auto;margin-right:auto;} a:link {color: #34536A;} a:visited {color: #34536A;} a:active {color: #34536A;} a:hover {color: #34536A;} </style></head><body> <p><a href="http://api.forecast.solar/">api.forecast.solar</a></p> <h1>500</h1> <h2>Internal Server Error</h2> <div> Sorry, something went wrong :( </div></body></html>
Ich denke den gleichen Fehler hast du auch bei dir im Log stehen.
Auch wenn ich auf die Homepage forecast.solar gehe lädt sich mein Browser nen Wolf. Da gibts wohl mit dem Server aktuell Probleme / Wartungsarbeiten. -
@chrischros
Ja, ist der selbe Fehler wie bei mir. -
@arnod
Ich habe ein Problem mit dem Auslesen der Wallbox, obwohl alles "grün" ist und somit die Verbindung zur Wallbox ja funktionieren sollte. Anbei Screenshoots von den einzelnen Registern. Vielleicht kann jemand helfen.
-
@b-baier
Einstellungen Verbindungsparameter und Allgemein bitte korrigieren:
-
Neue Version 0.3.2 hochgeladen.
Änderungen:
XMLHttpRequest Fehler bei langsamen Verbindungen korrigiert und Warnung bei Timeout eingefügt.
Prognosewerte Forecast werden nur noch täglich auf 0 gesetzt. Skript aufgeräumt und optimiert