NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod
Danke für dein Feedback.
Aktuell warte ich immer noch auf den ersten sonnigen Tag um das ganze mal im Einsatz zu sehen.
Aber was ich bis jetzt schon gesehen habe verhält sich der Heizstab wie folgt.- Maxtemperatur wird am Heizstab eingestellt und wird vom Heizstab genutzt um sich bei der Erreichung der Max Temp dann abzuschalten.
- wenn Werte größer 3500W geschrieben werden regelt der Heizstab automatisch auf seine erlaubte W runter.
Man kann den Heizstab in %-Schritte begrenzen. Diese Werte verwendet er dann und nicht das was vom Modbus übermittelt wird.
Sprich die im Heizstab eingestellten Werte gewinnen am Ende, egal was vom Modbus kommt.
Wenn kein Wert mehr an den Heizstab übermittelt wird, dann fährt er auf 0 runter. Sprich er benötigt ständig Werte über Modbus um aktiv zu bleiben.
Zumindest verhält es sich so über den 41001_Power Register.
Man kann im Heizstab selbst im Webinterface auch auf einen "Knopf" drücken für die Warmwassersicherstellung, dann heizt der permanent mit voller erlaubter Leistung drauf los bis MaxTemp erreicht ist.
Welcher HoldingRegister das aber wäre hab ich noch nicht gefunden.Mein Hintergedanke bei der ganzen Sache war, dass wenn soviel PV-Leistung vorhanden ist, dass die Anlage das Einspeisen anfängt, dann möchte ich die Einspeisung in den Heizstab umleiten bis das Wasser die MaxTemp erreicht hat.
Ich pfleg mal deine Haltezeit bei mir direkt mit ein und hoffe auf etwas mehr Sonne.
Danke für deine Unterstützung.
Grüße -
@abyss
Jetzt kommen wir der Sache schon näher
Es reicht somit dem Heizstab den Überschuss mitzuteilen und man muss sich nicht um Temperaturen oder sonstige Begrenzungen kümmern, da es der Heizstab sowieso bereits macht.
Jetzt habe ich noch drei Fragen- Wie groß darf der Zeitabstand sein, vom letzten übermittelten Wert, bis der Heizstab wieder auf 0 regelt?
- Regelt der Heizstab von 0W bis 3500W stufenlos oder in z. B. 100W Schritten.
- Was wird an min. Leistung benötigt, damit überhaupt eine spürbare Heizleistung erzeugt wird. Wenn der Heizstab nur mit 5W laufen würde, vermute ich das er dann nicht wirklich was aufheizen kann.
-
Moin Ihr beiden!
Ich habe in dem Skript die am Heizstab eingestellte Max-Temp ausgelesen und abzgl. einer Reserve dann weiter verwendet - wenn man sie im Skript nicht berücksichtigt und ggfs. über den eingestellten Max-Wert steuert, kommt es zu einem wilden hin-und-her - Das Script sagt "Heize", der Heizstab sagt "Heize nicht". Er geht dann immer wieder an und aus, das kann nicht gut sein. Daher würde ich davon abraten, den Wert nicht zu nutzen.
Der Heizstab regelt stufenlos von 0 bis 3000W. (MyPV Elwa-E), der neuere von Abysss scheint 3500W zu können.
Das mit den Ausschlüssen muss ich mir mal ansehen, da arbeite ich im Kopf auch schon länger dran. Ich hatte mal versucht, mir den Wert "M_Power" in eine Variable unter 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein zu schreiben, um ihn im Heizstab-Skript verwenden zu können - dann wird immer so viel von der PV-Leistung "reserviert" wie für die Akku-Ladung sinnvoll ist. Im Falle des Falles, dass einfach alles in den Akku soll (wenig PV-Leistung zu erwarten), steht der Wert dann ja auf der max. Ladeleistung des HKW - in meinem Fall 9000.
Viele Grüße erstmal, Jan
-
Ach und eins noch - teilt man dem Heizstab den am HKW auslesbaren Überschuss direkt mit, springt der Heizstab an und der Überschuss wird geringer, da er ja auch nur ein Stromverbraucher ist. Liegen bspw. 2800W Überschuss vor und man steuern den Heizstab direkt damit an, steigt der Hausverbrauch um 2800W, der Überschuss ist 0 und der Heizstab wird wieder abgeschaltet - danach beginnt das Spiel von vorn.
-
Das kann eigentlich nur passieren, wenn man vom Hausverbrauch die aktuelle Leistung vom Heizstab nicht abzieht.
Der Heizstab darf die Leistung, über die er gesteuert wird, natürlich nicht beeinflussen.Das mit der Max Temp Heizstab habe ich noch nicht verstanden, wenn über das Script immer die Überschussleistung an den Heizstab übermittelt wird, muss dieser doch solange heizen, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Nachdem die eingestellte Temperatur erreicht ist, sollte dieser doch automatisch abschalten und die Leistungsvorgaben über die Modbus Schnittstelle ignorieren, wenn das nicht der Fall ist, muss natürlich die eingestellte Temperatur mit ausgewertet werden. -
@arnod
Das mit der Max-Temperatur SOLLTE so sein wie Du es beschreibst, in der Praxis war es jedoch anders, daher habe ich diesen Abzug mit eingebaut. Der Heizstab setzt den ihm per Modbus genannten Wert erstmal stumpf um, springt an und stellt dann fest, dass die eingestellte Max-Temp bereits erreicht ist. Dann schaltet seine eigene Logik halt wieder ab - dann kommt unser Skript ggfs. wieder und schaltet wieder ein.Das mit dem Hausverbrauch ist richtig - daher habe ich ja selbst versucht den sinnvollen Überschuss zu berechnen und nicht einfach den Einspeisewert des HKW verwendet. Dazu muss ich von der PV-Leistung den Hausverbrauch (bereinigt um den aktuellen Heizstab-Verbrauch), den Wallbox-Verbrauch und den nach E3DC-Control sinnvollen Ladewert (M_Power) abziehen. Daher habe ich ja versucht, mir den M_Power über eine Variable nutzbar zu machen.
-
@arnod
soo, heute mal paar neue Erkenntnisse gesammelt, aber erstmal zu deinen Fragen:- Zeitabstand kann ich dir nicht beantworten sieht aber sehr dynamisch aus. Wirkt für mich so als ob er im Sekundentakt regelt.
- Regelung erfolgt stufenlos, beim alten ELWA bis 3000W, bei meinem neuen ELWA-2 bis 3500W
- der Heizstab würde auch mit 5W laufen, erzeugt dadurch aber natürlich keinen Wärme. Aber um das ständige Ein- und Ausschalten zu unterbinden könnte man ihn im Regelzeitraum ständig mit 5W am "heizen" halten.
Wäre zumindest eine Überlegung wert?!
Was mir heute aufgefallen ist, dass die Temperatur sehr sensibel/dynamisch ist.
Sobald genug Leistung anliegt ist der innerhalb von ein paar Minuten über die 55° was sehr schnell zum Abriegeln durch das Script geführt hat. Da die Temp auch sehr schnell wieder fällt hat man hier direkt den Jojo-Effekt.
Ich habe die -5 Begrenzung direkt entfernt. Dadurch wurde es etwas ruhig, aber bei voller Leistung hat er auch die MaxTemp 60° sehr schnell erreicht und das Ein-Aus Spiel beginnt von vorne.
Grün die W und rot die Temp.
hier nochmal mit besserem Zoom:
Um die Mittagszeit sieht man schön das hoch und runter heute.Auch hat die Abfrage mit "NetzLeistung_W > -500" irgendwie keine Auswirkung.
Ich hätte das so verstanden, dass erst ab 500W Einspeisung die Umleitung in den Heizstab beginnt. Aber man sieht in der Grafik schön, dass auch Werte von nur 10W etc. übermittelt werden.@jans_ios
Die Abfrage für den Hausverbrauch ohne Heizstab funktioniert aber super von ArnoD:Hausverbrauch_W =Hausverbrauch_W - LeistungHeizstab_W; //Hausverbrauch ohne Leistung Heizstab
somit wird die Heizstableistung sauber rausgerechnet und die Umleitung der Einspeisung in den Heizstab läuft sauber weiter.
Man müsste jetzt dieses Temperatur-Jojo noch irgendwie in den Griff bekommen.
-
@abyss sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Auch hat die Abfrage mit "NetzLeistung_W > -500" irgendwie keine Auswirkung.
Das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen
Reicht der Temperaturabfall von ca. 5 °C bereits aus, dass sich der Heizstab wieder einschaltet?
-
@arnod
Ja sobald der wieder unterhalb der MaxTemp ist legt das Script wieder los und befeuert den Heizstab -
Versuche mal das folgende Script.
Ich reduziere da mit steigender Wassertemperatur die Heizleistung.
Im Log sollten alle Werte angezeigt werden, um nachvollziehen zu können, wenn was falsch berechnet wird.
Die LOG Zeile kann, wenn alles funktioniert, auskommentiert werden.const sID_LeistungHeizstab_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41001_Power' // Aktueller Verbrauch Heizstab in W const sID_PV_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_PV'; // PV_Leistung const sID_Eigenverbrauch = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_HOME'; // Hausverbrauch_Leistung const sID_Netz_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_GRID'; // Einspeiseleistung const sID_Batterie_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_BAT'; // Batterie_Leistung const sID_Soll_LeistungHeizstab_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41001_Power' // Soll Leistung Heizstab an Schnittstelle const sID_IstTempHeizstab = 'modbus.1.holdingRegisters.41002_Temp1' // Aktuelle Temperatur am Heizstab const sID_MaxTempHeizstab = 'modbus.1.holdingRegisters.41003_WW1_Temp_max' // Maximal-Temperatur lt. Drehregler am Heizstab const Haltezeit = 10 // Haltezeit in min. const MaxHeizstableistung_W = 3500 // Maximale Heizstableistung let HaltezeitHeizstab = null; clearTimeout(HaltezeitHeizstab); on({id: sID_PV_Leistung, change: "ne"}, async function (obj) { let BatterieLeistung_W = (await getStateAsync(sID_Batterie_Leistung)).val; let PV_Leistung_W = (await getStateAsync(sID_PV_Leistung)).val; let LeistungHeizstab_W = (await getStateAsync(sID_LeistungHeizstab_W)).val; let Hausverbrauch_W = (await getStateAsync(sID_Eigenverbrauch)).val let NetzLeistung_W = (await getStateAsync(sID_Netz_Leistung)).val; let MaxTempHeizstab = (await getStateAsync(sID_MaxTempHeizstab)).val; let IstTempHeizstab = (await getStateAsync(sID_IstTempHeizstab)).val; let HeizstabLadeleistung_W = 0; Hausverbrauch_W =Hausverbrauch_W - LeistungHeizstab_W; //Hausverbrauch ohne Leistung Heizstab // Prüfen ob Werte Netz oder Batterie negativ sind um Überschuss richtig zu berechnen if (NetzLeistung_W <= -500 && BatterieLeistung_W <= 0){ HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W+BatterieLeistung_W-NetzLeistung_W); }else if (NetzLeistung_W > -500 && BatterieLeistung_W <= 0) { HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W+BatterieLeistung_W); }else if (NetzLeistung_W > -500 && BatterieLeistung_W > 0) { HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W-BatterieLeistung_W); }else if (NetzLeistung_W <= -500 && BatterieLeistung_W > 0){ HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W-BatterieLeistung_W-NetzLeistung_W); } // lineare Interpolation Leistung Heizstab let LinIntp_HeizstabLadeleistung_W = MaxHeizstableistung_W+(0-MaxHeizstableistung_W)*((IstTempHeizstab-25)/(MaxTempHeizstab-25)) log(`NetzLeistung_W = ${NetzLeistung_W} Hausverbrauch_W = ${Hausverbrauch_W}LeistungHeizstab_W = ${LeistungHeizstab_W} PV_Leistung_W =${PV_Leistung_W} BatterieLeistung_W = ${BatterieLeistung_W} IstTempHeizstab = ${IstTempHeizstab} MaxTempHeizstab = ${MaxTempHeizstab} HeizstabLadeleistung_W = ${HeizstabLadeleistung_W} Interpolation Leistung = ${LinIntp_HeizstabLadeleistung_W}`); if (HeizstabLadeleistung_W > LinIntp_HeizstabLadeleistung_W){ HeizstabLadeleistung_W = LinIntp_HeizstabLadeleistung_W; if (HaltezeitHeizstab){clearTimeout(HaltezeitHeizstab)} HaltezeitHeizstab = setTimeout(function () {HaltezeitHeizstab = null;}, Haltezeit*60000); }else if (HeizstabLadeleistung_W <= 0 && HaltezeitHeizstab){ HeizstabLadeleistung_W = LinIntp_HeizstabLadeleistung_W; } // Prüfen ob HeizstabLadeleistung_W > 3500W ist if (HeizstabLadeleistung_W > MaxHeizstableistung_W){HeizstabLadeleistung_W = MaxHeizstableistung_W} // Prüfen ob HeizstabLadeleistung_W < 0W ist if (HeizstabLadeleistung_W < 0){HeizstabLadeleistung_W = 0} await setStateAsync(sID_Soll_LeistungHeizstab_W,HeizstabLadeleistung_W); });
-
@peterk34 dann versteh ich nicht warum es bei mir sofort wieder zurück schaltet auf entladen . so als wenn das E3DC system Fremdsteuerung übersteuert
-
@arnod
Ich hab das Script gestern gegen Mittag noch kurz eingespielt.
Die lineare Anpassung der Leistung nach Temp ist ne gute Idee.
Ich habe die lineare Anpassung etwas aggressiver gestaltet, da ich den Eindruck hatte, dass bei kaltem Wasser (z.B. nach dem Duschen) zu wenig Power in den Heizstab geflossen ist.
Mein Eindruck bis jetzt ist, dass erst ab 1800W eine schnellere Erwärmung des Wassers bemerkbar wirdAuch ist mir aufgefallen, dass mir mein Monteur den externen Temp-Fühler unterschlagen hat...den habe ich jetzt noch nachgerüstet und somit einen zusätzlichen Temperaturwert im oberen Bereich des Boilers, der deutlich stabiler ist.
Den ext.Temp Werte nehme ich jetzt als Abschalt-Trigger wenn der Boiler die gewünschte Temp erreicht hat.Und nachdem sich der Heizstab mit der Batterieladung am Morgen häufig in die Quere kommen würde ich gerne noch einen mind. SOC mit reinbringen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Ort/Ansatz im Script ist.
//MyPV Version v.0.02 const sID_LeistungHeizstab_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41001_Power' // Aktueller Verbrauch Heizstab in W const sID_PV_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_PV'; // PV_Leistung const sID_Eigenverbrauch = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_HOME'; // Hausverbrauch_Leistung const sID_Netz_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_GRID'; // Einspeiseleistung const sID_Batterie_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_BAT'; // Batterie_Leistung const sID_Batterie_SOC = 'e3dc-rscp.0.EMS.BAT_SOC' // Batterie_Ladezustand const sID_Soll_LeistungHeizstab_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41001_Power' // Soll Leistung Heizstab an Schnittstelle const sID_IstTempHeizstab = 'modbus.1.holdingRegisters.41002_Temp1' // Aktuelle Temperatur am Heizstab const sID_IstTempExtFuehler = 'modbus.1.holdingRegisters.41031_Temp2' // Temp_2 externer Fühler const sID_MaxTempHeizstab = 'modbus.1.holdingRegisters.41003_WW1_Temp_max' // Maximal-Temperatur lt. Drehregler am Heizstab const Haltezeit = 10 // Haltezeit in min. const MaxHeizstableistung_W = 3500 // Maximale Heizstableistung const MinHeizstableistung_W = 0 // Minimale Heizstableistung let HaltezeitHeizstab = null; clearTimeout(HaltezeitHeizstab); on({id: sID_PV_Leistung, change: "ne"}, async function (obj) { let BatterieLeistung_W = (await getStateAsync(sID_Batterie_Leistung)).val; let PV_Leistung_W = (await getStateAsync(sID_PV_Leistung)).val; let LeistungHeizstab_W = (await getStateAsync(sID_LeistungHeizstab_W)).val; let Hausverbrauch_W = (await getStateAsync(sID_Eigenverbrauch)).val let NetzLeistung_W = (await getStateAsync(sID_Netz_Leistung)).val; let MaxTempHeizstab = (await getStateAsync(sID_MaxTempHeizstab)).val; let IstTempHeizstab = (await getStateAsync(sID_IstTempHeizstab)).val; let IstTempExtFuehler = (await getStateAsync(sID_IstTempExtFuehler)).val; let Batterie_SOC = (await getStateAsync(sID_Batterie_SOC)).val; let HeizstabLadeleistung_W = 0; //PV_Leistung_W = 6000 Hausverbrauch_W =Hausverbrauch_W - LeistungHeizstab_W; //Hausverbrauch ohne Leistung Heizstab // Prüfen ob Werte Netz oder Batterie negativ sind um Überschuss richtig zu berechnen if (NetzLeistung_W <= -500 && BatterieLeistung_W <= 0){ HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W+BatterieLeistung_W-NetzLeistung_W); }else if (NetzLeistung_W > -500 && BatterieLeistung_W <= 0) { HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W+BatterieLeistung_W); }else if (NetzLeistung_W > -500 && BatterieLeistung_W > 0) { HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W-BatterieLeistung_W); }else if (NetzLeistung_W <= -500 && BatterieLeistung_W > 0){ HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W-BatterieLeistung_W-NetzLeistung_W); }else if (NetzLeistung_W <= -500 && Batterie_SOC == 100) { HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W-NetzLeistung_W); } // lineare Interpolation Leistung Heizstab let LinIntp_HeizstabLadeleistung_W = MaxHeizstableistung_W+(0-MaxHeizstableistung_W)*((IstTempHeizstab-35)/(MaxTempHeizstab-15)) log(`NetzLeistung_W = ${NetzLeistung_W} Hausverbrauch_W = ${Hausverbrauch_W}LeistungHeizstab_W = ${LeistungHeizstab_W} PV_Leistung_W =${PV_Leistung_W} BatterieLeistung_W = ${BatterieLeistung_W} IstTempHeizstab = ${IstTempHeizstab} MaxTempHeizstab = ${MaxTempHeizstab} HeizstabLadeleistung_W = ${HeizstabLadeleistung_W} Interpolation Leistung = ${LinIntp_HeizstabLadeleistung_W}`); if (HeizstabLadeleistung_W > LinIntp_HeizstabLadeleistung_W){ HeizstabLadeleistung_W = LinIntp_HeizstabLadeleistung_W; if (HaltezeitHeizstab){clearTimeout(HaltezeitHeizstab)} HaltezeitHeizstab = setTimeout(function () {HaltezeitHeizstab = null;}, Haltezeit*60000); }else if (HeizstabLadeleistung_W <= 0 && HaltezeitHeizstab){ HeizstabLadeleistung_W = LinIntp_HeizstabLadeleistung_W; } // Prüfen ob HeizstabLadeleistung_W > 3500W ist if (HeizstabLadeleistung_W > MaxHeizstableistung_W){HeizstabLadeleistung_W = MaxHeizstableistung_W} // Prüfen ob HeizstabLadeleistung_W < 0W ist if (HeizstabLadeleistung_W < 0){HeizstabLadeleistung_W = 0} // Unter 1000W Ueberschuss und Akku SOC < 30% den Heizstab gar nicht erst aktivieren if (HeizstabLadeleistung_W < 1000 || Batterie_SOC < 30){HeizstabLadeleistung_W = 0} // Prüfen ob die Max.Temp im Boiler erreicht ist if (IstTempHeizstab > 50 && IstTempExtFuehler > 59.5){HeizstabLadeleistung_W = 0} await setStateAsync(sID_Soll_LeistungHeizstab_W,HeizstabLadeleistung_W); //log(HeizstabLadeleistung_W); });
Die Spitzen ab 13:00 sind nicht wirklich aussagekräftig da ich hier im Script rumprobiert habe....
Hier schön zu sehen wie linear gegenregelt
Edit:
Ich musste noch eine zustäzliche Berechnung mit reinbringen, wenn Batterie_SOC=100 ist, da das Script dann voll ausgeflippt ist und lustiges an-aus gespielt hat. -
Und nachdem sich der Heizstab mit der Batterieladung am Morgen häufig in die Quere kommen würde ich gerne noch einen mind. SOC mit reinbringen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Ort/Ansatz im Script ist.
Wenn du damit erreichen willst, dass bei einer berechneten Leistung von < 1000 W oder einem SOC < 30 % nicht mehr geheizt wird, dann hättest du es richtig gemacht
Ich musste noch eine zustäzliche Berechnung mit reinbringen, wenn Batterie_SOC=100 ist, da das Script dann voll ausgeflippt ist und lustiges an-aus gespielt hat.
Kannst du mal den LOG Eintrag hier einstellen, wo das passiert ist? Mich würde mal interessieren, was da bei den Berechnungen herausgekommen ist.
-
@arnod
Anbei der Zeitraum vom Protokoll.
Das An-Aus ist darin leider nicht zu sehen. Das ist mir nur im VIS aufgefallen nachdem der Status vom Heizstab ständig hin und hergesprungen ist.2023-11-20 13:50:03.709 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4649 Hausverbrauch_W = 812LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5461 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9298 Interpolation Leistung = 1827.7777777777776 2023-11-20 13:50:05.705 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4661 Hausverbrauch_W = 801LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5462 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9322 Interpolation Leistung = 1827.7777777777776 2023-11-20 13:50:07.712 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4653 Hausverbrauch_W = 817LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5470 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9306 Interpolation Leistung = 1827.7777777777776 2023-11-20 13:50:09.653 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4653 Hausverbrauch_W = 807LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5465 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.4 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9311 Interpolation Leistung = 1835.5555555555557 2023-11-20 13:50:11.656 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4672 Hausverbrauch_W = 796LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5468 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.4 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9344 Interpolation Leistung = 1835.5555555555557 2023-11-20 13:50:13.658 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4678 Hausverbrauch_W = 783LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5461 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.4 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9356 Interpolation Leistung = 1835.5555555555557 2023-11-20 13:50:15.658 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4684 Hausverbrauch_W = 774LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5458 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.4 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9368 Interpolation Leistung = 1835.5555555555557 2023-11-20 13:50:17.660 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4674 Hausverbrauch_W = 783LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5457 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.4 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9348 Interpolation Leistung = 1835.5555555555557 2023-11-20 13:50:19.657 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4684 Hausverbrauch_W = 777LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5461 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.4 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9368 Interpolation Leistung = 1835.5555555555557 2023-11-20 13:50:23.662 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4663 Hausverbrauch_W = 789LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5452 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.4 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9326 Interpolation Leistung = 1835.5555555555557 2023-11-20 13:50:25.715 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4652 Hausverbrauch_W = 797LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5449 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9304 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:27.663 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4650 Hausverbrauch_W = 782LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5432 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9300 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:29.669 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4640 Hausverbrauch_W = 807LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5447 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9280 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:31.664 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4629 Hausverbrauch_W = 798LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5427 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9258 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:33.664 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4610 Hausverbrauch_W = 808LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5418 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9220 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:35.666 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4610 Hausverbrauch_W = 796LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5415 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9229 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:37.662 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4619 Hausverbrauch_W = 791LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5410 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9238 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:39.663 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4628 Hausverbrauch_W = 767LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5395 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9256 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:41.721 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4608 Hausverbrauch_W = 794LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5402 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9216 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:43.667 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4601 Hausverbrauch_W = 798LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5399 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.3 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9202 Interpolation Leistung = 1843.3333333333335 2023-11-20 13:50:45.724 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4598 Hausverbrauch_W = 802LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5400 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.2 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9196 Interpolation Leistung = 1851.111111111111 2023-11-20 13:50:47.671 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4581 Hausverbrauch_W = 808LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5389 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.2 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9162 Interpolation Leistung = 1851.111111111111 2023-11-20 13:50:49.673 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4586 Hausverbrauch_W = 789LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5375 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.2 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9172 Interpolation Leistung = 1851.111111111111 2023-11-20 13:50:51.672 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4570 Hausverbrauch_W = 801LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5371 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.2 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9140 Interpolation Leistung = 1851.111111111111 2023-11-20 13:50:53.673 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4567 Hausverbrauch_W = 803LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5370 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.2 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9134 Interpolation Leistung = 1851.111111111111 2023-11-20 13:50:55.669 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4577 Hausverbrauch_W = 787LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5364 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.2 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9154 Interpolation Leistung = 1851.111111111111 2023-11-20 13:50:57.679 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4577 Hausverbrauch_W = 799LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5370 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.2 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9148 Interpolation Leistung = 1851.111111111111 2023-11-20 13:50:59.670 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4571 Hausverbrauch_W = 781LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5364 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9154 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:01.671 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4583 Hausverbrauch_W = 806LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5357 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9134 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:03.674 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4546 Hausverbrauch_W = 800LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5346 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9092 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:05.675 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4546 Hausverbrauch_W = 784LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5334 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9096 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:07.676 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4550 Hausverbrauch_W = 778LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5333 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9105 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:11.677 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4553 Hausverbrauch_W = 787LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5335 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9101 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:13.680 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4562 Hausverbrauch_W = 761LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5323 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9124 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:17.680 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4545 Hausverbrauch_W = 771LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5316 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9090 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:19.731 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4548 Hausverbrauch_W = 771LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5319 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9096 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:21.731 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4534 Hausverbrauch_W = 771LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5305 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56.1 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9068 Interpolation Leistung = 1858.888888888889 2023-11-20 13:51:23.825 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4525 Hausverbrauch_W = 787LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5312 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9050 Interpolation Leistung = 1866.6666666666667 2023-11-20 13:51:25.682 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4516 Hausverbrauch_W = 779LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5295 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9032 Interpolation Leistung = 1866.6666666666667 2023-11-20 13:51:27.739 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4506 Hausverbrauch_W = 794LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5300 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9012 Interpolation Leistung = 1866.6666666666667 2023-11-20 13:51:29.687 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4506 Hausverbrauch_W = 785LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5289 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9010 Interpolation Leistung = 1866.6666666666667 2023-11-20 13:51:33.687 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4507 Hausverbrauch_W = 787LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5294 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9014 Interpolation Leistung = 1866.6666666666667 2023-11-20 13:51:35.739 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4520 Hausverbrauch_W = 761LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5281 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 9040 Interpolation Leistung = 1866.6666666666667 2023-11-20 13:51:37.693 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4520 Hausverbrauch_W = 811LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5283 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8992 Interpolation Leistung = 1866.6666666666667 2023-11-20 13:51:39.740 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4472 Hausverbrauch_W = 806LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5278 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 56 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8944 Interpolation Leistung = 1866.6666666666667 2023-11-20 13:51:41.694 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4487 Hausverbrauch_W = 789LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5276 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8974 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:51:43.690 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4488 Hausverbrauch_W = 786LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5274 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8976 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:51:45.693 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4483 Hausverbrauch_W = 795LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5278 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8966 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:51:47.743 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4485 Hausverbrauch_W = 787LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5272 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8970 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:51:49.748 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4488 Hausverbrauch_W = 783LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5271 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8976 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:51:51.699 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4485 Hausverbrauch_W = 797LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5282 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8970 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:51:53.696 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4483 Hausverbrauch_W = 795LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5278 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8966 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:51:55.697 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4483 Hausverbrauch_W = 765LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5271 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8989 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:51:57.697 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4498 Hausverbrauch_W = 776LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5274 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8996 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:51:59.692 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4498 Hausverbrauch_W = 772LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5266 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8992 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:52:01.784 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4481 Hausverbrauch_W = 778LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5259 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8962 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:52:03.834 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4463 Hausverbrauch_W = 793LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5256 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8926 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:52:05.698 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4463 Hausverbrauch_W = 786LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5267 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.9 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8944 Interpolation Leistung = 1874.4444444444446 2023-11-20 13:52:07.697 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4469 Hausverbrauch_W = 793LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5262 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8938 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:09.698 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4469 Hausverbrauch_W = 794LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5263 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8938 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:11.697 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4469 Hausverbrauch_W = 805LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5262 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8926 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:13.700 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4471 Hausverbrauch_W = 789LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5260 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8942 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:15.702 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4497 Hausverbrauch_W = 741LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5238 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8994 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:17.699 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4497 Hausverbrauch_W = 785LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5253 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8965 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:19.703 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4450 Hausverbrauch_W = 765LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5215 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8900 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:21.760 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4442 Hausverbrauch_W = 791LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5233 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8884 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:23.701 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4442 Hausverbrauch_W = 789LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5230 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8883 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:25.708 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4437 Hausverbrauch_W = 789LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5226 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.8 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8874 Interpolation Leistung = 1882.2222222222224 2023-11-20 13:52:27.708 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4433 Hausverbrauch_W = 790LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5223 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8866 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:29.708 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4452 Hausverbrauch_W = 770LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5222 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8904 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:31.711 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4452 Hausverbrauch_W = 783LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5221 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8890 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:33.711 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4447 Hausverbrauch_W = 772LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5219 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8894 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:35.711 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4447 Hausverbrauch_W = 752LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5203 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8898 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:37.707 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4461 Hausverbrauch_W = 757LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5218 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8922 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:39.710 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4461 Hausverbrauch_W = 761LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5219 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8919 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:41.795 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4458 Hausverbrauch_W = 761LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5211 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8908 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:43.709 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4430 Hausverbrauch_W = 786LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5216 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8860 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:45.707 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4430 Hausverbrauch_W = 780LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5211 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8861 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:47.708 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4419 Hausverbrauch_W = 794LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5213 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8838 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:49.712 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4419 Hausverbrauch_W = 793LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5207 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8833 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:51.716 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4412 Hausverbrauch_W = 794LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5206 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8824 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:53.710 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4412 Hausverbrauch_W = 785LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5190 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8817 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:55.715 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4406 Hausverbrauch_W = 800LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5206 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8812 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:57.758 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4406 Hausverbrauch_W = 800LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5199 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.7 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8805 Interpolation Leistung = 1889.9999999999998 2023-11-20 13:52:59.711 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4404 Hausverbrauch_W = 788LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5192 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8808 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:01.717 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4404 Hausverbrauch_W = 788LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5187 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8803 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:03.714 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4415 Hausverbrauch_W = 777LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5174 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8812 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:05.718 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4404 Hausverbrauch_W = 773LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5177 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8808 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:07.717 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4410 Hausverbrauch_W = 770LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5180 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8820 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:09.716 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4406 Hausverbrauch_W = 778LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5184 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8812 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:11.769 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4400 Hausverbrauch_W = 787LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5187 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8800 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:13.722 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4376 Hausverbrauch_W = 802LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5178 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8752 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:15.719 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4376 Hausverbrauch_W = 771LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5150 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8755 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:17.719 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4364 Hausverbrauch_W = 794LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5158 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8728 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:19.809 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4393 Hausverbrauch_W = 759LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5152 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8786 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:21.724 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4373 Hausverbrauch_W = 793LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5166 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8746 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:23.770 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4389 Hausverbrauch_W = 782LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5171 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8778 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:25.724 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4389 Hausverbrauch_W = 796LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5179 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8772 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:27.721 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4394 Hausverbrauch_W = 781LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5175 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8788 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:29.724 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4407 Hausverbrauch_W = 769LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5176 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8814 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:31.721 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4407 Hausverbrauch_W = 765LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5169 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8811 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:33.728 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4404 Hausverbrauch_W = 782LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5176 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8798 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:35.725 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4394 Hausverbrauch_W = 768LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5174 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8800 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:37.726 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4406 Hausverbrauch_W = 769LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5178 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8815 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:39.859 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4417 Hausverbrauch_W = 764LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5181 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.6 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8834 Interpolation Leistung = 1897.7777777777778 2023-11-20 13:53:41.745 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4432 Hausverbrauch_W = 748LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5180 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8864 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557 2023-11-20 13:53:43.729 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4430 Hausverbrauch_W = 755LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5185 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8860 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557 2023-11-20 13:53:45.729 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4427 Hausverbrauch_W = 759LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5186 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8854 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557 2023-11-20 13:53:47.728 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4400 Hausverbrauch_W = 790LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5190 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8800 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557 2023-11-20 13:53:49.724 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4400 Hausverbrauch_W = 779LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5195 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8816 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557 2023-11-20 13:53:51.728 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4422 Hausverbrauch_W = 777LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5199 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8844 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557 2023-11-20 13:53:53.792 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4431 Hausverbrauch_W = 769LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5200 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8862 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557 2023-11-20 13:53:55.727 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4434 Hausverbrauch_W = 786LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5220 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8868 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557 2023-11-20 13:53:57.729 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4434 Hausverbrauch_W = 775LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5208 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8867 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557 2023-11-20 13:53:59.812 - [32minfo[39m: javascript.0 (567918) script.js.VIS-Script.MyPV-Heizstabsteuerung: NetzLeistung_W = -4433 Hausverbrauch_W = 750LeistungHeizstab_W = 0 PV_Leistung_W =5212 BatterieLeistung_W = 0 IstTempHeizstab = 55.5 MaxTempHeizstab = 60 HeizstabLadeleistung_W = 8895 Interpolation Leistung = 1905.5555555555557
-
@abyss
Ok, falsche Berechnung
bei der linearen Interpolation muss von der gleichen Basis ausgegangen werden, sonst schaltet der Heizstab bei 60°C nicht ab. Ich habe das jetzt angepasst, sodass erst ab 50 °C die Heizleistung reduziert wird.Bitte mal testen und wieder das LOG von der Berechnung schicken.
const sID_LeistungHeizstab_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41001_Power' // Aktueller Verbrauch Heizstab in W const sID_PV_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_PV'; // PV_Leistung const sID_Eigenverbrauch = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_HOME'; // Hausverbrauch_Leistung const sID_Netz_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_GRID'; // Einspeiseleistung const sID_Batterie_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_BAT'; // Batterie_Leistung const sID_Batterie_SOC = 'e3dc-rscp.0.EMS.BAT_SOC'; // Batterie_Ladezustand const sID_Soll_LeistungHeizstab_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41001_Power'; // Soll Leistung Heizstab an Schnittstelle const sID_IstTempHeizstab = 'modbus.1.holdingRegisters.41002_Temp1'; // Aktuelle Temperatur am Heizstab const sID_MaxTempHeizstab = 'modbus.1.holdingRegisters.41003_WW1_Temp_max'; // Maximal-Temperatur lt. Drehregler am Heizstab const Haltezeit = 10; // Haltezeit in min. const MaxHeizstableistung_W = 3500; // Maximale Heizstableistung let HaltezeitHeizstab = null; clearTimeout(HaltezeitHeizstab); on({id: sID_PV_Leistung, change: "ne"}, async function (obj) { let BatterieLeistung_W = (await getStateAsync(sID_Batterie_Leistung)).val; let PV_Leistung_W = (await getStateAsync(sID_PV_Leistung)).val; let LeistungHeizstab_W = (await getStateAsync(sID_LeistungHeizstab_W)).val; let Hausverbrauch_W = (await getStateAsync(sID_Eigenverbrauch)).val let NetzLeistung_W = (await getStateAsync(sID_Netz_Leistung)).val; let MaxTempHeizstab = (await getStateAsync(sID_MaxTempHeizstab)).val; let IstTempHeizstab = (await getStateAsync(sID_IstTempHeizstab)).val; let Batterie_SOC = (await getStateAsync(sID_Batterie_SOC)).val; let HeizstabLadeleistung_W = 0; Hausverbrauch_W =Hausverbrauch_W - LeistungHeizstab_W; //Hausverbrauch ohne Leistung Heizstab // Prüfen ob Werte Netz oder Batterie negativ sind um Überschuss richtig zu berechnen if (NetzLeistung_W <= -1000 && BatterieLeistung_W <= 0){ HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W+BatterieLeistung_W); }else if (NetzLeistung_W <= -1000 && BatterieLeistung_W > 0){ HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W-BatterieLeistung_W); } // lineare Interpolation Leistung Heizstab let LinIntp_HeizstabLadeleistung_W = MaxHeizstableistung_W+(0-MaxHeizstableistung_W)*((IstTempHeizstab-50)/(MaxTempHeizstab-50)) log(`NetzLeistung_W = ${NetzLeistung_W} Hausverbrauch_W = ${Hausverbrauch_W} LeistungHeizstab_W = ${LeistungHeizstab_W} PV_Leistung_W =${PV_Leistung_W} BatterieLeistung_W = ${BatterieLeistung_W} IstTempHeizstab = ${IstTempHeizstab} MaxTempHeizstab = ${MaxTempHeizstab} HeizstabLadeleistung_W = ${HeizstabLadeleistung_W} Interpolation Leistung = ${LinIntp_HeizstabLadeleistung_W}`); if (HeizstabLadeleistung_W > LinIntp_HeizstabLadeleistung_W){ HeizstabLadeleistung_W = LinIntp_HeizstabLadeleistung_W; if (HaltezeitHeizstab){clearTimeout(HaltezeitHeizstab)} HaltezeitHeizstab = setTimeout(function () {HaltezeitHeizstab = null;}, Haltezeit*60000); }else if (HeizstabLadeleistung_W <= 0 && HaltezeitHeizstab){ HeizstabLadeleistung_W = LinIntp_HeizstabLadeleistung_W; } // Prüfen ob HeizstabLadeleistung_W > 3500W ist if (HeizstabLadeleistung_W > MaxHeizstableistung_W){HeizstabLadeleistung_W = MaxHeizstableistung_W} // Prüfen ob HeizstabLadeleistung_W < 0W ist if (HeizstabLadeleistung_W < 0){HeizstabLadeleistung_W = 0} // Prüfen ob Batterie SOC < 30% ist if (Batterie_SOC < 30){HeizstabLadeleistung_W = 0} await setStateAsync(sID_Soll_LeistungHeizstab_W,HeizstabLadeleistung_W); });
-
@arnod
Danke, ist eingespielt und wird bei Sonne getestet.Ich habe im Script noch den konstanten Wert bei MaxHeizstableistung_W durch den Wert vom Modbus ausgetauscht.
const sID_MaxHeizstableistung_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41015_max_Power' // Maximale Heizstableistung let MaxHeizstableistung_W = (await getStateAsync(sID_MaxHeizstableistung_W)).val;
Was ich unter meinen modbus-Objekten auch noch gefunden habe wäre:
modbus.1.holdingRegisters.41005_Power_timeout
Laut Handbuch "Mit der Einstellung kann für mehrere Ansteuerungstypen die Nachlaufzeit der AC ELWA 2 (Power Timeout) eingestellt werden."
Default steht der auf 10sec.
Könnte man hier die "dynamik" rausnehmen bzw. die Haltezeit im Script vereinfachen?Grüße und schönen Abend.
-
Könnte man hier die "dynamik" rausnehmen bzw. die Haltezeit im Script vereinfachen?
Das kannst nur du testen
Versuche es mal ohne Haltezeit und mit dem Registers 41005, ob es auch funktioniert und dann die Haltezeit im Script löschen. -
@arnod
Hallo Arno,2023-11-23_ELWA2_Heizstab.log
heut war nochmal ein erfolgreicher Tag zum testen bevor für morgen Schnee angekündigt ist....
Anbei das Log von heute. Ist etwas umfangreicher, aber hab die Mitte etwas rausgekürzt.Script hatte heute Startschwierigkeiten, sprich es wurde eine Weile ein- und ausgeschalten bis es dann irgendwann sauber weiterlief.
Keine Ahnung was das bewirkt hat, ist aber am Anfang des Logs schön zu sehen.
Gegen 15:00 im Log war der Akku dann auf 100% aber die Umleitung in den Heizstab lief sauber weiter.
Gegen 15:06 war der Heizstab dann plötzlich der Meinung dass der Boiler warm genug war und hat dann angefangen dagegenzuregeln bzw. hat sich abgeschalten.
Hier übermittelt der ELWA über modbus.1.holdingRegisters.41004_Status den Status 5 (Heizen beendet).
Das habe ich dementsprechend noch im Script mit aufgenommenconst sID_HeizstabStatus = 'modbus.1.holdingRegisters.41004_Status' // Heizstab Status (R) let HeizstabStatus = (await getStateAsync(sID_HeizstabStatus)).val; // Prüfen ob Heizstab auf Status "Heizen Beendet" steht if (HeizstabStatus == 5){HeizstabLadeleistung_W = 0}
Zur Ansicht noch die Grafik von heute:
P.S.
an der Haltezeit habe ich noch nicht rumprobiert.
Hier fehlt mir grad noch das Verständnis was du da genau machst. und was es bewirken soll....Grüße
-
Script hatte heute Startschwierigkeiten, sprich es wurde eine Weile ein- und ausgeschalten bis es dann irgendwann sauber weiterlief.
Keine Ahnung was das bewirkt hat, ist aber am Anfang des Logs schön zu sehen.Was mir zuerst auffällt, ist das beim Hausverbrauch ein negativer Wert berechnet wird, was natürlich nicht sein kann. Bedeutet für mich das dein Wert Hausverbrauch e3dc mit dem Verbrauchswert vom Heizstab über Modbus anscheinend nicht zusammenpassen bzw. das die Anzeige etwas verzögert kommt.
Im Script habe ich mal korrigiert, dass der Wert Hausverbrauch nicht negativ sein darf, was aber das Problem nicht löst, dass der berechnete Wert Hausverbrauch nicht stimmt.Nehmen wir mal diese Werte aus dem LOG 11:31 Uhr :
2023-11-23 11:31:57.398 - NetzLeistung_W = -1956 Hausverbrauch_W = -656 LeistungHeizstab_W = 2960 PV_Leistung_W =7182 BatterieLeistung_W = 2922
PV Leistung 7182 abzüglich was in die Batterie geladen wird 2922 W bleiben noch 4260 W übrig.
Davon werden 1956 W in das Netz eingespeist, bleiben somit nur noch 2304 W übrig.
Dein Heizstab will aber angeblich gerade 2960 W verbrauchen, was ja nicht stimmen kann, wenn nur 2304 W übrig sind. Somit können die Werte vom Heizstab nicht stimmen, selbst wenn dein aktueller Hausverbrauch 0W wäre.Das bedeutet, man muss das Script ändern und darf die Verbrauchswerte vom Heizstab nicht verwenden.
Was wiederum bedeutet, dass der Hausverbrauch ohne Heizstab nicht berechnet werden kann.Denke, das muss man dann generell anders aufbauen oder es gibt noch andere Modbus Werte vom Heizstab, die auch stimmen
-
@arnod
Ui ich befürchte fast, dass das mein Fehler war....
Da hatte ich wohl mit dem modbus.1.holdingRegisters.41005_Power_timeout rumgespielt und den auf 30sec stehen lassen.
Somit hat das wohl die Berechnung durcheinandergehauen...
Aktuell liegt leider Schnee aufm Dach und ich kann grad nicht testen...