NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@jh537
Wenn beide Objekte auf 0W stehen, dann sollte auf alle Fälle nicht entladen werden oder ändern sich die Werte ständig? -
@arnod die werte sind stabil bei 0
-
@arnod werte stehen bei 0, relais klackt und der entladewert geht runter auf bis -300 ca, da wieder zurück
am nachmittag war da auch die warnung da im e3dc fenster, dass er ferngesteuert wird, da fehlt jetzt -
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
werte stehen bei 0, relais klackt und der entladewert geht runter auf bis -300 ca, da wieder zurück
am nachmittag war da auch die warnung da im e3dc fenster, dass er ferngesteuert wird, da fehlt jetztWenn das Entladen und Laden direkt beim E3DC gesperrt ist, muss das Script auch nichts mehr steuern.
Das wäre so richtig. Das Script hat dann auch kein Einfluss mehr und deswegen bin ich verwundert, warum bei dir trotzdem entladen wird.
Anscheinend hat dein E3DC Hauskraftwerk ein Problem mit der Lade/Entladesperre. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Anscheinend hat dein E3DC Hauskraftwerk ein Problem mit der Lade/Entladesperre.
Hm, das Gefühl habe ich auch, ich muss das nochmal mit e3dc testen, ob es da auch ist. habe auch schon alles neu gestartet.
-
@jh537
Welchen Wert hat das Objekte3dc-rscp.0.EMS.DISCHARGE_START_POWER
? auch 0W ? -
@arnod ja 0 stabil
-
@jh537
Kannst du direkt beim E3DC mal prüfen ob dort diese drei Werte auch auf 0W stehen. Eventuell ist es ja ein Verbindungsproblem und die Werte werden nicht übertragen. -
@arnod auf korrekt auf 0. ich konnte die letzten tage nie cc nostrom aktivieren, wenn am e3dc der notstrom aktiv war....
ich lasse jetzt erst mal notstrom mit e3dc laufen, mal schauen, vielleicht auch hinüber -
@arnod also e3dc läuft noch aber wenn er dann auf netz umschaltet, zieht er konstant noch ca. 50 W aus der Batt, das macht die natürlich leer und dann wird nachgeladen. nur komisch, als wir es gestern getestet hatten lief es doch auch anstandslos...
-
... gelöscht
-
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod also e3dc läuft noch aber wenn er dann auf netz umschaltet, zieht er konstant noch ca. 50 W aus der Batt, das macht die natürlich leer und dann wird nachgeladen. nur komisch, als wir es gestern getestet hatten lief es doch auch anstandslos...
Das liest sich so, als die Powersave Funktion vom E3DC nicht aktiviert ist und der Wechselrichter deswegen nicht abschaltet. Hast du das in den Einstellungen mal geprüft?
-
@arnod Die ist an. Hab gesehen, dass er das Takten früh gemacht hat als die PV langsam gestartet ist. Aber trotzdem waren pulsierende Lasten auf der Batt zu sehen. Ich meine aber kein Rekais schalten gehört zu haben.
-
Früh das kleine Tal kurz vor 7, da habe auf dem e3dc-Systemmoni gesehen, dass da mal kurz PV-Energie kam-wahrscheinlich ist das die Ursache.
-
@jh537
Verstehe ich das richtig, du hast diese Schwankungen, ohne dass das Script CC läuft und die PV-Leistung ansteigt? -
@arnod jo, wenn es davon ist-so ganz genau sieht man das ja nicht in dem systemmonitor, script war aus-hatte abends wieder auf e3dc notstrom umgeschaltet
-
@jh537
Die 50W könnte ich mir durch den Verbrauch vom WR erklären, aber das sollte eigentlich aus dem Netz gezogen werden und erklärt auch nicht das Pulsieren. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.2.15
Änderungen:- Kleinere Optimierungen und Fehler behoben bei der Berechnung der soll Ladeleistung.
-
@jans_ios
Die soll Ladeleistung kannst du nur bedingt, wenn überhaupt zum Regeln von deinem Heizstab verwenden.
Es wird eigentlich nur berechnet, welche Leistung nötig wäre, um die Batterie bis Ladeende auf SOC Ladeende zu laden.
Je nach Einstellung kann dieser Wert vom tatsächlichen Wert, was CC berechnet, abweichen.
z. B. die eingestellte Ladeschwelle ist noch nicht erreicht, dann wird die gesamte PV-Leistung zum Laden verwendet, aber die soll Ladeleistung würde nur die berechnete Ladeleistung anzeigen und die wäre natürlich geringer. -
@arnod
In dem Moment wäre der Wert meiner Meinung nach sinnvollerweise auf die Max. Ladekapazität des HKW zu setzen. Dann würde mein Skript in meinem Gerät erst dann den Heizstab ansteuern, wenn mehr als 9kW + Hausverbrauch + Wallbox vorhanden ist.Welchen Wert könnte ich alternativ abfragen, ob gerade alles Vorhandene in den Akku sollte?