NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@ArnoD
Hi Arno,
ich habe gestern auch umgestellt.
Der Istwert in der Prognose aus Source Analytics ( welchen ich mit meinem eigen Zähler füttere) ist schön mitgewachsen und wurde auch richtig angezeigt. Leider ist der Baken heute weg.
Ich finde im Script keinen chron, wann du den Wert speicherst: Ich setze meinen Tageszähler um 23:58 wieder auf 0...
Wann holst du den letzten wert ab? -
@stevie77
0_userdata.0.E3DC-Control.Allgemein.IstSummePvLeistung_kWh ist die Summe von PV-Leistung Leistungsmesser 0 (sPvLeistung_kWh) und Leistungsmesser 1 (sEinspeiserLeistung_kWh).
Dieser Wert wird immer aktualisiert wenn sich bei Leistungsmesser 0 was ändert. In meinem Fall also bei dem Wert von sourceanalytix .
Da muss sich anscheinend bei dir der Wert um 2 Uhr geändert haben. Ob jetzt einer der beiden Zähler dann 21 kWh angezeigt hat oder beide kann ich dir so leider nicht sagen, aber getriggert wird immer auf Leistungsmesser 0 das ist die Variable sPvLeistung_kWh.
Sourceanalytix löscht die Werte automatisch um 0:00 Uhr und Zählt wierder von 0 kWh, sodass eigentlich nichts gelöscht werden muss. -
@smartboart
Vermutlich selbes Problem wie stevie77 wenn du den Tageszähler vor 0:00:01 zurücksetzt wird der Wert von gestern gelöscht.
Der Wert wird ständig bei Änderung für den aktuellen Tag gespeichert.
Beispiel:
Wenn du am 04.08.2020 um 23:58 auf 0 setzt wird 0 noch für den 04.08.2020 gespeichert. -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich finde im Script keinen chron, wann du den Wert speicherst: Ich setze meinen Tageszähler um 23:58 wieder auf 0...
Wann holst du den letzten wert ab?Ab Zeile 1207 im Script:
on({id: sPvLeistung_kWh,change: "ne"}, function (obj){ -
Habe mal eine Frage an euch.
Welche Prognose trifft bei euch eher zu, die von Proplanta oder Forecast ?
Ich habe mir die Diagramme vom Juni/Juli mal angeschaut und Proplanta hat eine bessere Trefferquote als Forecast, jedenfalls bei mir. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich habe mir die Diagramme vom Juni/Juli mal angeschaut und Proplanta hat eine bessere Trefferquote als Forecast, jedenfalls bei mir.Da die Zählweise von Sourceanalytix so ungenau ist, ist das Diagramm nicht so besonders aussagekräftig. Heute 7 kWh Abweichung. Dazu wurde lange die 2. Anlage nicht gezählt. Ich hab da also kaum belastbare Daten. Tendenziell liegen beide gleich oft richtig oder daneben. Am ehesten trifft es die Prognose Auto...
Ich glaube dieser Wert, der da bei mir falsch angezeigt wird, ist der Anteil meiner 2. PV-Anlage. Warum ist mir noch nicht ganz klar...
Hatte seither kurz vor 22 Uhr einen Korrekturfaktor auf das Ist-Ergebnis losgelassen (1.088 trifft es meist ganz gut), aber das klappt jetzt mit der neuen Version nicht mehr. Mal sehen, ob ich das gefixt bekomme.PS: Da jetzt also bei Änderung des PV-Werts das Diagramm aktualisiert wird, wird die bisherige Aktualisierung um 22 Uhr wahrscheinlich weggefallen sein? Vermutlich wird deshalb das Diagramm nicht mehr mit meinem korrigierten Ist-Wert aktualisiert (schedule({hour: 21, minute: 58}, function(){...}). Könntest du das evtl. wieder einbauen, dass das um 22 Uhr nochmals passiert? Schadet ja nicht...
Ich kann die Funktion leider nicht von außen mit meinem Skript aufrufen. Oder ist das viel Code um das Diagramm einmal neu aufzubauen?Dass nur Anlage 1 das triggert ist auch deswegen problematisch, weil meine 2. Anlage in West manchmal etwas länger läuft als Süd und dann ein (wenn auch kleiner) Teil der Erzeugung fehlen könnte. Ich habe eine Funktion geschrieben um mir die Gesamtleistung und -erzeugung beider Anlagen in ner Statuszeile anzuzeigen, da habe ich zwei Trigger definiert, so dass Änderungen an beiden Anlagen die Werte neu berechnen.
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Da die Zählweise von Sourceanalytix so ungenau ist,
Vermutlich hast du ne zu hohe poll zeit im modbusadapter eingestellt?
Aber ich halte von der messung auch nichts , da wird der ganze Ertrag gezählt auch der Ertrag von dem du garnichts hast, also auch die Wandlungs und Batterieverluste. Die will ich nicht messen und auch nicht bezahlen.
Deshalb messe ich hinter der Wechselrichter einspeisung mit nem Separaten Modbus Messgerät. Der Wert ist immer kleiner als das was die Anlage ausspuckt, aber das Korrigiere ich mit dem Korrekturfaktor.Edit:
natürlich wird dann auch nachts gemessen, wenn aus der Batterie entnommen wird, wird ja auch erzeugt. Da das was entnommen wird auch wieder geladen wird, stimmt die Prognose ja auch einigermaßen. Vorteil ist, dass ich die Verluste eben nicht mit messe. Ich entnehme ja weniger aus der Batterie als ich zum laden brauche.Natürlich wird dann ab 0 uhr das verbraucht was ich am tag zuvor geladen habe, aber es wird ja wieder am nächsten tag geladen, somit die Meßwerte schon verwendbar für die Prognose...Sehe ich zumindest so..
Nicht jeder hat halt einen Einspeisezähler und deshalb hat Sourcanalytics schon seine Berechtigung. Aber der internen Ertragszähler wäre mir zu ungenau, bzw. die Ablesung wäre zu meinen Ungunsten.
Sieht man ja auch im Hausverbrauch.. Wenn ich 300 Watt verbrauche , zeigt mir der Wechselrichter 400 an..Klar verluste eben. Aber bezahlen will ich die net. Kurz der interne Erzeugungszähler zeigt mehr als tasächlich als Nutzbare Energie eingespeist und entnommen wird. Und das ist für mich relevant, nicht das was die Anlage verbraucht. -
Ich habe mir die Diagramme vom Juni/Juli mal angeschaut und Proplanta hat eine bessere Trefferquote als Forecast, jedenfalls bei mir.Messe erst seit Ende Juli..deshalb hat das von mir noch keine Aussagekraft. Aber was ich bis jetzt sehe, hält es sich die Waage...mal ist Forcast genau dran mal Proplanta..
Vlt. ist die auto Prognose genau dazwischen besser -
@smartboart
Vermutlich selbes Problem wie stevie77 wenn du den Tageszähler vor 0:00:01 zurücksetzt wird der Wert von gestern gelöscht.
Der Wert wird ständig bei Änderung für den aktuellen Tag gespeichert.
Beispiel:
Wenn du am 04.08.2020 um 23:58 auf 0 setzt wird 0 noch für den 04.08.2020 gespeichert.Danke dann weiß ich was ich ändern muss.
-
@ArnoD
Warum hattest du die Automatikanwahl Bedingung für Einstellung 2 ausgeklammert? -
Da die Zählweise von Sourceanalytix so ungenau ist,
Vermutlich hast du ne zu hohe poll zeit im modbusadapter eingestellt?
Ich hab das so übernommen, wie hier angegeben: https://buanet.de/2018/02/integration-eines-e3-dc-hauskraftwerks-in-iobroker/
-
@ArnoD
Warum hattest du die Automatikanwahl Bedingung für Einstellung 2 ausgeklammert?Uuups, da habe ich mich in der Zeile vertan. Muss natürlich bei 2 rein und bei 1 raus, da das die Standardeinstellung von E3DC ohne Steuerung ist.
-
ich habe mir jetzt nen Modbuszähler als Erzeugungszähler zusätzlich eingebaut...
Dafür habe ich ein Script geschrieben, welches täglich den Ertrag hochzählt, wie sourceanalytics. Wegen einem State wollte ich keinen ganzen Adapter laufen lassen.Würdest du mir dass Script zur Verfügung stellen ? Würde auch gerne ohne zusätzlichen sourceanalytics Adapter die Werte hochzählen.
-
Ich glaube dieser Wert, der da bei mir falsch angezeigt wird, ist der Anteil meiner 2. PV-Anlage. Warum ist mir noch nicht ganz klar...
Hatte seither kurz vor 22 Uhr einen Korrekturfaktor auf das Ist-Ergebnis losgelassen (1.088 trifft es meist ganz gut), aber das klappt jetzt mit der neuen Version nicht mehr. Mal sehen, ob ich das gefixt bekomme.Okay, ich hab' mir jetzt ne Liste angelegt, was ich bei einem Update des Skripts alles ändern muss. Unter anderem ergänze ich das früher vorhandene
schedule({hour: 22, minute: 1}, function(){makeJson();});
Damit wird bei mir zum Tagesende, wenn ich mal draufschaue, wie gut die Vorhersage eingetroffen ist, nun wieder mein nach oben korrigierter Gesamterzeugungswert auch im Diagramm angezeigt.
-
@stevie77
wie korrigierst du deinen Gesamterzeugungswert ?
Rechnest du den einmal zu einem festen Zeitpunkt dazu ? -
-
Warum rechnest du den nicht bei jeder Aktualisierung vom Wert dazu. ?
-
ich habe mir jetzt nen Modbuszähler als Erzeugungszähler zusätzlich eingebaut...
Dafür habe ich ein Script geschrieben, welches täglich den Ertrag hochzählt, wie sourceanalytics. Wegen einem State wollte ich keinen ganzen Adapter laufen lassen.Würdest du mir dass Script zur Verfügung stellen ? Würde auch gerne ohne zusätzlichen sourceanalytics Adapter die Werte hochzählen.
klar...
heute ist der state den ich für dein script verwende...
javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.heuteTag ist quasi dann der komplette Tageswert nach 00:01Uhr.
genauso für Woche , Monat und Jahr...Immer der laufende Wert und dann am Ende der Wert von gestern, letze Woche, letzter Monat, letztes Jahr.createState('javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.heute', 0, {name: 'lezter Zählerstand heute', type: 'number', unit: 'kW/h' }); createState('javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.tag', 0, {name: 'Zählerstand gestern', type: 'number', unit: 'kW/h' }); createState('javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.aktuellewoche', 0, {name: 'lezter Zählerstand laufende Woche', type: 'number', unit: 'kW/h' }); createState('javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.woche', 0, {name: 'Zählerstand Woche', type: 'number', unit: 'kW/h' }); createState('javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.aktuellermonat', 0, {name: 'lezter Zählerstand laufender Monat', type: 'number', unit: 'kW/h' }); createState('javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.monat', 0, {name: 'Zählerstand Monat', type: 'number', unit: 'kW/h' }); createState('javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.aktuellesjahr', 0, {name: 'lezter Zählerstand laufendes Jahr', type: 'number', unit: 'kW/h' }); createState('javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.jahr', 0, {name: 'Zählerstand Jahr', type: 'number', unit: 'kW/h' }); createState('javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.Alt', 0, {name: 'Zählerstand Alt', type: 'number', unit: 'kW/h' }); var debug = true; var logging = true; var difference = null; const idSolarproduktionGesamt = 'modbus.0.holdingRegisters.12288_E3DC_Lieferung Summe'/*12288 E3dc Lieferung Summe*/; const idSolarproduktionHeute = 'javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.heute'; const idSolarproduktionGestern = 'javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.tag'; const idSolarproduktionaktuellewoche = 'javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.aktuellewoche'; const idSolarproduktionwoche = 'javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.woche'; const idSolarproduktionaktuellermonat = 'javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.aktuellermonat'; const idSolarproduktionmonat = 'javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.monat'; const idSolarproduktionaktuellesjahr = 'javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.aktuellesjahr'; const idSolarproduktionjahr = 'javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.jahr'; const idAlt = 'javascript.1.PVAnlage.Ertrag.E3DC.Solarproduktion.Alt'; //scriptstart //on(idSolarproduktionGesamt, function(data) { schedule("*/5 * * * *", function () { var SolarproduktionGesamt = getState(idSolarproduktionGesamt).val; setState(idAlt,SolarproduktionGesamt,true); if(debug)log('Schedule Funktion Zähler merken u. Difference Berechnung einleiten. Aktueller Zählerstand ist: ' + SolarproduktionGesamt); }); on(idAlt, function(data) { if(debug)log("Alter Zählerwert: " + data.oldState.val + " aktueller Zählerwert: " + data.newState.val); difference = (data.newState.val - data.oldState.val); setTimeout(function(){Berechnen();},200); if(debug)log("Differenz berechnet " + difference); }); //Berechne laufende Tage Wochen Monate function Berechnen () { var heute = parseFloat(getState(idSolarproduktionHeute).val); var aktuellewoche = getState(idSolarproduktionaktuellewoche).val; var aktuellermonat = getState(idSolarproduktionaktuellermonat).val; var aktuellesjahr = getState(idSolarproduktionaktuellesjahr).val; var SolarproduktionGesamt = getState(idSolarproduktionGesamt).val; setState(idSolarproduktionHeute, Math.round((heute + difference)*100)/100,true); setState(idSolarproduktionaktuellewoche,Math.round((aktuellewoche + difference)*100)/100,true); setState(idSolarproduktionaktuellermonat,Math.round((aktuellermonat + difference)*100)/100,true); setState(idSolarproduktionaktuellesjahr,Math.round((aktuellesjahr + difference)*100)/100,true); setState(idAlt,SolarproduktionGesamt,true); if(debug)log("Zählerstand heute aktualisiert auf: " +heute ); } // täglich um 24:03 tageszähler auf null setzen schedule({hour: 0, minute: 1}, function () { var heute = getState(idSolarproduktionHeute).val; setState(idSolarproduktionGestern,heute,true); setStateDelayed(idSolarproduktionHeute,0,true,1000); if(logging)log("Tageszähler genullt und Tag gestern gesetzt"); }); // Sonntags um 23:58 aktuelle Woche auf 0 setzen schedule ("58 23 * * 0", function () { var aktuellewoche = getState(idSolarproduktionaktuellewoche).val; setState(idSolarproduktionwoche,aktuellewoche,true); setStateDelayed(idSolarproduktionaktuellewoche,0,true,1000); if(logging)log("Wochenzähler genullt und letzte Woche gesetzt"); }); // am monatsanfang um 01:01 aktueller monat auf 0 setzen schedule("1 0 1 * *", function() { var aktuellermonat = getState(idSolarproduktionaktuellermonat).val; setState(idSolarproduktionmonat,aktuellermonat,true); setStateDelayed(idSolarproduktionaktuellermonat,0,true,1000); if(logging)log("Monatsszähler genullt und letzzten Monat gesetzt"); }); // am 1.Januar um 00:01 aktuelles jahr auf 0 setzen schedule("1 0 1 1 *", function() { var aktuellesjahr = getState(idSolarproduktionaktuellesjahr).val; setState(idSolarproduktionjahr,aktuellesjahr,true); setStateDelayed(idSolarproduktionaktuellesjahr,0,true,1000); if(logging)log("Jahressszähler genullt und letzztes Jahr gesetzt"); });
-
@ArnoD
hast du dein Tabellenscript schon gesehen..
Hab mit Hilfe von Paul alles in ein Json gepackt und diverse Berechnungen dazu genommen. States sind auch entfallen.. Mit MaterialDesign Json List ne schöne Sache Liste füllt sich vortlaufend weiter... -
Super, Danke.
Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.