NEWS
IoBroker.owntracks
-
Servus,
gibt es auch eine deutsche Version der Installationsanleitung?
lg -
Problem hat sich von allein erledigt
-
@Noé1237 gibt es noch nicht. Mit welchem Teil hast du konkret Verständnisprobleme ?
-
Kann mir einer kurz erklären, was das mit dem Modus in der App auf sich hat? Ich kann ja einstellen:
- manueller
- signifikante Änderungen
- Bewegungs-Modus
- Stiller Modus
Hab einen Ort angelegt und bekomme ständig die Meldung das ich diesen Ort betreten habe. Die letzte Stunde bestimmt 10x Kann es sein, das der Umkreis zu klein ist und die Verbindung zu ungenau, das er meint ich wäre mal außerhalb und dann wieder innerhalb des Ortes? Es kommt keine Meldung, das ich den Ort verlassen hätte, nur das ich ihn wieder betreten habe.
-
@Zefau naja eigentlich bei allem...Ich verstehe Englisch zwar schon aber kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus und bin noch am Anfang von Iobroker. Die erste frage wäre was denn überhaupt der Unterschied zwischen dem MQTT Server und Client ist? Was ist denn für Einsteiger einfacher? Und was sind die Unterschiede?
Ich möchte mit Owntracks ein Skript schreiben welches automatisch alles abschaltet wenn ich gehe und einschaltet wenn ich wieder heim komme. Ich habe zwar schon Ping ausprobiert was ich auch eigentlich ganz gut finde und nutzen würde aber da unser Wlan immer mal wieder nicht Verfügbar ist bzw generell oft nicht funktioniert, nutze ich dann die Mobilen Daten vom Handy. Und wenn ich WLAN nicht anhabe aber Daheim bin denkt Ping ja trotzdem ich wäre weg, was ja aber nicht stimmt...gibt es vielleicht noch andere einfachere Lösungen um so etwas umzusetzen?
-
Bei mir werden keinen Datenpunkte direkt unter owntracks erstellt. Nur unter mqtt erscheint ein unterordner mit owntrack und da sind die daten auch sehr spärlich. was könnte ich da falsch gemacht haben?
hab jetzt zwei handys drin, aber in der App sieht man immer nur sich selber?!?!
-
@smarti2015 Hast du dir schon mal die Doku von OwnTracks angeguckt? Da steht eigentlich alles genau beschrieben. Ist dadurch zwar viel input aber da muss man sich dann mal rein arbeiten.
https://owntracks.org/booklet/features/location/ -
@Noé1237 sagte in IoBroker.owntracks:
@Zefau Unterschied zwischen dem MQTT Server und Client
Dann google mal bitte MQTT und lese da ein bisschen.
Kurz gesagt: MQTT ist ein Protokoll womit man Daten austauschen kann. Es gibt einen MQTT Server (ist dann quasi die Datenbank wo alle Daten hingeschickt werden), da schicken die Clients (z.B. dein Handy) die Daten (z.B. deine Position) hin. Alle Clienten die mit dem Server verbunden sind, können nun die Daten sehen und wissen wo du bist. Wenn du nun also einen MQTT Server hast, musst du deine Handys und deinen OwnTracks Adapter mit diesen Server verbinden damit der Adapter dann die Daten von deinem Handy sehen kann und du die ini ioBroker auswerten kannst.Ich möchte mit Owntracks ein Skript schreiben welches automatisch alles abschaltet wenn ich gehe und einschaltet wenn ich wieder heim komme.
Wenn du alles eingestellt hast, kannst du das damit machen.
Ich habe zwar schon Ping ausprobiert was ich auch eigentlich ganz gut finde und nutzen würde aber da unser Wlan immer mal wieder nicht Verfügbar ist bzw generell oft nicht funktioniert, nutze ich dann die Mobilen Daten vom Handy. Und wenn ich WLAN nicht anhabe aber Daheim bin denkt Ping ja trotzdem ich wäre weg, was ja aber nicht stimmt...gibt es vielleicht noch andere einfachere Lösungen um so etwas umzusetzen?
Eine alternative ware noch Geofency oder IFTTT mit dem Cloud Adapter mit hilfe von Webhooks. Einfach hier im Forum suchen.
Generell ist zu sagen, dass du dich da ein bisschen einarbeiten musst. Es ist dazu schon alles im Forum vorhanden. Ohne Eigeninitiative, viel lesen und ein bisschen Zeit kommst du mit ioBroker nicht weit.
-
@el_malto Ah danke für den Link da hab ich tatsächlich noch nicht nachgeschaut
-
Problem erledigt
-
@smarti2015 vieles ist auf Github erklärt, siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.owntracks
Der Owntracks Adapter erzeugt die folgenden Objekte:
-
Danke Zefau, Fehler gefunden Ich hatte ein Verschlüsselungs-Key vergeben, den auch bei den mobilen Geräten hinterleg aber dieser Key war plötzlich im Adapter verschwunden, das hab ich so schnell gar nicht gesehen. Nachdem ich ihn eingetragen haben, verbinden die Geräte jetzt und die Datenpunkte werden angezeigt.
Ein Problem hab ich aber noch, mir wird im mobilen Gerät zwar unter Freunde der andere User angezeigt, aber da steht "nicht verfügbar" und als Datum 01.01.70. Auf dem anderen Gerät ist es genau das gleiche Problem, auch da wird der andere User als "nicht verfügbar" angezeigt. Auch werden von mir angelegt Orte nicht im anderen Handy angezeigt, obwohl ich auf "Orte veröffentlichen" geklickt habe.
Kann mir einer nen Tipp geben? DANKE!
-
@Zefau
Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Welches ist denn jetzt der aktuelle Adapter?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.owntracks
oder
https://github.com/Zefau/ioBroker.owntracks
???
Im ioBroker Repo ist ja noch die 0.6.2... -
@el_malto ich habe vor geraumer Zeit den Adapter neu geschrieben. Nutze die Version bei mir selbst seither auch produktiv (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.owntracks#100-beta1-2019-05-01)
Refactored entire code and removed all MQTT package dependencies (to avoid / fix security issues and reduce complexity). Thus, added MQTT adapter as dependency to manage all MQTT communication. This major change comes with the following advantages:
- use both MQTT server as well as MQTT client (to use Internet MQTT server, such as CloudMQTT) functionality (this adapter subscribes to foreign states of MQTT adapter)
- user avatars available in both server and client variant
- support TLS and websockets
Allerdings ist die Version noch geringfügig buggy (Notifications auf iOS/Android manchmal doppelt). Der Adapter benötigt nun den MQTT Adapter als Grundlage (da ja alles über MQTT läuft).
Ich will den Adapter demnächst noch um ein paar Features erweitern; habe aber noch keinen Zeitplan.
Kurzum: Wenn du keines der oben genannten Features brauchst (insbesondere MQTT client Funktion), dann bleib bei
v0.6.2
. Ansonsten gehe gerne aufv1.0.0-beta.2
.
Aktuell ist das Repo https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.owntracks (da https://github.com/Zefau/ioBroker.owntracks bereits darin aufging). -
@Zefau
Danke für die ausführliche Antwort.
Eigentlich benötige ich keines der Features. Deswegen habe ich "damals" als du das mit der MQTT client Funktion eingearbeitest hast auch nicht geupdated. Finde es eigentlich ganz gut, wenn der MQTT Server schon im Adapter mit drin ist.
Die 0.6.2 läuft bei mir eigentlich ganz gut. Zumindest funktionieren alles States. Nur im Log tauchen immer wenn ein Client was sendet Fehlermeldungen auf und der Adapter startet neu (wenn ich den Log richtig deute). Deswegen war jetzt die überlegung da ich ja gerade alles neu installiere, ob ich gleich die neue Version nehme und mir dann auch den MQTT Adapter installiere.
Ich glaube ich bleibe noch auf der 0.6.2. Vielleicht kann ich so ja auch noch Feedback geben oder helfen bei den Fehlermeldungen wenn ich was ausprobieren soll.
Anbei die Logauszüge.
OwnTracks0.6.2.log -
Ich habe mir mal erlaubt für die 1.0.0 ein Thema in Tester auf zu machen.
Die 0.6.2 ist ja schon sehr lange in Stable, sollte es zu dieser Version Fragen geben macht bitte ein neues Thema in ioBroker Allgemein auf.
Fehlermeldungen bitte unter Error/Bugs.