NEWS
Alexa Sprachausgabe Komma durch Euro ersetzen
-
Hallo,
ich versuche mir über Alexa den Spritpreis ausgeben zu lassen. Das funktioniert auch eigentlich. Allerdings sagt die liebe Alexa natürlich immer z.B. "Benzin kostet in Polch 1 Komma 13 Euro". Hat jemand eine Idee wie ich das Komma in der Mitte durch Euro ersetzen kann, damit es sich vernünftig anhört?
So sieht es im Moment aus:
-
Hallo,
kann Dir leider kein Blockly anbieten, aber vielleicht kannst du es in Blockly übersetzen. Hier wird ein PUNKT ersetzt, kannst aber auch ein KOMMA in Zeile 5 in die Häkchen setzen
function billigsteTankstelle () { let preis = getState("tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.short").val; // Hier die Quelle eintragen let preis_arr = preis.toString().split("."); // Preis mit PUNKT wird am Punkt aufgeteilt. Kannst auch ein KOMMA in die Haken setzen let euro = parseInt(preis_arr[0],10); let cent = parseInt(preis_arr[1],10); log(euro); // debug, kann später raus log(cent); // debug, kann später raus let euro_say = "", cent_say = ""; if (euro > 0) euro_say = (euro == 1) ? "einen Euro " : euro.toString() + " Euro "; if (cent > 0) cent_say = (cent == 1) ? "und einen Cent" : cent.toString(); // passt nur nicht bei 0.01 EUR (sehr unwahrscheinlich) log(euro_say); // debug, kann später raus log(cent_say); // debug, kann später raus // nachricht = "Den günstigsten Diesel gibt es in der " // Beispiel für Ansage nachricht = "In der " + getState("tankerkoenig.0.stations.cheapest.diesel.name"/*Name*/).val + " für " + euro_say + cent_say; log(nachricht); // Nachricht enthält den String für die Ansage }
Bei mir wird diese Funktion aufgerufen, wenn ein Triggerdatenpunkt auf true geht. Dann gibt es eine Sprachausgabe.
Hoffe, konnte helfen.
Pix -
Hallo Apropo,
versuch es doch mal mit selbst gebautem Puzzlestein suchen_und_ersetzen.
Code für die Funktion "suchen_und_ersetzen"
return txt.replace(suchbegriff,ersetzung);
z.B. so