NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@Chaot sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Was ich mir eventuell vorstellen könnte wäreein Import der Blacklist aus txt oder csv. Dann ist das auch schnell erledigt.
Oder die clients automatisch im Admin auflisten und per Checkbox blacklisten.
-
@darkiop
Wäre auch eine Option.@braindead
Ich habe jetzt die Blacklist mit MAC Adresse, IP Adresse und Gerätenamen erfolgreich getestet. Hat in jeder Variation einwandfrei funktioniert. Auch Mischen ist möglich.Mir ist noch ein leerer datenpunkt aufgefallen:
Der Punkt "Network" ist bei allen Geräten leer. War das gedacht als Anzeige bei welcher SSID das Gerät eingeloggt ist?
-
@Chaot sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@BBTown
Ich habe jetz bei mir mehrfach ausprobiert und komme auf einen Anstieg der Prozessorlast von 1-2 %. Das kann ich beim besten Willen nicht dem Adapter zuordnen.
So extrem wie bei dir kann ich das nicht erreichen.Das kann mit unterschiedlichen Konfigurationen zusammenhängen.
Ich habe die USG, 2 APs, und 5 Switche.
Darüber hinaus 5 verschiedene WLans mit insgesamt ca. 60 Clients
Jeder Client der am AP hängt, hängt auch immer zusätzlich an mindestens einem Switch (an dem der AP hängt) und der USG (an dem der Switch hängt)Womöglich ist dieses durchreichen Ressourcen-fressend?!?
Da ich nur eine VM habe kann ich in Grafana sehr schön sehen was passiert wenn ich etwas zu- und abschalte.[Nachtrag]
nicht gut ausgedrückt, die 60 clients sind in Summe über alles - keine WLan-Clients
Im WLan sind max 12 oder 13 Clients -
@BBTown Das ist bei mir nicht so umfangreich.
Ich stelle das auch mit Grafana dar und da fällt eben nichts auf was erwähnenswert währe.
Allerdings läuft bei mir der ioBroker in einem Container. Das habe ich früher oft gemerkt das der ioBorker in der VM wesentlich mehr Resourcen verbraucht.
Bei mir sind am UAP (alleine) dauernd etwa 40 Geräte angemeldet. Zeitweise kommen dann noch 5-10 Geräte dazu. -
@Chaot Network wird mir angezeigt
-
@crunchip Was steht dort bei dir?
Bei mir ist das bei allen Geräten leer. -
@Chaot
Bei mir steht dort "LAN" -
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@Chaot Network wird mir angezeigt
bei mir auch, aber überall als LAN, auch bei WLAN Geräten
-
@dslraser
Weil der AP an einem Switch im LAN hängt, womöglich -
@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Kommt mir gerade so als Idee ... wie wärs mit einer Whitelist? Also per default erstmal alles auf die blacklist?
Und was ist mit den Usern, die nur ein Gerät blacklisten wollen?
@Chaot said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Der Punkt "Network" ist bei allen Geräten leer. War das gedacht als Anzeige bei welcher SSID das Gerät eingeloggt ist?
Ich denke das hängt damit zusammen, dass Du nur einen UAP hast.
@BBTown said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Weil der AP an einem Switch im LAN hängt, womöglich
Weil jedes WLAN einem Netzwerk zugeordnet ist, was in seinem Fall wahrscheinlich LAN heißt.
-
@Chaot bei mir auch "LAN" was ich denke....auf die Netzwerkgruppe bezieht
-
@BBTown sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@dslraser
Weil der AP an einem Switch im LAN hängt, womöglichja, bis auf zwei AP hängen alle an Switchen, aber im (Script) ging das trotzdem. Es gibt dann wohl noch irgendwie Möglichkeit das zu zu ordnen...?
Wie trägt man was in die Listen ein ? (Blacklist)
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Weil jedes WLAN einem Netzwerk zugeordnet ist, was in seinem Fall wahrscheinlich LAN heißt.
recht hast Du
Und was ist mit den Usern, die nur ein Gerät blacklisten wollen?
und wenn man eine Option hätte?
- vorrangig Blacklist nutzen
- vorrangig Whitelist nutzen
wäre das sehr aufwendig?
-
Weil jedes WLAN einem Netzwerk zugeordnet ist, was in seinem Fall wahrscheinlich LAN heißt
nein, die WLAN Namen werden ja in den DP dafür angezeigt. Kein WLAN heißt bei mir LAN.
-
Ich habe das gerade mal in meinem Controller geprüft. Ein WLAN ist immer einem Netzwerk zugeordnet. Standardmäßig heißt das LAN. Wenn man dem WLAN ein VLAN zuordnet, dann ist in dem DP network der Name des VLAN.
-
@braindead
muß aber auch anders gehen...
hier mal eine Liste (vom Script), wo Geräte aufgelistet sind wo sie drann hängen.
-
@dslraser said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Guck Dir mal den DP ap_mac an. Da findest Du die MAC Adresse des Access Points an dem der Client hängt.
Der Adapter wird am Ende definitv nicht jeden Aspekt des Scripts abdecken. Der Adapter holt Daten vom Controller und kann am Ende ein paar Einstellungen im Controller ändern. Er wird keine Tabellen erzeugen und evtl. auch keine Klarnamen der Access Points bei den Clients zeigen. Für mich gehört das Vorbereiten einer evtl. VIS nicht zu den Aufgaben eines Adapters.
-
@braindead
Du hast die Büchse der Pandorra geöffnet -
@dslraser said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Guck Dir mal den DP ap_mac an. Da findest Du die MAC Adresse des Access Points an dem der Client hängt.
Der Adapter wird am Ende definitv nicht jeden Aspekt des Scripts abdecken. Der Adapter holt Daten vom Controller und kann am Ende ein paar Einstellungen im Controller ändern. Er wird keine Tabellen erzeugen und evtl. auch keine Klarnamen der Access Points bei den Clients zeigen. Für mich gehört das Vorbereiten einer evtl. VIS nicht zu den Aufgaben eines Adapters.
Das war auch nicht als negative Kritik gemeint. Die Tabelle sollte nur zeigen das es schon möglich ist die Clients mit den "richtigen" Netzwerk anzuzeigen. Vielleicht macht es auch Sinn die Clients gleich dem Netzwerk, zu dem sie gehören, zuzuordnen, also in dem jeweiligen Ordner dafür ?
Tabellen oder ähnliches soll der Adapter auch gar nicht machen. -
@braindead Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte wirklich das dort die SSID angezeigt wird mit welchem Netzwerk die Geräteverbunden sind.
Wäre fürmich eine Option gewesen um Geräte aus dem Gastnetz abzufragen. Ist aber nicht ganz so wichtig.Die Anzeige LAN (oder VLan oder anderes) kann bei mir nicht kommen da ich den UAP standalone betreibe.