NEWS
UNSOLVED VIS Editor Anzeige fehlerhaft/unbenutzbar
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspbian Node-Version: ? Nodejs-Version: 10.17.0 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Image Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: https://www.iobroker.net/#de/download Hallo zusammen,
ich kann den Editor nicht mehr anzeigen, zumindest scheint es als ob irgendwelche CSS Dateien etc. fehlen.
Habe den Adapter bereits deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.
Danach habe ich versucht alle möglichen Verweise via WinSCP/Putty zu löschen und neu zu installieren. Wieder kein Erfolg.Wo könnte ich noch nachsehen oder wie kann ich den Fehler beheben?
Möchte ungern neu installieren, da ich schon einiges eingerichtet habe.
Danke im Voraus.
Freundliche Grüsse,
Marco! -
@EinTiroler sagte in VIS Editor Anzeige fehlerhaft/unbenutzbar:
Habe den Adapter bereits deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.
Danach habe ich versucht alle möglichen Verweise via WinSCP/Putty zu löschen und neu zu installieren. Wieder kein Erfolg.Mehrere Fehler gemacht.
-
Sichere mal den Ordner iobroker-data
Hast du ein Backup? -
Vis Projekt mal exportiert?
-
Die Views mal exportiert?
Was kommt bei:
cd /opt/iobroker
iobroker list instances
node -v
nodejs -v
npm -v -
-
Danach habe ich versucht alle möglichen Verweise via WinSCP/Putty zu löschen und neu zu installieren
Da wirst du neu installieren müssen.
-
@sigi234 danke für die Rückmeldung
- habe ein Backup vom gesamten image gemacht gehabt
- die VIS Projekte habe ich exportiert
- noch nicht, aber im VIS kann ich schon alles neu anlegen/einrichten, da ich noch nicht zufrieden war
iobroker list instances liefert:
pi@iobroker:/opt/iobroker $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled + system.adapter.bosesoundtouch.1 : Wohnzimmer - enabled + system.adapter.bring.0 : bring - enabled system.adapter.coronavirus-statistics.0: coronavirus-statistics - enabled + system.adapter.countdown.0 : countdown - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - disabled + system.adapter.deconz.0 : deconz - enabled system.adapter.devices.0 : devices - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled system.adapter.flot.0 : flot - enabled system.adapter.habpanel.0 : habpanel - enabled + system.adapter.history.0 : history - enabled + system.adapter.hs100.0 : hs100 - enabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - enabled + system.adapter.influxdb.0 : influxdb - enabled, port: 8086 + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled + system.adapter.linkeddevices.0 : linkeddevices - enabled system.adapter.lovelace.0 : lovelace - disabled, port: 8091, bind: 10.0.0.134, run as: admin + system.adapter.mihome.0 : mihome - enabled, port: 9898, bind: 10.0.0.134 + system.adapter.milight-smart-light.0 : milight-smart-light - enabled + system.adapter.milight-smart-light.1 : milight-smart-light - enabled system.adapter.mqtt.0 : mqtt - disabled, port: 1883 system.adapter.node-red.0 : node-red - disabled, port: 1880, bind: 10.0.0.134 + system.adapter.ping.0 : ping - enabled + system.adapter.rpi2.0 : rpi2 - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly - enabled, port: 1882, bind: 10.0.0.134 + system.adapter.sonoff.0 : sonoff - enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.statistics.0 : statistics - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.unifi.0 : unifi - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled + system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive
pi@iobroker:/opt/iobroker $ node -v v10.17.0
pi@iobroker:/opt/iobroker $ nodejs -v v10.17.0
pi@iobroker:/opt/iobroker $ npm -v 6.13.4
-
die VIS Projekte habe ich exportiert
Dann kannst du sie ja wieder importieren, was ist jetzt dein Problem?
Die Installation schaut gut aus.Mach mal
iobroker stop vis
iobroker upload vis
iobroker start visBrowser Cache leeren, Vis starten
-
@sigi234 naja, mein Problem ist, dass es aussieht wie Hund und ich nichts erkennen kann.
so sieht es aus:
und so ähnlich sollte es aussehen (dunkles Hintergrundbild fehlt):
Also es ist das Menü defekt und jegliche Anzeige von Symbolen, etc.
Die Installation von IOBroker läuft weiterhin einwandfrei. Es geht mir um den VIS Editor. So kann ich nichts damit anfangen.
-
@EinTiroler
Hast du das gemacht was ich unten geschrieben habe?F5 und anderen Browser mal probiert.
-
@sigi234 Ja, sogar auf Smartphone und Notebook. Leider immer derselbe Fehler.
-
Hast du vielleicht ein CSS auf Global gestellt und nicht auf Projekt .
ich würde mal die vis-user.css überprüfen , vielleicht hast du dort eine CSS Anweisung die dir so das alles zerstückelt !
-
@Glasfaser Soweit ich das noch erkennen kann steht da nix drin. und in der vis-user.css steht auch gar nichts drinnen. Ist doch die unter /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main oder?
-
@sigi234 naja, mein Problem ist, dass es aussieht wie Hund und ich nichts erkennen kann.
so sieht es aus:
und was ist mit deinem anderen Projekt !
oder hast du nur unter vis.0 das main !?
-
@Glasfaser Es geht nicht um die Projekte. Jedes Projekt sieht so aus. Aber es geht ja mehr um die Menüs und die Eigenschaftenfenster, etc.
-
Nochmal ...
du brauchst nur im CSS eine falsche Anweisung haben und die wirkt sich auf die Seite aus !!!Was ist mit den anderen Projekten , dort im CSS ein Fehler !??
Edit :
siehe oben ...Hast du vielleicht ein CSS auf Global gestellt und nicht auf Projekt .
-
@Glasfaser ich habe ja eben gar nichts im CSS stehen. Ich kann auch alles löschen und das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Wo kann ich denn nachschauen ob irgendwo noch ein verstecktes CSS ist und eventuell dort der Fehler ist? -
@EinTiroler
Da ist nichts versteckt an CSS !Die Anfrage von mir war ja nur eine Vermutung bei CSS , da es schnell passieren kann ,
kommt auch so ein Fehlerbild zum Vorschein .So ... nochmal ... wieviel Projekte hast du jetzt im Ordner Vis.0 .?
Hast du bevor du alle Projekte wieder importiert hast nach dem Backup , nur mit dem VIS Editor die Main mal geöffnet !?
-
@Glasfaser jetzt sind es zwei Projekte. Ja sah nackt also nur mit dem Main Projekt genau gleich aus.
-
@EinTiroler
OK .. wir müssen ja Fehler aussschließen .hast du das gemacht was sigi234 geschrieben hat ,
weil du keine Antwort darauf gegeben hast !?Mach mal
iobroker stop vis
iobroker upload vis
iobroker start visBrowser Cache leeren, Vis starten
-
@Glasfaser Kein Problem. Hatte die Frage von sigi234 erst überlesen, dann aber zwei Einträge weiter unten beantwortet. Sieht leider nicht so gut aus.
-
Habe gerade rausgefunden, dass es an dem Thema liegen muss. Dark und redmond funktionieren! Light und Dark-Hive werden fehlerhaft/nicht benutzbar angezeigt.
Kann man die anderen beiden Themes neu installieren? -
Ich wurde es so machen :
Instanz löschen , Adapter über die Katze neu installieren und ein Upload .
Instanz installieren .https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis