NEWS
PV prognosebasierte Ladung von SMA Bat-WR + Awattar
-
Ich will kurz meine Scripte vorstellen, für alle die von der schlechten SMA HomeManager Prognose frustriert sind
Die Javascript Codes findet ihr hier: https://github.com/Maverick78de/SMA_forecast_chargingSie basieren auf den Prognosen von Solcast.
Außerdem gibt es eine Ladesteuerung für dynamische Strompreise von Awattar. Damit kann man z.b. bei Negativen Strompreisen die Batterie mit Netzstrom laden.
-
Guten, Sorry wenn ich nichts zu deinem Skript beitragen kann.
Stecke aktuell in der Planung zu einer PV Anlage und habe auch schon diverse Angebote von unterschiedlichen Firmen.
Da dein Skript ja für eine SMA Anlage mit Speicher ist, meine Frage. Wie zufrieden bist du mit deiner Speicherlösung?
Ursprünglich wollte ich nur eine PV Anlage habe, aber fast alle Solateure haben mir zu einem Speicher geraten (warum nur ) Auch diese porgnose basierte Ladung wurde dabei immer mal wieder ins Spiel gebracht.
Wenn ich jetzt aber lese, das der HomeManager Käse ist, was würdest du aus heutiger Sicht anders planen / machen?
Mir hat man die folgenden Komponenten als "Must have" angeboten:
Module: Q.PEAK DUO-G5/G7
Wechselrichter: STP 8.0 3AV-40 (SMA)
SMA Home Manager 2.0
SMA-Speicherpaket SBS 3.7 / BYD HVS 7.7Ich würde mich über deine Erfahrungen freuen.
PS: Mit welchem Adapter bringst du die Daten deiner Anlage in ioBroker?
-
@JB_Sullivan Hallo,
ich habe bis auf die Module die gleiche Anlagenkonfiguration bestellt.
Bei mir sind es Jinko 310 AllBlack1, 22 Stück im Osten und 10 Stück im Süden.
Sie Anlage soll in der nächsten Woche aufgebaut werden.Diesen Beitrag finde ich schon recht interessant. War mir so noch nicht bekannt, diese Problematik.
Hast du schon was über den SAE (SmartApplianceEnabler) gehört ?
Damit soll man Tasmota gflashte Steckdosen an den Homemanager anlernen können.Bin gerne zum Erfahrungsaustausch bereit.
Gruß Uwe -
Hallo,
"aber fast alle Solateure haben mir zu einem Speicher geraten"
Wenn du dir die Anlage fördern lässt, und du irgendwann später Speicher nachrüstest, dann kann das nicht mehr gefördert werden (sprich die Kosten für den Speicher trägst du dann zu 100%).Ich hab meine Anlage jetzt seit gut einem Jahr und würde in jedem Fall immer wieder eine Anlage MIT Speicher nehmen. Warum? Weil z.B. in diesem (sehr sonnigen) Monat habe ich bislang einen Autarkiegrad von 81%, habe also nur 19% aus dem Netz bezogen. Das liegt maßgeblich daran, dass die Batterie zum Sonnenuntergang zu 100% voll ist und das Haus über naNacht keinen Strom vom Stromversorger bezieht (morgens ist die Batterie dann auf 10% und wird kurz nach Sonnenaufgang schon wieder geladen).
Ohne Batterie speist du den Strom, den du über hast komplett ins Stromnetz ein (dafür gibts bei mir grade mal 11 Cent/kWh) und musst ihn dann abends/nachs für knapp 30 Cent wieder kaufen, allein aufgrund dieser Differenz rechnet sich die Batterie mittelfristig.Ich habe 18 Axitec Module auf dem Dach (9Osten, 9Westen) einen Batteriespeicher "B-Box-H6.4" und einen Plenticore Plus Wechselrichter von Kostal. Läuft alles einwandfrei und ist mit dem Plenticore Adapter in iobroker eingebunden.
-
@amg_666 sagte in PV prognosebasierte Ladung von SMA Bat-WR + Awattar:
Plenticore Plus
Darf ich fragen, was dich die Anlage gekostet hat und welches Steuermodel du gewählt hast? Die B-Box Batterien sind Hochvolt Batterien und somit hast du eine 3-Phasige Notstromversorgung - ist das Richtig?
SMA bietet ja nur einen 230V Abgang um ausgewählte Geräte im Falle eines Netzausfall damit betrieben zu können.
-
@JB_Sullivan Hab dir ne PN geschickt. Was meinst du mit Steuermodell? Steuer beim Finanzamt? Dazu hab ich ein Gewerbe angemeldet und muss im ersten Jahr Vorsteuer zahlen (da gibt es aber irgendwelche vereinfachten Lösungen für PV Anlagen, bin da kein Fachmann)
-
@amg_666
Genau das mit dem Gewerbe meinte ich - also hast du auch die MwSt. zurück bekommen, welche dann in Folgejahre vom Finanzamt entsprechend deinem Eigenverbrauch wieder zurück gefordert wird. Auch musst du auf deinen selbst verbrauchten Strom die 19% bezahlen. -
@JB_Sullivan Ja, exakt
-
@JB_Sullivan kannst das auch als "Liebhaberei" laufen lassen, mache ich zum Beispiel. Nichts mehr mit Steuern und Gewerbe
-
@maverick78 Ich suche nach einer Lösung, mit der ich prognositizeren kann wie voll der Akku an diesem Tag noch wird. Im SMA Adapter finde ich da keinen Datenpunkt.
Hier hab ich verstanden, könne dein Script weiterhelfen.
Ich habe das JS get_solcast_data_1.2.4.js laufen lassen und es wurden 48 Datenpunkte (vermutlich Stunden?) angelegt. Allerdings bleiben alle mit 0 befüllt. Solcast Credentials sind eingetragen.Brauch es noch etwas?
Gibt es eine Möglichkeit noch eine summierte Restprognose für den verbleibenden Tag zu erzeugen, ansonsten baue ich dazu ein Blockly.
Gibt es eine Möglichkeit in deinem Script 2 Sites zu summieren? z.B. für die Dachfläche vorne und hinten, die in Solcast ja separat angelegt werden müssen.