NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Hallo zusammen,
aufgrund mangelnden Angebots :lol: habe ich mich entschlossen einen Adapter für LG WebOS SmartTV's auf Basis von Hobbyquakers https://github.com/hobbyquaker/lgtv2 zu entwickeln.
Ich habe es - bin kein JavaScript-Profi - schon soweit geschafft, dass er in der Adapterliste korrekt auftaucht:
Und auch die Adapter-Konfiguration ist fertig:
Bisher habe ich nur die Popup-Funktion eingebaut. Wenn also z.b. "lgtv.0.popup" irgend ein Wert übergeben wird (hier sind teilweise auch HTML-Tags möglich), wird auf dem Fernseher ein Info-Popup angezeigt:
Nun mein großes Problem:
Ich habe das bisher extrem "quick & dirty" gelöst, indem ich Hobbyquakers LGTV2 mittels
var lgtvobj = require("lgtv2")({url: 'ws://' + adapter.config.IP + ':3000', timeout: adapter.config.timeout, reconnect: adapter.config.reconnect});
eingebunden, würde aber gern die Funktionen aus Hobbyquakers Script direkt implementieren wollen, um es übersichtlicher zu haben.
Einfaches "copy & paste" geht da natürlich nicht.
Daher nun meine Frage, ob mir da jemand helfen kann bzw. mir Tipps geben kann, wie ich am Besten vorgehe?
Ist so ein Adapter überhaupt gewünscht?
Was haltet Ihr bisher davon?
-
Top! Das ist doch die beste Motivation: es gibt keinen Adapter, also lernt man die Sprache und baut selbst einen. Respekt. Ich habe zwar keinen LG, aber demnächst steht ein neues Gerät an und eines meiner Kaufkriterien ist definitiv die Konnektivität zu ioBroker.
Weiter so.
Pix
-
Am besten du checkst den Adapter gleich auf github und ich kann da schon sehr gut helfen und Code prüfen.
Super Anfang. :!:
-
Am besten du checkst den Adapter gleich auf github und ich kann da schon sehr gut helfen und Code prüfen.
Super Anfang. :!: `
Hmm, und wie geht das? Sorry, wie gesagt, hab mit Github bisher nix zu tun gehabt
Bisher habe ich meine Sourcecodes (Delphi/Pascal !!!) lokal gehalten
-
Hmm, und wie geht das? Sorry, wie gesagt, hab mit Github bisher nix zu tun gehabt
Bisher habe ich meine Sourcecodes (Delphi/Pascal !!!) lokal gehalten `
So, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht: https://github.com/SMundt/iobroker.lgtv
Bluefox, Du hast auch ne "Einladung" für das Repository bekommen.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Update auf 0.0.3 folgenden Fehler im Log
lgtv-0 2016-09-11 19:51:57.258 error Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.60:3000
da ich ein völlig anderes Netzsegement nutze ist die Fehlermeldung zwar verständlich, aber warum erfolgt überhaupt eine Anfrage an diese Adresse?
Gruss
Silvio
-
kann es sein, dass das die IP des Entwicklers ist und du das in der Konfiguration ändern musst?
Gruß
Rainer
-
In der Konfig habe ich die entsprechende IP eingetragen.
Daher wundert mich ja der Log-Eintrag so.
Gruß Silvio
-
Kannst Du bitte mal den Logging-Level für den Adapter auf "Debug" stellen, den Adapter neu starten und das Log hier posten?
-
OK, ich deke ich habe da ein Problem gefunden und - hoffentlich - gelöst.
Im Github (https://github.com/SMundt/iobroker.lgtv) liegt nun eine aktualisierte Version 0.0.4.
Bitte mal testen und entsprechend Feedback geben.
-
Hallo zusammen,
der Adapter ist ja nun schon ein paar Tage veröffetlicht.
Bei mir läuft er bisher fehlerfrei.
Daher nun meine Fragen:
-
Konntet Ihr den Adapter auch schon testen?
-
Ist Euch was in Bezug auf Fehlern etc. aufgefallen?
-
Was wünscht Ihr Euch evtl. noch für den Adapter?
-
Was könnt man verbessern?
Ich plane demnächst - wenn keine weiteren Fehler auftreten - die erste "richtige" Version 1.0 zu veröffentlichen.
-
-
Hallo,
wie obenerwähnt, habe ich noch keinen LG TV, aber plane, einen anzuschaffen.
Kannst du noch mehr Bilder von den Einblendungen zur Verfügung stellen? Sind Einblendungen mit HTML Code möglich (auch Bilder, Webcamstreams) ?
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
leider sind die Einblendugen auf dem TV auf Text - und hier auch maximal 3 Zeilen - beschränkt.
Als HTML-Code funktioniert nur der break (br).
-
Hallo,
Ticket auf JIRA erstellt.
Datenpunkt "lgtv.0.on" wird nicht aktualisiert.
Gruß
Pix
-
Gibt es dazu Erfahrungen ob das auch auf den neuen Samsung Geräten des KS Serie funktioniert ?
-
Kann mit jemand sagen wie hier vorgehen muss um mal einen Test zu machen ob es am Samsung geht ?
-
Wird diese Thema nicht mehr begleitet ? Ist das gestorben oder gibt es an andere Stelle ggf. neue Informationen.
Ich bin sehr daran interessiert eine solche Funktion auf einem Samsung UE55KS8090 einrichten zu wollen.
Ziel ist es:
einen Text einblenden zu lassen der z.B. so zusammengesetzt ist
Text: Es rufte gerade
Text: aus einem Datenpunkt 14 Byte Wert: xxxxxxx
Text: an.
und dieses im TV einblenden zu lassen.
Sieht hier jemand Möglichkeiten oder will sich dieser Aufgabe annehmen ? Ich bin gerne Bereit auch einen kleinen finanziellen Betrag dazu zu leisten. Weiteres per PN.
-
Wird diese Thema nicht mehr begleitet ? `
Wie meinst du das?Deine Frage bezieht sich auf ein Samsung TV, der Adapter ist für LG-TVs.
Du hast ja schon einiges über Einzelbefehle geregelt.
Am besten siehst du dir den Quellcode an und baust den Adapter auf Samsung um.
Gruß
Rainer
-
Ich weiß dass dieser für LG TVs sein soll. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es teilweise auch mit den Samsung TVs funktionieren soll ( ich finde nur die Info gerade nicht ).
Leider habe ich vom Raspberry und allem was damit zu tun hat noch zu wenig Kenntnisse um etwas auszulesen und was selbst aufzubauen.
Daher ja auch meine Hilfe suche nach jemanden der daran Spaß hat und dieses umsetzen möchte.
Kannst du sowas und magst dich damit beschäftigen ?
Der neue Samsung Adapter für die neuen Samsung TVs von stefan0875 ( Beitrag hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5053 ) funktioniert wunderbar.
Vielleicht kann man daran aufsetzen ?
-
Stimmt, der Adapter ist nur für webOS-TV's. Und das sind halt nur Fernseher von LG.
Prinzipiell kann der Samsung wahrscheinlich auch Popups anzeigen:
https://forum.samygo.tv/viewtopic.php?t=5979
Am Besten wendest Du dich an den Entwickler des Samsung-TV-Adapters?!
Ich denke, da bist Du besser aufgehoben?!