NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Hi,
kann mir jemand zeigen, wie ich via blockly und diesem adapter den TV pausiere?
-
sitze auch gerade daran den Adapter zu Integrieren, allerdings möchte ich ihn alexa lauffähig machen.
Einen Befehl um den TV zu pausieren habe ich nicht gefunden.
Wenn du sagst wie der Befehl anscheinend heißt, kann ich mein glück probieren und was posten.
-
Eine Seite vorher wurde das Problem besprochen, das man keinen Channel direkt eingeben kann, also bei Änderung der Wert wieder zurückgesetzt wird. Passiert bei mir leider auch. Channel Up, Down funktioniert.
Hat jemand dafür eine Lösung oder liegt es einfach wirklich an der WebOs Version wie davor angedeutet? Dann muss ich halt damit leben, wobei es schon schön gewesen wäre zu sagen Alexa, Schalte auf Pro 7.
Hi,
kann mir jemand zeigen, wie ich via blockly und diesem adapter den TV pausiere? `
Glaub habe eine Lösung.
Erstelle mal unter lgtv.0 einen neuen Datenpunkt als Switch.
Unter Rolle kannst du dann auswählen button.pause, dann wird aus dem Switch ein Button.
Diesen steuerst du dann via Blockly an.
Weiter vorne im Thread steht, dass man allerdings den ist Zustand nicht auslesen kann.
-
Ich habe mir ein LG UK6500 gekauft. Im IOBroker habe ich den Adapter installiert. Dieser funktioniert auch, ich habe aber ein Problem. Ich möchte gerne den TV Kanal direkt steuern. Der entsprechende Channel Datenpunkt funktioniert aber nicht, da er nicht beschreibbar ist, wenn ich ihn auf beschreibbar umstelle, funktioniert das aber leider auch nicht. Wenn ich die Channel Up und Down Datenpunkte ansteuere, werden die Kanäle anstandslos umgeschaltet.
Gibt es zu dem Problem eine Lösung?
-
benutze ich selber nicht von daher nur kurz:
es gibt 2 objekte bei mir channel und channelID beide probiert? Meine sind von grund auf beschreibbar.
in der doku steht :````
setState('lgtv.0.channel', 7);Switching the live TV to channel number 7.
-
Genau das funktioniert bei mir nicht! Aber es lasse sich auch die Datenpunkte nicht direkt ändern, was bei anderen Datenpunkten, z.B. Volume Up funktioniert.
-
` > Glaub habe eine Lösung.
Unter Rolle kannst du dann auswählen button.pause, dann wird aus dem Switch ein Button.
Weiter vorne im Thread steht, dass man allerdings den ist Zustand nicht auslesen kann. `
Danke KNX. Soweit so gut. Teste ich mal. Rolle ist Freitext, da trage ich deine Werte mal ein. Bleibt Art Logikwert?
-
Kann ich dir nicht genau sagen, Prientiere dich am besten mal an den anderen Datenpunkte.
Ich habe mir ein LG UK6500 gekauft. Im IOBroker habe ich den Adapter installiert. Dieser funktioniert auch, ich habe aber ein Problem. Ich möchte gerne den TV Kanal direkt steuern. Der entsprechende Channel Datenpunkt funktioniert aber nicht, da er nicht beschreibbar ist, wenn ich ihn auf beschreibbar umstelle, funktioniert das aber leider auch nicht. Wenn ich die Channel Up und Down Datenpunkte ansteuere, werden die Kanäle anstandslos umgeschaltet.
Gibt es zu dem Problem eine Lösung? `
Die gleiche Frage, habe ich direkt über dir gestellt ^^
Eine Seite vorher stand irgendwo, dass es wohlmöglich nicht bei jeder WebOS Version funktioniert.
Deswegen meine Rückfrage.
Habe WebOS 5.30.25 und es funzt auch nicht so recht.
-
` > Glaub habe eine Lösung.
Weiter vorne im Thread steht, dass man allerdings den ist Zustand nicht auslesen kann. `
Danke KNX. Soweit so gut. Teste ich mal. Rolle ist Freitext, da trage ich deine Werte mal ein. Bleibt Art Logikwert? `
Leider erfolglos.
-
wenn ich mal anstöndig Zeit habe schau ich mal rein, vielleicht komme ich zu einer Lösung. Bin aber eben auch Anfänger, und vor nächster Woche komme ich auf keinen Fall dazu.
-
@knx:wenn ich mal anstöndig Zeit habe schau ich mal rein, vielleicht komme ich zu einer Lösung. Bin aber eben auch Anfänger, und vor nächster Woche komme ich auf keinen Fall dazu. `
habe auch schon analog Openhab Player und Stop versucht. erfolglos.
-
Sorry wenn ich nachfrage, aber ich habe den Adapter ja entwickelt
Welches Pause ist hier gemeint? Das Pause, was ich aufder Fernbedienung drücken kann?
-
Play und Pause auf der Fernbedienung, genau.
6072_2019-01-09_22_00_01-clipboard.png -
Dann bitte den Adapter mal neu vom GitHub installieren und testen:
-
Die 1.0.5 habe ich installiert. Aber bei weitem nicht so viele Buttons zur Auswahl.
EDIT: Komplett löschen und die 1.0.5 neu installieren hilft!! YEAH
-
Da ich eh nochmal den Aufbau der States überarbeiten möchte, gibt's demnächst eh noch ein Update auf 1.0.6
-
Hallo zusammen, ich benutze den LG TV Adapter schon eine Weile und bin sehr zufrieden.
Großen Dank an den Entwickler.
Leider fehlt mir noch ein State wenn eine geplante Aufnahme stat findet, also keiner tv schaut aber die Aufnahme läuft.
Hintergrund ist: Ich schalte über ein Skript die Raum Beleuchtung beim Fernsehen automatisch um. Wenn jetzt etwas aufgenommen wird dann passiert das leider auch obwohl ja keiner Fersen schaut.
Als trigger dafür verwende ich momentan denn Ping Adapter. Also wenn sich der Fernseher beim einschalten im Netzwerk anmeldet.
Möglich wäre eventuell auch das der power State mehrere Zustände annehmen kann. Zb. On off und einen wenn die Aufnahme läuft ohne das das Bild angezeigt wird (also bei einer geplanten Aufnahme).
-
Hallo,
leider habe ich im SDK keinen Status gefunden der durch den Fernseher gesendet wird, wenn eine Aufnahme läuft.
Ansonsten hätte ich das gern eingebaut.
-
Kann man nicht auch die Multimedia Tasten, benutzen und einbinden ?
Wie zum Beispiel Pause, Play, ok…
Realisiere es aktuell noch mit einem Broadlink
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Und ist es möglich das Programm umzuschalten? Das ich per Skript auf Sender nummer 12 zum Beispiel schalten kann?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk