NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Hallo,
noch ein Feature-Request, der vielleicht hilft zu prüfen, ob der Kanalwechsel wircklich nicht funktioniert.
Wie wäre es mit zwei neuen States: "channelup" und "channeldown"
Bitte ohne Freizeichen im Namen oder der Beschreibung.
Bei der Beschreibung bitte ein Underscore hinten anhängen: "channelup_" und "channeldown_"
Das Ganze bitte vom Typ String.
Bei der Implementierung an den volumeup und volumedown orientieren.
Dann wäre ich gespannt zu sehen, ob diese Funktion bei WEBOS2 auch nicht funktioniert oder vielleicht doch?
Also Analog zur Lautstärkeregleung und für Leute, die gar nicht wissen auf welchem Kanal sie sind und einfach "hoch" oder "runter" schalten wollen.
Es wäre einen Versuch wert - oder?
Darüber hinaus bin ich schon echt gespannt, was der Test von Plasmachef ergibt.
-
Könnte man machen, allerdings würde ich das vom Typ boolean (wie bei volumeUp und down) realisieren?
Was hältst Du davon?
-
Mensch na klar!
Das sind boolean mit Typ Button - sorry, mein Fehler.
Bitte den Channel bei der Gelegenheit mal auf String setzen, damit es analog zum Volumen funktioniert.
Ist nur ein Strohhalm, aber damit scheint es ja beim Volumen zu funktionieren und bei mir ja auch.
Merci!
-
Channel steht auf String:
-
Ich bin verwirrt.
Also bei mir war es bis gestern vom Typ Number, bis ich es manuell geändert habe.
Oder hast Du es jz angepasst, damit es künftig so sein wird?
Wenn es schon so in der Adapter- Konfiguration steht, dann stimmt doch was mit dem Build oder Deploy-Vorgang nicht.
- Kopfkratz -
-
Ich würde sonst mal den Adapter komplett deinstallieren und von der Github URL neu installieren.
Dann hast Du den aktuellen Stand.
-
Komplett deinstalliert und neun installiert aus der URL von gestern.
Funktioniert noch immer!
@plasmachef: falls es bei Dir auf String steht, stelle mal auf number um, dann testen und dann wieder zurück und testen.
Das war ja der Einzige Unterschied bei mir.
Bin gespannt ob channelup oder/und channeldown bei "den anderen" dann funktionieren wird…
-
Wenn der Adapter jetzt vom Github nochmal neu installiert wird, gibts jetzt auch die Objekte "channelUp" und "channelDown".
Viel SPaß beim Testen in der Hoffnung es funktioniert.
-
Wenn der Adapter jetzt vom Github nochmal neu installiert wird, gibts jetzt auch die Objekte "channelUp" und "channelDown".
Viel SPaß beim Testen in der Hoffnung es funktioniert. `
funktioniert problemlos! WebOS 2
-
@rh1212: Kanal direkt schalten auch?
Ich tippe noch immer darauf, dass "number" beim Channel das Problem war.
Aber hey, wenn es nun funktioniert, dann ist doch alles gut!
Bin auf Plasmachef gespannt!
Aber die erste webOS2 Erfolgsgeschichte - Supi!
-
-
ok, schade, denn dann muss das Problem tiefer liegen…
im Json für die Adapterkonfiguration zumindest sieht alles gut aus.
-
@Iku:@rh1212: Kanal direkt schalten auch? `
nein das geht noch nicht, typ ist string bei mir, hab das mit number und wieder mit string probiert aber geht nicht.
Channel up und channel down geht. `
so, ich kann (leider) nur bestätigen was ich da gelesen habe.
up und down klappt perfekt … direkte eingabe von kanal wird mit keinem verfügbaren variablentyp akzeptiert
lautstärke habe ich schon oben bestätigt, dass klappt mit up und down genauso wie direkter eingabe
-
bekommt ihr denn den aktuellen Kanal angezeigt?
kann nach Kanalwechsel schon mal eine Minute dauern.
ab und an mal auf aktualisieren klicken.
oder ist Channel leer?
oder steht eine Null drin?
wäre interessant zu sehen, ob "polling channe"l funktioniert.
-
ja, channel kann man sehen
-
Also ist die Kommunikation grundlegend vorhanden.
Sollte es hier nicht nur "channel" heißen?
Oder channelID?
Weiter unten im Case-Zweig sollte man im State-Change den channel-case-Zweig über "channelup" setzen, weil man dann leichter vergleichen kann und die gehören ja irgendwie zusammen. Das wird nix ändern, ist nur Optik.
Vielleicht könnte man einige Adapter.log.Debug beim case Channel zusätzlich einbauen.
Wo kann man die eigentlich sehen? Oder kann man die auf Adapter.log.info stellen, um etwas mehr zu sehen?
Im Grunde sollte man dann vor und nach jedem Befehl einmal die Variablen herausschreiben und die bei denen es nicht klappt sollten dann die Logs posten, damit man sich die ansehen und Mut denen bei denen es klappt vergleichen kann.
Fehlen hier nicht zwei führende Ausrufezeichen vor dem set.state?
-
Nein "channelNumber" ist korrekt und beinhaltet im JSON Response-String des Fernsehers den aktuellen Kanal.
Das funktioniert ja auch soweit bei allen wenn ich das richtig verstehe.
Die zwei Ausf´rufezeichen fehlen nicht, da der Kanal (z.B. 4) ja als Zahl/Zeichen übergebn wird.
Doppelte Ausrufezzeichen sind Typecasts in Javascriot, quasi eine doppelte Verneinung um boolesche Werte korrekt zu konvertieren falls nötig.
Momentan verstehe ich nicht, wieso es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Die Debug-Infos siehst Du wenn Du den Adapter unter "Instazen" in den Debug Modus stellst.
Allerdings hatte ich mit einem anderen User auf Github auch schon getestet, es kommt keinerlei Fehlermeldung vom TV zurück, wenn
der Kanal direkt eingegeben wird.
Demzufolge sind wir wieder am Anfang…
-
Dann noch eine Frage:
Bei der Lautstärke wird auf pollingvolume gegangen.
Beim Kanal wird der Befehl direkt gesendet statt auf pollingchannel zu gehen?
Ich kenne mich mit Java nicht aus und Vergleiche lediglich wie es beim Volumen gelöst wurde.
Daher die Frage nach den doppelten Anführungszeichen un die Frage nach dem Polling.
Manchmal gibt so ein Anstoß von Außen ja einen Denkanstoß…
-
Wie gesagt verstehe ich nix von der Syntax.
Aber wenn das so anders aussieht, dann wundert mich das.
Hiervwird doch beim Volumen wieder in eine Zahl gewandelt - beim Channel nicht - könnte es das sein?
Ja, ein wenig stochern im Nebel . . .
-
Das könnte eine Idee sein.
Habe das mal im Github angepasst.
Kann mal jemand neu installieren und das testen?