NEWS
ioBroker auf PI4 nicht installierbar? Admin startet nicht...
-
Hallo,
ich wollte einen Script-Adapter installieren auf einem im Browser funktionierendem System...hat nicht funktioniert. Daraufhin habe ich node und nodejs deinstalliert und neu installiert (war wahrscheinlich schon falscher Ansatz?!). Und auch den iobroker selbst. Über "-v" sind node, nodejs und npm scheinbar iO installiert. Dann über putty den Start-Befehl für iobroker gesendet - nichts... Die Oberfläche baut sich auf und dann kommt die ewig laufende Sanduhr.
Das waren meine Löschbefehle aus einer Anleitung
sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremoveDanach per Curl den iobroker auch wieder installiert mit unendlich vielen Errors (der erste ist der Folgende)
Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'pixman-1' foundMOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
Am Ende kam die Nachricht: "Erfolgreich installiert"
Wie kann ich wieder per Browser auf den ioBroker zugreifen?
Thanks for your help!!!
-
Hallo,
ich wollte einen Script-Adapter installieren auf einem im Browser funktionierendem System...hat nicht funktioniert. Daraufhin habe ich node und nodejs deinstalliert und neu installiert (war wahrscheinlich schon falscher Ansatz?!). Und auch den iobroker selbst. Über "-v" sind node, nodejs und npm scheinbar iO installiert. Dann über putty den Start-Befehl für iobroker gesendet - nichts... Die Oberfläche baut sich auf und dann kommt die ewig laufende Sanduhr.
Das waren meine Löschbefehle aus einer Anleitung
sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremoveDanach per Curl den iobroker auch wieder installiert mit unendlich vielen Errors (der erste ist der Folgende)
Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'pixman-1' foundMOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
Am Ende kam die Nachricht: "Erfolgreich installiert"
Wie kann ich wieder per Browser auf den ioBroker zugreifen?
Thanks for your help!!!
@voellig_egal
Was soll das?ein unvollständiger Post und jetzt ein überladenen Post in einem weiteren Thread?
-
@voellig_egal
Was soll das?ein unvollständiger Post und jetzt ein überladenen Post in einem weiteren Thread?
@Homoran Hi, ich wollte die Fehlermeldungen mit anzeigen, damit andere User sehen, was mein Problem ist. Ich habe zum ersten Mal mit PI4 und iobroker zu tun. Und Fehlermeldungen zu zeigen macht doch Sinn. Oder habt ihr ein anderes Tool, um diesen Putty-Text anzuzeigen? Sorry, wenn ich hier gleich Mist gebaut habe...war definitiv keine Absicht...
-
@Homoran Hi, ich wollte die Fehlermeldungen mit anzeigen, damit andere User sehen, was mein Problem ist. Ich habe zum ersten Mal mit PI4 und iobroker zu tun. Und Fehlermeldungen zu zeigen macht doch Sinn. Oder habt ihr ein anderes Tool, um diesen Putty-Text anzuzeigen? Sorry, wenn ich hier gleich Mist gebaut habe...war definitiv keine Absicht...
@voellig_egal
Du postest oben das Entfernen eventueller Node Versionen, aber nirgends die aktuell vorhandenen. Dann packt man das in Code Tags und das dann noch in ein Spoiler, damit das auch alles lesbar bleibt. Unterm Strich hast viel gepostet, aber nix relevantes was eine Diagnose erlaubt. -
@voellig_egal
Du postest oben das Entfernen eventueller Node Versionen, aber nirgends die aktuell vorhandenen. Dann packt man das in Code Tags und das dann noch in ein Spoiler, damit das auch alles lesbar bleibt. Unterm Strich hast viel gepostet, aber nix relevantes was eine Diagnose erlaubt.@Jan1 Hi Jan1,
ich habe die node(js)-Version 12.16.2 und die npm 6.14.4 installiert. Beim Ausführen der ioBroker-Installation über:
pi@raspberrypi4iob:/opt/iobroker $ curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -kommen die ganzen Fehlermeldung angefangen mit dieser hier:
Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path. Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc' to the PKG_CONFIG_PATH environment variable No package 'pixman-1' foundIch hab jetzt über:
netstat -n -a -p TCPdie Prozesse angeschaut: es gibt keinen mit TCP 0.0.0.0:8081
So, jetzt ist es besser lesbar. Danke für die Hinweise...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden