NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
@mameier1234 sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
Könnte das nicht rechts mit nach unten wandern ?
bei mir tut es das, aber auch nur bis die alternativen Threads (die zum Thema passen könnten) unten eingeblendet werden, dann hört das "Mitlaufen" auf
-
@mameier1234
Aus dem Grund steht es auch auf der Übersichtsseite ganz oben und da fängt man in der Regel auch immer an -
@Marty56 sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
puppeteer
DIe interessante Frageist wo "puppeteer" als Dependency herkommt? im Javascript adapter wäre mit das nicht bekannt und hab es bei mir auch nicht gefunden. Also ist es irgendeine andere Abhängigkeit von irgendwoher ... mach mal "npm ls" und ssuch bitte wo das als depenedncy ist.
-
@apollon77 ähm, hab auch gerade mal neugierigerweise ein npm ls gemacht, interessant, was da alles so vermisst wird... ist das normal, dass alle gelöschte Adapter da drin stehen?
oder sollte man das ernst nehmen und kommen einige Fehler von den nicht vorhandenen Bedingungen?
"funktionieren" tut ja alles... oberflächlich.. -
@apollon77
Hi,
nach problemlosen Update auf js-controller 3.0.20, sind mir im Log nur 2 Kleinigkeiten beim rpi2-Adapter aufgefallen:
Warning:
adapter.objects.getObjectList is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectList/Async. Report this to Developer!und
Error:
No Value found for cpu_frequency
wobei ich den Error schon seit längerer Zeit nach jedem Neustart des ioBroker-Raspi bekomme und mir bis dato mit einem Workaround durch Anpassen der User-permissions beholfen habe:
cd /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq
sudo chmod 777 cpuinfo_cur_freqIch habe mich jetzt mal an die bereits bestehenden Issues drangehängt ( ioBroker.rpi2/issues )
Gruß und Danke!
Jörg -
@BBTown sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
@padrino sagte in js-controller 3.0 jetzt im Latest!:
Geh Dir mal 'n Bier holen, das beruhigt
Wenn ich das jedes mal machen würde/müßte, dann wäre ich womöglich schwerer Alkoholiker
Aber ernsthaft jetzt, Du bist doch schon etwas dabei, da wirst Du doch schon mehr als einmal nod/nodejs aktualisiert haben ....Ganz ehrlich kein einziges Mal.
Ich habe das iobroker System vor Ewigkeiten mal mit einem Tut augesetzt und dabei Null verstanden.
Dann hat es funktioniert, also habe ich bis heute, praktisch keine Änderungen "am Kern" vorgenommen.
Aber da nun immer mehr von immer mehr abhängig ist, dachte ich, es wird Zeit da evtl. mal ein Update zu betreiben.
Wie gesagt, bisher war nie Not am Mann.@thread
Nun denke ich, dass soweit alles aktuell ist.
Sollte ich nun nich auch ein 0_userdata.0 haben?
Gibt es bei mir nämlich nicht. -
@padrino Dann schau mal die üblichen Einträge an:
nodejs -v node -v npm -v iobroker version
-
@Thomas-Braun
Das Ergebnispi@raspberrypi:~ $ nodejs -v v12.16.3 pi@raspberrypi:~ $ node -v v12.16.3 pi@raspberrypi:~ $ npm -v 6.14.4 pi@raspberrypi:~ $ iobroker version 3.0.20
-
-
Sollte ich nun nich auch ein 0_userdata.0 haben?
Gibt es bei mir nämlich nicht.gibt es schon. Nur wenn Du da noch nichts angelegt hast, dann gibt es noch nicht den "Ordner" dafür. Müsste dann aber weiter unten in den Objekten irgendwo was stehen, aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr genau.
-
@dslraser
ich dachte da sei mitlerweile ein Beispiel-Datensatz enthalten, damit der Ordner sichtbar ist?!
Irre ich mich? -
Tja, hier ist leider nix.
Muss ich iobroker jetzt wieder komplett neu installieren?
Ein "upgrade" bringt ja nix, da nur kommt "alles aktuell" (o.ä.). -
@padrino
Nein Du kannst einfach einen Datenpunkt anlegen dem Du im RAW sagst er liegt unter0_userdat.0.
-
Tja, hier ist leider nix.
Muss ich iobroker jetzt wieder komplett neu installieren?
Ein "upgrade" bringt ja nix, da nur kommt "alles aktuell" (o.ä.).Probiere mal, damit kannst Du sowohl unter
0_userdata.0
als auch unterjavascript.x
Datenpunkte anlegen.zum verändern und erweitern Deiner anzulegenden Datenpunkte klickst Du hier in die Funktion rein
</>
also da...
dann scrollst Du mal ganz nach unten, da kannst Du weitere DP hinzufügen oder ändern usw...
-
@apollon77 'puppeteer' ist ein Modul, das ich in den Java Script Adapter manuell eingetragen habe. Puppeteer nutze ich für Seiten, die dynamisch erzeugten Code beinhalten und die ich erst - per Script - bedienen muss, damit ich an Stellen komme, wo ich entweder Daten abfragen oder eintragen kann. Super Tool.
'puppeteer' hat wohl auch die Anforderung nach einer höheren Version von node 10 und war letztlich auch die Ursache, dass ich den Script Adapter ohne update von node 10 nicht installieren konnte.
-
@apollon77 Kannst Du mir vielleicht noch einen Tip geben, wo ich die png hinbewegen soll, wo sie erlaubt sind.
Ich habe jetzt den Log Level von web auf error gesetzt, damit die Warnings nicht das Log zu müllen. Dass der web Adapter die Quelle der warnings war, war aus dem Log mit "readfile" für mich nicht unmittelbar klar.
-
hmip.0 2020-05-01 23:00:00.279 info (419) cleaned everything up... hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at Receiver.startLoop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/node_modules/ws/lib/receiver.js:138:22) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at Receiver.getData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/node_modules/ws/lib/receiver.js:352:17) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/node_modules/ws/lib/receiver.js:413:14) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at Receiver.emit (events.js:310:20) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/node_modules/ws/lib/websocket.js:800:20) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at WebSocket.emit (events.js:310:20) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/api/hm-cloud-api.js:152:18) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at HmCloudAPI._parseEventdata (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/api/hm-cloud-api.js:200:22) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at HmIpCloudAccesspointAdapter._eventRaised (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/main.js:288:28) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error at HmIpCloudAccesspointAdapter._updateHomeStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/main.js:808:58) hmip.0 2020-05-01 23:00:00.276 error (419) TypeError: Cannot read property 'id' of undefined hmip.0 2020-05-01 23:00:00.265 error (419) uncaught exception: Cannot read property 'id' of undefined
Issue erstellt.
-
@ilovegym Sollte erstmal egal sein. Ja und wo kommt puppeteer nun her?
-
@BBTown Dachte da wäre was
-
@padrino Mach mal "Iobroker setup first" (was eigentlich bei nem Update auch immer laufen sollte. Zeig mal die Ausgabe ... die Ausgabe vom Update hast Du ja bestimmt nimmer ...