Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Zeigt her eure iQontrol Visualisierung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zeigt her eure iQontrol Visualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @FuXXz2 last edited by da_Woody

@fuxxz2 32e10c1e-6aea-4e1d-b1be-a6d194667bdf-grafik.png df040108-2e81-4b53-ac34-22f283473cec-grafik.png
      ???
      ebd7ef07-8267-45cb-ad51-f72d5bdd8a56-grafik.png 51a20567-70d9-44f6-9976-a64a95f95ba3-grafik.png

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        FuXXz2 @da_Woody last edited by

@da_woody Ja, das war es. In der Infokachel ist beim einrichten alles ausgeblendet und angehakt 😞

Aber die Kacheln sind jetzt immer noch kleiner, wenn sie als Background geladen werden.
        Wie ist das bei dir, wenn normale Kacheln daneben sind?
        Screenshot 2021-12-26 150342.png

da_Woody s.bormann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @FuXXz2 last edited by da_Woody

@fuxxz2 jo, bei infotext ist viel umzuwerkeln. hat ja grundsätzlich anderen sinn. ich verwend das auch für diverse listen im panel. passt sich immer in der höhe an.
          46919457-aae7-44a1-a369-e3d82f51a750-grafik.png 3234d9f4-c9be-4e81-86e7-5368b02845c1-grafik.png
          das kleiner werden ist logisch, du fügst das ja in ein neues gerät ein mit eigener größe. siehe auch heizung bei mir. dafür kann man darin scrolen.
          7b8ff94d-cf47-4f4d-a3f3-b2fab4e75e33-grafik.png bf5304bf-6461-4f72-ac9b-b368300c5d68-grafik.png
          gerade draufgekommen, daß man den inhalt vergrößern kann.
          c0a90b23-cbb3-44e2-9111-88561f31ae0a-grafik.png
          schau mal, ob das funktiniert...
          3abf4686-5caa-43e8-ab19-e50822f2480d-grafik.png
          nope, finde auch nichts um die kachel gleich vergrößert zu starten...

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • s.bormann
            s.bormann Most Active @FuXXz2 last edited by

@fuxxz2 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

Ich suche noch 🙂
            Aber vom Prinzip konnte man damit optische eine Gruppierung erreichten, ja

Soll ich ein Widget eine Verknüpfte Ansicht, oder Info Text nehmen?
            Bei mir werden aktuell aber noch die Kachel verkleinert und ein Hintergrund legt er auch noch drüber.
            Zudem dauert es eine Weile, bis die Kacheln angezeigt werden. Wenn ich die Ansicht also lade, ist alles sofort sichtbar, ausser die "gruppierten" Kacheln. Die laden etwas langsamer.
            Screenshot 2021-12-26 141059.png

Ich wünsche allen frohe Weihnachten 🙂

Ebenfalls frohe Weihnachten!
            Ich habe Widget genommen - ist aber eigentlich egal, denn die Typen sind (mit wenigen Ausnahmen) vollständig gegeneinander austauschbar - lediglich die Defaults bei den Optionen sind anders vorbelegt. Da man ohnehin für Dein Vorhaben alle Optionen durchgehen muss, ist es egal, ob man vom einem oder vom Anderen Gerät startet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • s.bormann

@da_woody Ja, das war es. In der Infokachel ist beim einrichten alles ausgeblendet und angehakt 😞

Aber die Kacheln sind jetzt immer noch kleiner, wenn sie als Background geladen werden.

Ja, da muss ich noch mal nacharbeiten. Vielleicht habe ich heute Abend Zeit.

• s.bormann
                s.bormann Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

@fuxxz2
                nope, finde auch nichts um die kachel gleich vergrößert zu starten...

Das geht hier:
                99a99b22-7ce8-49b7-984d-ef1e8faec5a6-image.png

• s.bormann

Ich suche noch 🙂
                  Aber vom Prinzip konnte man damit optische eine Gruppierung erreichten, ja

Soll ich ein Widget eine Verknüpfte Ansicht, oder Info Text nehmen?
                  Bei mir werden aktuell aber noch die Kachel verkleinert und ein Hintergrund legt er auch noch drüber.
                  Zudem dauert es eine Weile, bis die Kacheln angezeigt werden. Wenn ich die Ansicht also lade, ist alles sofort sichtbar, ausser die "gruppierten" Kacheln. Die laden etwas langsamer.
                  Screenshot 2021-12-26 141059.png

Ich wünsche allen frohe Weihnachten 🙂

Folgende "Bastelideen":

• Die Unterüberschriften (in Deinem Beispiel z.B. "Verknüpfung" oder "Widget") nicht in der Haupt-Ansicht, sondern in der BACKGROUND_VIEW beim ersten Gerät angeben, dann wird sie innerhalb der Kachel angezeigt.
                  • Dann kann man auch den Hintergrund und den Überzug per Option transparent machen, dann sieht man die Kachel gar nicht mehr.
                  • Und eben die neue Option (nur in der aktuellen Github-Version verfügbar) nutzen, die Höhe der Kachel dem BACKGROUND_VIEW anzupassen.
                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • s.bormann
                    s.bormann Most Active @s.bormann last edited by

@s-bormann sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

Ja, da muss ich noch mal nacharbeiten. Vielleicht habe ich heute Abend Zeit.

Hmm. Also ich merke so langsam, dass das ganze nicht so einfach ist, wie gedacht.
                    Für die Experten (vielleicht habt ihr eine gute Idee dazu): Die Kacheln werden per media query im css ab einer Bildschirmbreite von 1500px vergrößert (nennen wir das mal "Big mode").
                    Innerhalb der Kacheln mit dem BACKGROUND_VIEW ist die "Bildschirmgröße" aber die Größe der umgebenden Kachel.
                    Möchte man das jetzt synchronisieren, müsste man
                    a) wenn das äußere Fenster >1500px wird, an die Kacheln diese Information senden, z.B. via postMessage
                    b) diese Info in den Kacheln auswerten und den media query im CSS umschreiben - das ist auch nicht gerade ganz trivial, aber möglich

Ist das eine sehr wichtige Funktion? Könnte man nicht die oberen vier "normalen" Kacheln ebenfalls in eine Kachel als BACKGROUND_VIEW einbinden, dann hätten sie doch jeweils die gleiche Größe, oder?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @s.bormann last edited by

@s-bormann irgendwie kämpfen wir gerade auf 2 baustellen gleichzeitig... 😄
                      https://forum.iobroker.net/topic/22039/test-adapter-iqontrol-1-11-x-vis/6155?_=1640598527098

• F
                        FuXXz2 @s.bormann last edited by FuXXz2

@s-bormann Ich will jetzt nicht behaupten, dass es gar nicht geht. Aber von der performance her, lasse ich das erstmal.
                        Zudem klappt die Ansicht erst zusammen, dann werden die Kacheln innerhalb der Info Kachel geladen, ne halbe Sekunde später der Status und dann wird nochmal alles wieder größer gezoomt.
                        Hier habe ich mal nen Screenshot / Video gemacht
                        https://watch.screencastify.com/v/fqeSLatbUZL0DmJdJEGM

• s.bormann
                          s.bormann Most Active @FuXXz2 last edited by s.bormann

@s-bormann Ich will jetzt nicht behaupten, dass es gar nicht geht. Aber von der performance her, lasse ich das erstmal.
                          Zudem klappt die Ansicht erst zusammen, dann werden die Kacheln innerhalb der Info Kachel geladen, ne halbe Sekunde später der Status und dann wird nochmal alles wieder größer gezoomt.

Ja, das ist wirklich nicht optimal. Aber schaun wir mal, was noch draus wird, manche Dinge brauchen einfach ein bisschen Reife-Zeit 🙂

• s.bormann

Hier mal die Vorabversion

Hat man Einfluss auf die Icons aus InfoA/B, hier sind sie noch in schwarz
                            Aufnahme3.png

Das geht jetzt mit der aktuellen Github-Version. Man kann die Icons ändern. Oder, quick and dirty, man kann die Farben invertieren - sprich, aus schwarz wird weiß.

Optionen - Standard-Icons - ganz unten:
                            298091b5-0352-4a23-a7bd-ac22f60536b0-image.png

F 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • F
                              FuXXz2 @s.bormann last edited by

@s-bormann Perfekt, danke

• s.bormann
                                s.bormann Most Active @s.bormann last edited by

Ja, das ist wirklich nicht optimal. Aber schaun wir mal, was noch draus wird, manche Dinge brauchen einfach ein bisschen Reife-Zeit 🙂

So langsam wird das was. Ich habe jetzt noch mal viel optimiert, das Ladeverhalten verbessert und am Timing gearbeitet. Gibt bestimmt weiter an der ein oder anderen Stelle noch was zu optimieren, aber ich finde, man kann es so schon mal ganz gut einsetzen.
                                Hier ein Beispiel mit und Ohne Überschrift, mit und ohne Hintergrund und mit und ohne transparenter Kachel:
                                c64f5c3c-bb7d-4f4e-9556-bffb9e019256-image.png
                                Ist jetzt auf Github zum Testen.

da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody

@s-bormann werde testen!
                                  wollte heute schon mal ohne gruppierung überall eintackern... 😄

• da_Woody

Hier ein Beispiel mit und Ohne Überschrift, mit und ohne Hintergrund und mit und ohne transparenter Kachel:

bei deinem bild steht ja immer noch überall die überschrift... haben wir da was anderes gemeint? mir gings um 44cc4503-036a-44c7-899b-c5514b6079c8-grafik.png
                                    wenn ich jetzt in der ansicht keinen name vergebe, rutscht das zwar ein bisschen nach oben, aber die beiden kacheln (0,5x1, 1x1) sind trotzdem nicht im gerät (2x1) komplett zu sehn.
                                    29d3c1e7-2481-4fcf-9d64-e6b3b370a9b3-grafik.png
                                    ich hab als gerätetyp im moment Info-Text genommen. liegts vllt da dran? einstellung für überschrift ausblenden hab ich keine gefunden...

• s.bormann

@da_woody Hi, aktivier mal diese neue Option hier:
                                      d8080f29-ae0e-4bb1-a6ca-689e79964dde-image.png

Ich nutze Widget als Gerätetyp. Habs mit Info-Text nicht versucht.

da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @s.bormann last edited by da_Woody

@s-bormann auf widget umgestellt, haken rein, mit ansichtsname, ohne ansichtsname.
                                        32f83e34-993e-4731-a677-85feade18a14-grafik.png 58769ec1-9ffd-47f8-9207-a324a906fd41-grafik.png

edith:
                                        mal wieder der klassiker. am handy funzt es. allerdings ist immer noch der überschriftsplatz verschwendet.
                                        a3a52e12-58f2-43ee-b541-bac9db161f72-grafik.png 550cbd71-e80b-4013-a69e-533551f07141-grafik.png
                                        kacheln, ohne übergeordnete kachel
                                        560726f4-ca7d-4518-8227-79a1dd5333e7-grafik.png

• da_Woody

@s-bormann in der github version ist dir was passiert!
                                          Screenshot 2021-12-30 210904.png
                                          zurück auf die latest wieder wie es sein soll und auch war.
                                          Screenshot 2021-12-30 211348.png Screenshot 2021-12-30 211631.png

• s.bormann

@da_woody sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:

@s-bormann in der github version ist dir was passiert!
                                            Screenshot 2021-12-30 210904.png
                                            zurück auf die latest wieder wie es sein soll und auch war.
                                            Screenshot 2021-12-30 211348.png Screenshot 2021-12-30 211631.png

Hi,
                                            welcher Browser ist das?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

928

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            iqontrol
                                            47
                                            343
                                            62624
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo