Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Worx Landroid M500 und Netatmo

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    677

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    520

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Worx Landroid M500 und Netatmo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
netatmolandroidworx
12 Beiträge 3 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    ricroe
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi zusammen,

ich würde gerne per Blockly und dem Netatmo Regensensor meinen Landroid davon abhalten bei Regen loszufahren. Er hat zwar einen Regensensor, da er aber in der Garage steht, bekommt er es erst mit wenn er losgefahren ist und fährt dann eine komplette Runde. Dies würde ich gern verhindern. Hat das vielleicht schon jemand umgesetzt ?

Gruss Ric

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R ricroe

Hi zusammen,

ich würde gerne per Blockly und dem Netatmo Regensensor meinen Landroid davon abhalten bei Regen loszufahren. Er hat zwar einen Regensensor, da er aber in der Garage steht, bekommt er es erst mit wenn er losgefahren ist und fährt dann eine komplette Runde. Dies würde ich gern verhindern. Hat das vielleicht schon jemand umgesetzt ?

Gruss Ric

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@ricroe

Dieses Projekt gibt es haufenweise .
      Vielleicht nicht mit Netatmo.
      Wobei es da extrem günstigere DIY Dinger gibt.
      https://forum.iobroker.net/topic/26358/xiaomi-mijia-aqara-wassersensor-als-regensensor

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@ricroe

https://forum.iobroker.net/topic/26358/xiaomi-mijia-aqara-wassersensor-als-regensensor

R Offline
        R Offline
        ricroe

@haselchen sagte in Worx Landroid M500 und Netatmo:

@ricroe

nein, das ist was ganz anderes. ich habe ja bereits netatmo und den landroid. mir geht es darum wie ich das script bauen muss mit welchen datenpunkten etc.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R ricroe

@haselchen sagte in Worx Landroid M500 und Netatmo:

@ricroe

nein, das ist was ganz anderes. ich habe ja bereits netatmo und den landroid. mir geht es darum wie ich das script bauen muss mit welchen datenpunkten etc.

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@ricroe

Okay. Dann habe ich nichts geschrieben 😂
          Gibt es nicht einen Netatmo Adapter ?
          Dann noch den Worx Adapter.
          Daraus baust du ein Blockly , stellst es hier rein und dann gucken wir gemeinsam.
          Bisschen Eigeninitiative ist hier schon gefragt 😉

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
          • haselchenH haselchen

@ricroe

Okay. Dann habe ich nichts geschrieben 😂
            Gibt es nicht einen Netatmo Adapter ?
            Dann noch den Worx Adapter.
            Daraus baust du ein Blockly , stellst es hier rein und dann gucken wir gemeinsam.
            Bisschen Eigeninitiative ist hier schon gefragt 😉

R Offline
            R Offline
            ricroe

@haselchen

ja adapter gibt es von beiden. ich versuche es mal 😉

die frage ist halt, wie hebele ich die zeitplanung des mähroboters in der app aus 🤔

ich müsste ja quasi sowas haben wie „ wenn regen fällt, deaktiviere für den tag die fahrt oder bzw. wende die regenpause an ( die man in der app einstellen kann )

haselchenH hsteinmeH 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • R ricroe

@haselchen

die frage ist halt, wie hebele ich die zeitplanung des mähroboters in der app aus 🤔

ich müsste ja quasi sowas haben wie „ wenn regen fällt, deaktiviere für den tag die fahrt oder bzw. wende die regenpause an ( die man in der app einstellen kann )

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@ricroe

Hier kannst du dich austoben lesetechnisch :)
              https://forum.iobroker.net/topic/4834/adapter-worx-landroid/13

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R ricroe

@haselchen

hsteinmeH Offline
                hsteinmeH Offline
                hsteinme

@ricroe sagte in Worx Landroid M500 und Netatmo:

die frage ist halt, wie hebele ich die zeitplanung des mähroboters in der app aus

Hier die möglichen manuellen oder automatischen Wege zum Deaktivieren der Zeitplanung.:

• Android App: Im manuellen Zeitplan unten den Wert für Erhöhen/Verringern auf -100% stellen
                • DeskApp: Im Planer-Reiter den Korrektur-Schieberegler nach links bis zum Anschlag schieben
                • ioBroker.Worx Adapter: Datenpunkt worx.0.<SerienNummer>.mower.mowTimeExtend auf -100 setzen

Das Aktivieren erfolgt dann so:

• Android App: Im manuellen Zeitplan unten den Wert für Erhöhen/Verringern auf 0% stellen
                • DeskApp: Im Planer-Reiter den Korrektur-Schieberegler in die Mitte schieben
                • ioBroker.Worx Adapter: Datenpunkt worx.0.<SerienNummer>.mower.mowTimeExtend auf 0 setzen
                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • R ricroe

@haselchen

hsteinmeH Offline
                  hsteinmeH Offline
                  hsteinme

bzw. wende die regenpause an ( die man in der app einstellen kann )

Zur Klarstellung: Du kannst in der App keine Regenpause einstellen. Du kannst dort einstellen, wie lange nach dem Trockenwerden des Regensensors der Mäher abwartet, bis er wieder los fährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    ricroe

würde es so funktionieren ?

ich möchte, dass sobald der netatmo regenmesser regen misst, also mehr als 0 mm anzeigt, dass der zeitplan zum mähen ausgesetzt wird. sobald die regenmenge wieder 0mm ist, soll er noch 4h warten damit es trocknet.

2A305DAE-BE0F-4D23-A11F-C9EC90708911.jpeg

hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R ricroe

ich möchte, dass sobald der netatmo regenmesser regen misst, also mehr als 0 mm anzeigt, dass der zeitplan zum mähen ausgesetzt wird. sobald die regenmenge wieder 0mm ist, soll er noch 4h warten damit es trocknet.

2A305DAE-BE0F-4D23-A11F-C9EC90708911.jpeg

hsteinmeH Offline
                      hsteinmeH Offline
                      hsteinme

Das Blockly-Vokabular ist nicht meine Welt. Daher kann ich Dir in dessen Feinheiten leider nicht beistehen. Ich kann Dir aber gern Hinweise zur Logik der Vorgehensweise geben.

Was in Deinem Skript noch fehlt, ist der Vorgang, bei Regenbeginn einen mähenden Roboter nach Hause zu schicken. Dafür ist der Datenpunkt mower.state zuständig (true = fahr zum Mähen, false = fahr nach Hause). Der Inhalt 1 des Datenpunktes mower.status besagt, dass der Mäher in seiner Station steht.

Setze RegenSchwelle = 0.1
                      Setze Verzögerung = 4
                      Setze RestartMerker = false

Immer wenn sich der Datenpunkt Rain ändert
                      	Wenn Datenpunkt Rain >= RegenSchwelle
                      		Setze Datenpunkt mower.mowTimeExtend = -100			// Zeitplan außer Kraft setzen
                      		Wenn Datenpunkt mower.status <> 1  					// Mäher nicht zu Hause
                      			Setze Datenpunkt mower.state = false  			// nach Hause schicken
                      		Ende Wenn
                      		Wenn RestartMerker = true							// Regenbeginn während vorgesehener Zeitplanreaktivierung
                      			Widerrufe den u.g. Timeout (*)					// Zeitplanreaktivierung absagen
                      			Setze RestartMerker = false 					// Zeitplanreaktivierung ist nicht mehr vorgesehen (sondern abgesagt)			
                      		Ende Wenn 
                      	Andernfalls
                      		Wenn RestartMerker = false 							// noch keine Zeitplanreaktivierung vorgesehen
                      			Führe nach Verzögerung Stunden aus  			// Timeout (*) setzen
                      				Setze Datenpunkt mower.mowTimeExtend = 0	// Zeitplan in Kraft setzen	
                      				Setze RestartMerker = false 			// Zeitplanreaktivierung ist nicht mehr vorgesehen (sondern bereits erfolgt)
                      			Ende Führe aus
                      			Setze RestartMerker = true 						// Zeitplanreaktivierung ist nun vorgesehen
                      		Ende Wenn
                      	Ende Wenn
                      Ende Immer wenn

Damit die Regenlogik des Mähers nicht Deiner privaten Reqenlogik in die Quere kommt, musst Du diese natürlich vorher abschalten, in dem Du in der App die Einstellung "bei Regen mähen" einschaltest.

0
                      • hsteinmeH hsteinme

Das Blockly-Vokabular ist nicht meine Welt. Daher kann ich Dir in dessen Feinheiten leider nicht beistehen. Ich kann Dir aber gern Hinweise zur Logik der Vorgehensweise geben.

Was in Deinem Skript noch fehlt, ist der Vorgang, bei Regenbeginn einen mähenden Roboter nach Hause zu schicken. Dafür ist der Datenpunkt mower.state zuständig (true = fahr zum Mähen, false = fahr nach Hause). Der Inhalt 1 des Datenpunktes mower.status besagt, dass der Mäher in seiner Station steht.

Setze RegenSchwelle = 0.1
                        Setze Verzögerung = 4
                        Setze RestartMerker = false

Immer wenn sich der Datenpunkt Rain ändert
                        	Wenn Datenpunkt Rain >= RegenSchwelle
                        		Setze Datenpunkt mower.mowTimeExtend = -100			// Zeitplan außer Kraft setzen
                        		Wenn Datenpunkt mower.status <> 1  					// Mäher nicht zu Hause
                        			Setze Datenpunkt mower.state = false  			// nach Hause schicken
                        		Ende Wenn
                        		Wenn RestartMerker = true							// Regenbeginn während vorgesehener Zeitplanreaktivierung
                        			Widerrufe den u.g. Timeout (*)					// Zeitplanreaktivierung absagen
                        			Setze RestartMerker = false 					// Zeitplanreaktivierung ist nicht mehr vorgesehen (sondern abgesagt)			
                        		Ende Wenn 
                        	Andernfalls
                        		Wenn RestartMerker = false 							// noch keine Zeitplanreaktivierung vorgesehen
                        			Führe nach Verzögerung Stunden aus  			// Timeout (*) setzen
                        				Setze Datenpunkt mower.mowTimeExtend = 0	// Zeitplan in Kraft setzen	
                        				Setze RestartMerker = false 			// Zeitplanreaktivierung ist nicht mehr vorgesehen (sondern bereits erfolgt)
                        			Ende Führe aus
                        			Setze RestartMerker = true 						// Zeitplanreaktivierung ist nun vorgesehen
                        		Ende Wenn
                        	Ende Wenn
                        Ende Immer wenn

Damit die Regenlogik des Mähers nicht Deiner privaten Reqenlogik in die Quere kommt, musst Du diese natürlich vorher abschalten, in dem Du in der App die Einstellung "bei Regen mähen" einschaltest.

R Offline
                        R Offline
                        ricroe

@hsteinme

muss ich das denn so machen ? kann ich nicht per blockly verhindern das er losfährt bei regen und per app die einstellung lassen, dass sobald der regensensor anschlägt er nach hause fährt ?

hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R ricroe

@hsteinme

muss ich das denn so machen ? kann ich nicht per blockly verhindern das er losfährt bei regen und per app die einstellung lassen, dass sobald der regensensor anschlägt er nach hause fährt ?

hsteinmeH Offline
                          hsteinmeH Offline
                          hsteinme

@ricroe; Wenn Du die App-Regensteuerung aktiv lässt, wird sie auch nach einem Regen mitreden. Mal "gewinnt" dann Dein Programm, mal "gewinnt" dann die Regensteuerung des Mähers - je nachdem wessen Trocknungszeit schneller abläuft ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

490

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0