NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
@Bastelritius die bewässerungsdauer solltest du auf 20 und den Multiplikator auf 1
-
-
@tombox
Dann habe ich da etwas nicht verstanden. 20 würde heißen, ich muss 20min warten. Ich habe 0.2 gesetzt dass ich die Zustände schneller beobachten kann. Ich will ja nicht 1h warten um den Adaüpter zu checken. Ob ich da jetzt 1, 5 oder 0.2 reinschreibe ändert auch nichts am Verhalten, nur an der Einschaltdauer. Bei HM Devices müssen beim On-Timer die Sekunden eingetragen werden. Laut Hilfetext im Adapter muss ich dann also mit 60 multiplizieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Laut den DPs stimmt das auch . Die Umrechnung in Sekunden klappt und es werden auch die richtigen Zeiten in den ONTIMER geschrieben.Kann es sein, dass bei HM dabei die Reihenfolge wichtig ist wie die Zeiten gesetzt werden. Ich habe jetzt nämlich herausbekommen dass, wenn ich in den Ontimer z.B. 10 eintrage und den Aktor einschalte, bleibt er 10s an und geht dann aus. Wenn ich aber den Aktor einschalte, dann 10 in den ONTimer eintrage, bleibt der Aktor erst mal an und geht nicht nach 10s aus. Wenn ich den STATE nun manuell auf false stelle, geht der Aktor aus und genau nach 10s wieder an. Das ist genau das Verhalten was ich bei dem Bewässerungsadapter beobachte. Kann es also sein das der Adapter erst den State auf true schaltet und dann den ONTimer auf die angegebene Zeit setzt?
Würde heißen dass der Timer immer dann zu tragen kommt nachdem der Wert gesetzt wurde. Es kann also einmal ein Timer für den Einzustand sein, kann aber auch ein Timer für den Auszustand sein. Je nachdem welchen State-Zustand ich nach dem Setzten des Timers einschalte.Gruß
-
@Bastelritius ich habe es in meinem Skript so geregelt, dass die ON_TIME immer eine Sekunde vorm Anschalten des Ventile gesetzt wird. Das funktioniert ohne Problem.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie der Teil aus dem Skript im Adapter umgesetzt wurde
-
@Kuddel: Ja, da habe ich gelesen. Hier im Adapter scheint das anders umgesetzt worden zu sein. Mal sehen was tombox dazu sagt
-
Ich habe noch eine andere Frage. Die Aktualisierung der Restlaufzeit kommt "nur" alle 10s. Ich finde die Sekundengenaue Aktualisierung im Script angenehmer. Kann man das ändern, oder belastet das den Rechner zu stark?
-
@Bastelritius Danke für die Infos. Mir war das nicht bewusst.
Zurzeit wird erst der state auf true gesetzt und ein paar ms später der ON_TIME. Ich werde das ändern und wie im Skript ON_TIME 1sek vor dem STATE schalten setzen.Zur zeit ist es auf 10sek gestellt. Ich werde das noch als Option einfügen damit jeder je nach Rechenpower das einstellen kann.
-
@AtomicIX Für mich sind offene Punkte hier auch ok. Aber unter umständen muss man sie wiederholen wenn ich sie vergesse. Aber ich würde mir wünschen das die gewünschte Verbesserung kürzer zusammengefasst werden.
Gestoppt kann wenn unter control.bewaesserung_aktiv auf false gesetzt wird.
Pause Funktion muss ich sehen. -
@paul-honka Ventil kann man manuell schalten
gartenbewaesserung.0.control.ventil1_aktiv auf true oder false setzen
pumpe muss ich noch einbauen -
Hallo Tombox, sorry für die ganze Infoflut, aber mir ist hier noch etwas aufgefallen.
Vom Adapter werden ja die Datenpunkte Ventil1, Ventil2 usw. erzeugt.
Wenn man z.B. 4Ventile nutzt steht im Ordner Ventil1 auch die ID Ventil1 und im Ordner Ventil2 auch die ID2. Wenn man aber Ventile nicht nutzt, rutschten die IDs einfach in die darüberliegenden Ordner? Soll das so sein?
Hier 4 Ventile genutzt:
Hier Ventil 1 und 2 inaktiviert:
Mir ist das aufgefallen weil ich den Datenpunkt für Ventil aktiv gesucht habe. Kannst Du mir verraten wo der zu finden ist. Ich habe Ihn nicht gefunden.
Ich würde die Aktivierung und Deaktivierung nämlich gern aus dem VIS machen wollen. -
Version 0.0.4
- Alle Ventil sind jetzt immer in config
- Option für die Pausezeit zwischen den Ventilstarts und dem Updateinterval
- ON_TIME wird 1sek vor STATE gesetzt.
- startMorgen und startAbend Status
- Restzeit in mm:ss Format
- control state für pumpe
- control states vom Typ switch. Alle control states manuell löschen damit sie den neuen Typ bekommen
-
@tombox said in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
mm:ss
Moin,
ich habe die neue Version installiert, leider startet der Adapter jetzt nicht mehr. Nach Stop/Start geht der Adapter auf gelb.
-
Ich habe meine Bewässerung an Ostern eingebaut und habe 4 Hunter Ventile(2* Rasen, 1* Mikrodrip und 1* Tropfschlauch) an einem Sonoff 4 Ch pro.
Mit Kuddels alter VIS (ohne Pausefunktion) und Script spinnen die Kreise (zumindest auf dem Handy). Wenn ich auf Kreis 1 klicke (manuell) dann geht der direkt wieder aus, Kreis 2 wiederum geht an aber nicht mehr aus wenn ich ihn ausschalten will. Habe das mal am direkt am Sonoff per Taster und am PC probiert, da funktioniert es.
Zum Thema Funktionen:
Freunde haben bereits seit einem Jahr Hunter verbaut und Bewässern alle 2 Tage je Rasenkreis 20-25 Minuten, andere Nachbarn machen das wohl noch seltener aber dafür deutlich länger (Lehmboden in der Region). Aktuell ist sowas ja weder mit der VIS noch mit dem Adapter möglich, da man die Häufigkeit nicht einstellen kann.
Wäre eine Option Wochentage anzukreuzen bzw ggf eine Funktion das alle x Wochen aktiviert wird sinnvoll?Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen? (Böden kann man ja nur schlecht vergleichen)
Und letzte Frage: hat hier jemand schon einen Bodenfeuchtesensor im Einsatz? Habe mal dazu im Forum nachgeschaut, das scheitn mir aber alles extrem Komplex und daher einige Nummern zu groß für die Umsetzung...VG und Danke
-
@lesiflo Kann ich nicht nachvollziehen. Passiert das immer? Es sieht wie ein manueller Stop aus.
-
@benziman Wochentage kann man schon auswählen oder was ist dein konkreter Wunsch?
-
ah ok, sorry war gestern noch mit der Verkabelung getestet und hatte das noch mit der VIS getestet.
-
@tombox Das Log war von einem manuellen stop. Passiert immer. Ich habe auch schon den iobroker komplett restartet. Hast du evtl noch die alte Version 0.0.3. ? Damit gab es bei mir keine Probleme.
Hier noch ein paar Info's mehr:
-
@lesiflo Der Fehler hat weitergeholfen. Irgendwas stimmt nicht mit deinen Sonnenaufgang und untergangswerten.
Ich habe das behoben. Einfach nochmal installieren und instanz neustarten.
Welche Werte stehen bei dir in "status.sonnenaufgang" -
@tombox
Hab den Adapter nochmal neu installert. Geht jetzt wieder. Danke !-> Welche Werte stehen bei dir in "status.sonnenaufgang"
Da steht "Invalid Date Uhr". Von wo holt er sich denn die Werte ? -
@lesiflo Er nutzt deine eingetragenen lat und long werte aus den ioBroker Optionen. Schraubenschlüssel oben rechts. Und berechnet die Werte wenn keine Werte gesetzt sind dann nutzt er Berlin. Welche Werte hast du da drin.