NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
@homoran sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Von daher habe ich dafür schon ein gewisses Verständnis.
das hab ich doch auch!
Aber ich brauche den Schnickschnack von sprinkle nicht
Sitze mit meinem bescheidenen Wissen gerade am BlocklySo sehe ich das auch....Sprinkler C. ist zu verworren.
Der hier hat alles was man braucht und ist stabil.
Mit einem Blockly lässt sich das zwar lösen aber ich bin da kein Freund davon.Finde es mega schade das der Adapter atirbt
-
@bob-der-1 sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Sprinkler C. ist zu verworren.
naja, sagen wir mal der ist akademisch.
Wenn man alleine auf Regenmenge, Luftfeuchte, Windstärke und Helligkeit (als Sonneneinstrahlung!!) die theoretische Bodenfeuchte berechnet, werden alleine z.B. verschiedene Bödendurchlässigkeiten, und Pflanzgegebenheiten nicht berücksichtigt.
So habe ich zwei Pflanzmauern (1x 25cm breit, 1x 60cm breit) sowie eine Rasenfläche und unterschiedlich wind- und sonnengeschützte Areale in meinem Garten (mit unterschiedlicher Bodenqualität)
in jedem spezifischen Areal steht ein Bodenfeuchtesensor und jedes dieser Areale soll je nach Bedarf getrennt bewässert werden (im Moment noch Mischbewässerung).
Dieses kann IMHO der Sprinkle-Adapter nicht abbilden.Ich hatte ihn gerade trotzdem noch mal installiert, finde aber keine einfache Möglichkeit eine Herangehensweise wie mit dem Gartenbewässerungs-Adapter dort abzubilden.
Dazu sind die beiden Ansätze zu unterschiedlich -
Könnte man den Adaper nicht in die Community aufnehmen, damit er uns erhalten bleibt und Erweiterungen möglich sind?
Wenn @tombox nichts dagegen hat? -
@sigi234
Dafür müsste er wahrscheinlich erstmal die "bürokratischen" Hürden der ioBroker Oberen überwinden, denn bis heute ist er weder im latest noch im stable zu finden.Entweder hat sich tombox gar nicht um eine Aufnahme bemüht, oder er müsste den Adapter in großen Teilen umschreiben, damit er überhaupt aufgenommen werden kann. Vielleicht liegt da die Kruxx mit der Weiterentwicklung - wer weiß das schon.
Ich kenne noch einen anderen Adapter der Super ist (BYDHVS) und der seit Wochen darauf wartet überhaupt aufgenommen zu werden. Der Entwickler hat seinen Teil wohl erledigt und nun wartet und wartet er.
Offensichtlich sind die "Master of Adapter Freigaben" im Moment mehr mit Admin 5.x und js-controller 3.3.x beschäftigt - nicht böse gemeint
-
Dafür müsste er wahrscheinlich erstmal die "bürokratischen" Hürden der ioBroker Oberen überwinden
ich denke. das hat er ja gerade gemacht.
Entweder hat sich tombox gar nicht um eine Aufnahme bemüht,
bei einer Versionsnummer von 0.0.7 wäre das auch gar nicht verwunderlich.
Aber sie läuft ja im Prinzip problemlos.
Da könnte IMHO die Version deutlich hochgesetzt werden, da (mir) der Funktionsumfang so vollkommen in Ordnung erscheint@jb_sullivan sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Ich kenne noch einen anderen Adapter der Super ist (BYDHVS) und der seit Wochen darauf wartet überhaupt aufgenommen zu werden. Der Entwickler hat seinen Teil wohl erledigt und nun wartet und wartet er.
Das ist ein anderes Thema
Offensichtlich sind die "Master of Adapter Freigaben" im Moment mehr mit Admin 5.x und js-controller 3.3.x beschäftigt
Das hat nichts miteinander zu tun, da müsste erst einmal der "Antrag gestellt werden".
-
@jb_sullivan Ich habe ihn nie in latest hinzugefügt weil er minimum dynamisch anzahl von ventile unterstützen müsste dafür. Dann kam der sprinkecontroler der ein guten Funktionsumfang hat und deswegen war für mich kein notwendigkeit ihn weiterzuentwickeln damit er beta/latest wird. Aber ich habe kein Problem damit ihn zu warten damit er funktionsfähig bleibt.
-
@tombox sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Aber ich habe kein Problem damit ihn zu warten damit er funktionsfähig bleibt.
Danke!
trotzdem will ich es jetzt mal mit einem Blockly selbst versuchen -
Kann es sein, das unter Umständen noch ein kleiner Fehler im Adapter bzgl. der Restlaufzeit drin ist? Ich bin mir ziemlich sicher, das letzten Sommer die Restlaufzeit Werte dort angezeigt wurden. Ist das evtl. auch eine Nachwirkung von js-controller 3.3.x?
Ich bekomme bei der Restlaufzeit im VIS das hier angezeigt:
In dem Datenpunkt wird die Laufzeit aber scheinbar korrekt eingetragen
Hier die RAW Daten dazu.
{ "type": "state", "common": { "name": "restzeit", "role": "indicator", "type": "string", "write": false, "read": true, "unit": "min" }, "native": {}, "from": "system.adapter.gartenbewaesserung.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622049718696, "_id": "gartenbewaesserung.0.status.ventil4.restzeit", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Im VIS habe ich ein basic-time value mit dieser Einstellung gewählt. Gibt es vielleicht eine Idee dazu? Gibt es hier noch jemanden bei dem die Restlaufzeit nicht angezeigt wird? Adapter Version ist 0.08. DP`s wurden auch gelöscht und mit der 0.0.8 neu angelegt.
.... und diese Meldungen bekomme ich immer noch im LOG
gartenbewaesserung.0 2021-06-18 06:35:50.029 info (15320) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-18 06:35:40.023 info (15320) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-18 06:35:30.022 info (15320) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-18 06:35:20.025 info (15320) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-18 06:35:10.020 info (15320) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-18 06:35:00.021 info (15320) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-18 06:34:50.022 info (15320) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string"
-
@jb_sullivan Es ist ein normaler String/Text und kein time value mehr
-
Kann man mit dem Adapter eigentlich mehrere Kreis gleichzeitig laufen lassen? Ich Frage, weil ich eine neue Pumpe montiert habe, welche nun genug Leistung hat, um auch mehrere Kreise gleichzeitig voll zu versorgen.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch wie man das im Adapter realisieren kann. Händisch einschalten funktioniert, aber automatisch wird immer ein Kreis nach dem anderen abgearbeitet.
-
@jb_sullivan Mach dir einen eigenen Datenpunkt. Diesen schaltest Du mit dem Adapter.
Und dann ein kleines Script was auf den Datenpunkt reagiert und die eigentlichen 2 oder 3 oder 4 Kreise schaltet. -
@tombox OK, Danke für den Hinweis, funktioniert wieder. Hattest du nicht diese "Störmeldungen" die durch den js-controller 3.3.x verusacht wurden, in der Version 0.0.8 eleminiert?
Bei mir sind sie leider immer noch vorhanden. Auch wenn ich den Datenpunkt Typ in RAW Daten von "string" auf "number" ändere, poppen die Meldungen auf.
gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:38.661 info (3996) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:28.694 info (3996) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:18.656 info (3996) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.481 info (3996) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.475 warn (3996) Read-only state "gartenbewaesserung.0.status.ventil1.endeTimestamp" has been written without ack-flag with value "1624080495" gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.474 warn (3996) Read-only state "gartenbewaesserung.0.status.ventil1.ende" has been written without ack-flag with value "Sat Jun 19 2021 07:28:15 GMT+0200" gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.473 info (3996) State value to set for "gartenbewaesserung.0.status.restzeit" has to be type "number" but received type "string" gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.457 info (3996) Start ventil1 gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.439 info (3996) Stop ventil4 in 6330sek gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.439 info (3996) Start ventil4 in 4830sek gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.438 info (3996) Stop ventil3 in 4820sek gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.438 info (3996) Start ventil3 in 3620sek gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.438 info (3996) Stop ventil2 in 3610sek gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.437 info (3996) Start ventil2 in 1810sek gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.436 info (3996) Stop ventil1 in 1800sek gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.436 info (3996) Start ventil1 in 0sek gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.404 info (3996) Start pumpe gartenbewaesserung.0 2021-06-19 06:58:15.403 info (3996) Start Bewaesserung
-
Das funktioniert aber nur, wenn die beiden Kreise die zusammen gefasst werden sollen, die gleiche Laufzeit haben. Das wäre bei mir nämlich nicht der Fall.
In der Konstellation wäre die eine Fläche zu Nass, die andere zu trocken (aufgrund der unterschiedlichen Größe).
Ein anderes Problem was ich mit der neuen Pumpe habe, ist die Wurfweite. Die ist jetzt größer geworden und es werde Dinge im Einzelmodus nass gemacht, die man lieber trocken haben will. Schaltet man einen 2. oder 3. Kreis dazu, geht die Wurfweite minimal zurück und man ist wieder save bzgl. der nicht gewünschten Ecken.
Klar könnte man alles irgend wie verskripten, aber dann wäre der Sinn des Adapters verfehlt.
-
Das funktioniert aber nur, wenn die beiden Kreise die zusammen gefasst werden sollen, die gleiche Laufzeit haben.
das stimmt natürlich.
-
Ich habe auch nochmal eine Frage zu einem möglichen "Fehler" bei der Restzeit:
Bei mir werden die Timestamps bzw. das Ende der Laufzeit für einzelne Ventile in Sekunden korrekt angezeigt. Nur bei der Restlaufzeit in Minuten bleibt immer der Wert "null".
Woran kann das liegen?
-
@gender ich habe in die github version debug log eingefügt das. einfach im debug log laufen lassen wenn er null setzt das kann vielleicht helfen
-
Ich nutze auch lieber diesen Adapter, da er mir auch völlig ausreicht. Habe mit einigen Skripten das ganze für mich passend gemacht. Im Adapter selbst fehlt mir lediglich das dynamische Hinzufügen von Ventilen und das Anpassen der Einstellungen ohne einen jeweiligen Neustart des Adapters. Vielleicht gibt es ja User die tombox dahingehend bei dem Adapter unterstützen würden, sofern er es denn auch wollen würde...
-
Hallo,
kann mann mit dem Datenpunkt die Bewässerung ein und aus schalten ? Wenn es so sein sollte dann funktioniert das aber nicht. -
Kann mir einer sagen, wie ich über den Sonoff Adapter das PulseTime sende?
Irgendwie wird das nicht in das Gerät/Datenpunkt geschrieben.
Ich möchte gern, das die Doppelte Laufzeit in PulseTime steht. Aber es wird kein Datenpunkt erzeugt.
Oder muss ich die vorher, manuell anlegen? -
@atomicix bei mir wurden die Objekte (PulseTime) im Objektbaum vom Sonoff Adapter erst angezeigt, als ich die Werte das erste mal per HTTP Request verändert habe.
Da ich mir daher unsicher war, ob das per Objekt klappt, ändere ich sie immer per HTTP-Request.
Ich nutze aber auch nicht diesen Adapter, sondern ein reines Blockly Skript.