NEWS
[Gelöst] LAN Kabel beschädigt - ioBroker startet nicht mehr
-
Hallo zusammen, ich habe bei Umbauarbeiten leider die LAN Zuleitung zu meinem Rock64 gekappt. Nun habe ich den Rock64 wieder an eine intakte LAN Leitung angestöpselt, und jetzt startet ioBroker nicht mehr?!
Im Anhang habe ich ein paar Screenshots vom Boot Vorgang und einem (laienhaften) Versuch mit dem iobroker update Befehl etwas bewirken zu können. Dort erscheint dann allerdings "system config not found".....Muss ich davon ausgehen, dass sich durch die LAN Kabel Beschädigung meine ioBroker Konfiguration zerschossen hat?
P.S.: bin in Bezug auf Linux ein Dummie...
Vielen Dank für jeden Tip zur Wiederbelebung...
Gruß
-
@BlackTigga Code bitte als Text in Codetags (und ggf. Spoiler posten)
Kann natürlich sein, dass dein Rock bei DHCP eine ander IP bekommen hat oder dass du einen Kurzschluss verursacht hattest und der NIC defekt ist
-
@Homoran in meiner Fritzbox wird kein "unbekanntes" Gerät mit einer neuen IP Adresse aufgeführt, dann wird wohl die Option mit einer neuen IP Adresse nicht der Fall sein.
Kann man testen, ob der NIC beschädigt ist?
-
@BlackTigga sagte in LAN Kabel beschädigt - ioBroker startet nicht mehr:
in meiner Fritzbox wird kein "unbekanntes" Gerät mit einer neuen IP Adresse aufgeführt,
und ist die alte IP als aktiv gemeldet?
-
@Homoran Ja, die Verbindung wird als "aktiv" angezeigt
-
@BlackTigga Da hat es dein Dateisystem zerlegt. Das hat nichts unmittelbar mit dem defekten LAN-Kabel zu tun. Vermutlich wurde das System ohne herunterfahren vom Strom genommen. Ein fschk (Filesystemcheck) lief ja schon automatisch, interessant wären die Meldungen nachdem das durch ist. Dann würde ich den ggf. nochmal manuell anstoßen.
-
@Thomas-Braun OK, das werde ich mal versuchen. Wie schon beschrieben, bin ich ein Linux-Rookie.
Bei Eingabe von fsck erscheint folgende Meldung:
root@All-In-One-RasPi:~# fsck fsck from util-linux 2.29.2 e2fsck 1.43.4 (31-Jan-2017) /dev/mmcblk1p1 is mounted. e2fsck: Cannot continue, aborting.
Ich habe jetzt etwas gelesen, dass für die Ausführung von fsck wohl erst etwas "unmounten" müsste?
root@All-In-One-RasPi:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 2.0G 0 2.0G 0% /dev tmpfs 399M 16M 384M 4% /run /dev/mmcblk1p1 58G 5.7G 52G 10% / tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /sys/fs/cgroup tmpfs 2.0G 4.0K 2.0G 1% /tmp /dev/zram0 49M 27M 18M 61% /var/log tmpfs 399M 0 399M 0% /run/user/0 root@All-In-One-RasPi:~#
-
@BlackTigga sagte in LAN Kabel beschädigt - ioBroker startet nicht mehr:
All-In-One-RasPi:
@BlackTigga sagte in LAN Kabel beschädigt - ioBroker startet nicht mehr:
den Rock64
?????
-
@BlackTigga Joh, du müsstest / unmounten. Das ist allerdings der Ast auf dem du sitzt. Das wird so nix, da müsstest du von extern dran. Ich vermute, es wird dir leichter fallen das System neu aufzusetzen.
Davor aber die SD-Karte auf Fehler checken lassen. -
@Homoran Ich verstehe dein Ansinnen. Aber ich bin irgendwann mal von Raspberry Pi auf Rock64 umgestiegen und habe damals den für mich einfachsten Weg für den Umstieg gesucht/gefunden, und irgendwie ist damals der All-In-One-RasPi Name mitgewandert.... und da alles funktioniert hat, war mir das dann egal
-
@BlackTigga OK, das beruhigt mich.
Also hast du Backups.Dann ist neu Aufsetzen und Restore die beste Lösung
-
@Thomas-Braun OK, Danke für den Hinweis.... werde ich dann so tun müssen. So'n Mist
-
@Homoran Ich nutze den backitup -Adapter und die Backups werden auf meinem NAS abgelegt, wenn du das mit "Also hast Du Backups" meinst?
-
@BlackTigga sagte in LAN Kabel beschädigt - ioBroker startet nicht mehr:
wenn du das mit "Also hast Du Backups" meinst?
Optimal!
nim einfach eine neue Karte - mache da eine neue Installation drauf, das ist in einer viertel, wenn es lange dauert in einer halben Stunde erledigt.
Dann backitup installieren, genau so konfigurieren wie bisher und das letzte Backup restoren.
Dann etwas warten und gut ist -
@Homoran Perfekt, Danke, hat geklappt....!!
-
@Thomas-Braun Für mich als Laien: wie sollte ich ein Raspberry oder Rock sinnvollerweise vom Strom nehmen? Auf was ist dabei zu achten?
-
@BlackTigga richtig runterfahren .... "shutdown -h now" .....
-
@harrym Besten Dank! Googeln hätte in diesem Fall wohl auch einfach gereicht.....