Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. mihome-vacuum / wischen gezielt steuern mit iobroker?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    672

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    514

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

mihome-vacuum / wischen gezielt steuern mit iobroker?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
xiaomivacuums5maxfan powermihome-vacuum
7 Beiträge 2 Kommentatoren 386 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    ltsalvatore
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo zusammen,

kurze frage.. gibt es mittlerweile mit der aktuellen version des mihome-vacuum (v2.0.7) die möglichkeit bei dem S5Max gezielt das wischen zu steuern? bspw. über den fan_power state.

es gab schon mal ein thread dazu wo die states diskutiert wurden, aber der thread ist mittlerweile so alt, dass es wohl besser ist einen neuen zu erstellen.

mein aktueller wissensstand ist:
    101; 102; 103; 104; 105; 106
    (Quite, Balanced, Turbo, Maximum, Off, Custom)

was ich vorhabe ist einfach erklärt...
    ich möchte die möglichkeit haben, alexa zu sagen, ob der robi saugen oder wischen soll.

mein aktueller workaround, der mir gerade beim schreiben so einfällt, wäre wie folgt:
    custom = saugen
    default = nur saugen

und dann per java script und ioT adapter das ganze mit dem fan_power state mit den werten 104 und 106 zu steuern...
    ich werde das morgen mal testen..

wäre natürlich toll, wenn es auch einfacher gehen würde...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dirkhe
      Developer

Custom wird gesetzt, wenn du für einen bestimmten Raum eine Einstellung in der Map (per App) hinterlegt ist.
      Du könntest aber einen Raum manuell ein 2. Mal anlegen. Da stellst du dann die power auf mob/off/105. Dann nimms du als smartnamen einmal saugen und einmal wischen

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dirkhe

Custom wird gesetzt, wenn du für einen bestimmten Raum eine Einstellung in der Map (per App) hinterlegt ist.
        Du könntest aber einen Raum manuell ein 2. Mal anlegen. Da stellst du dann die power auf mob/off/105. Dann nimms du als smartnamen einmal saugen und einmal wischen

L Offline
        L Offline
        ltsalvatore

@dirkhe

danke für die rückmeldung,

1. wenn du mit "Custom wird gesetzt" damit meinst, dass Custom ursprünglich dafür gedacht ist, dann gebe ich dir recht.. Ändert aber nichts daran, dass ich dennoch zwischen custom und default wechseln kann und die virtual walls etc. weiterhin aktiv bleiben.

2. ich frag mich gerade, wie ich einen bereits existierenden raum, ein zweites mal erstellen kann.. mit einer zusätzlichen karte? das wäre nicht so der hit...
          vielleicht hätte ich noch dazu erwähnen sollen, dass ich die steuerung der räume weiterhin über das object X_send_command mache, auch wenn es mittlerweile in der neueren version des adapters, pro raum extra objekte gibt.

3. beantwortet deine frage auch automatisch meine ursprüngliche, dass es zur zeit scheinbar nicht möglich ist gezielt die wischfuntion über iobroker zu steuern?

4. ich werde wohl meine ursprüngliche idee umsetzen, was mich zu meiner letzten frage bringt...
          ich habe das problem, dass ich über blockly scripts die werte 101,102,103,104,105,106 für das objekt fan_power nicht sauber zum robi übertragen werden. im script habe ich sowohl mit zahl als auch mit text versucht den wert zu setzen. wie gesagt, dieser wird zwar im objekt als wert eingetragen jedoch nicht zum robi weiter übertragen..
          mach ich das ganze aber über vis mit einem jqui_button_state, funktioniert die übertragung des werts an den robi einwandfrei.
          mir ist auch aufgefallen, dass "seit neustem" der wert von fan_power ein drop down menu. wie kann man das ändern, falls das was bringt, und was mach ich im gegensatz zum vis, in meinem blockly script falsch?

danke und gruß
        ltsalvatore

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L ltsalvatore

@dirkhe

danke für die rückmeldung,

1. wenn du mit "Custom wird gesetzt" damit meinst, dass Custom ursprünglich dafür gedacht ist, dann gebe ich dir recht.. Ändert aber nichts daran, dass ich dennoch zwischen custom und default wechseln kann und die virtual walls etc. weiterhin aktiv bleiben.

2. ich frag mich gerade, wie ich einen bereits existierenden raum, ein zweites mal erstellen kann.. mit einer zusätzlichen karte? das wäre nicht so der hit...
            vielleicht hätte ich noch dazu erwähnen sollen, dass ich die steuerung der räume weiterhin über das object X_send_command mache, auch wenn es mittlerweile in der neueren version des adapters, pro raum extra objekte gibt.

3. beantwortet deine frage auch automatisch meine ursprüngliche, dass es zur zeit scheinbar nicht möglich ist gezielt die wischfuntion über iobroker zu steuern?

4. ich werde wohl meine ursprüngliche idee umsetzen, was mich zu meiner letzten frage bringt...
            ich habe das problem, dass ich über blockly scripts die werte 101,102,103,104,105,106 für das objekt fan_power nicht sauber zum robi übertragen werden. im script habe ich sowohl mit zahl als auch mit text versucht den wert zu setzen. wie gesagt, dieser wird zwar im objekt als wert eingetragen jedoch nicht zum robi weiter übertragen..
            mach ich das ganze aber über vis mit einem jqui_button_state, funktioniert die übertragung des werts an den robi einwandfrei.
            mir ist auch aufgefallen, dass "seit neustem" der wert von fan_power ein drop down menu. wie kann man das ändern, falls das was bringt, und was mach ich im gegensatz zum vis, in meinem blockly script falsch?

danke und gruß
          ltsalvatore

D Offline
          D Offline
          dirkhe
          Developer

@ltsalvatore

1. was meinst du denn mit default?
          2. Genau über die neuen Funktionen
          3. wenn du auf 105 setzt, dann wischt er nur, soweit ich weiss
          4. ich kenne das nicht anders als eine dropdown, mit blocky kenne ich mich nicht aus, sollte aber per wertzuweisung funktionieren
          L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dirkhe

@ltsalvatore

4. ich kenne das nicht anders als eine dropdown, mit blocky kenne ich mich nicht aus, sollte aber per wertzuweisung funktionieren
            L Offline
            L Offline
            ltsalvatore
            schrieb am zuletzt editiert von ltsalvatore

@dirkhe sagte in mihome-vacuum / wischen gezielt steuern mit iobroker?:

@ltsalvatore

hi dirk..
            welchen robi hast du denn, wenn ich fragen darf?
            also mit default meine ich das gegenteil von custom... sprich.. nicht für jeden einzelnen raum konfigurierte einstellungen (bezogen auf cleaning modes und water levels)

mit 105 kann ich tatsächlich das saugen auf off (bzw. laut app auf gentle) stellen. hierfür müsste ich dann initial water level auf einen dauerhaften wert (1,2 oder 3) einstellen.

möchte ich dann aber saugen statt wischen ansteuern habe ich das problem, dass ich das wischen nicht abgestellt bekomme...

wie gesagt, war früher auch kein thema über blockly die werte zu ändern, aber mit dem neuen robi s5max und den werten 101-106 statt früher mit dem vacuum 1. gen und den werten 33,77,90 usw...geht es scheinbar nicht mehr... zumindest nicht über blockly... mit dem vis aber schon...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              ltsalvatore

ok.. mittlerweile konnte ich das problem lösen..
              man muss in den raw daten des fan_power objekts unter max, den wert auf 107 stellen...
              jetzt funktioniert es auch, über blockly die einzelenen fan_power states zu steuern.

erklärt zwar immer noch nicht, wieso das ganze über das vis ohne änderungen an den raw daten funktioniert hat.

habe es dann auch so realisiert wie anfangs überlegt, dass ich custom nur fürs wischen und default fürs saugen verwende.

ist zwar nicht ganz im sinne des erfinders, aber solange das ergebnis passt. :)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dirkhe
                Developer

Ich habe den s6 der zwar wischen hat, aber keine waterleel. Die sind aktuell auch nor gar nicht implentiert kommt erst noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

618

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0