NEWS
Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung
-
Hallo,
zuerst mal, ich bin ganz neu in dem Thema.
Vorab, ja ich habe gesucht. Aber bei meinen Schlagworten kamen zig Treffer, die sich mit allem möglichen beschäftigten.
Falls es schon Threads gibt, bitte Info.Ich habe vor, erste Steuerungen mit ioBroker zu realisieren.
Es geht um so Sachen wie...
...schaltbare Steckdosen.
...schaltbares Licht.
...schaltbares Heizkörperthermostat.
...Sensoren abfragen.
...usw.Welche Funksysteme sind dafür zu empfehlen?
Am besten:
Gut und günstig.
Hohe Reichweite.
Viele Komponenten.
Weit verbreitet.
Komptibel zu...Gruß
meute -
Hey....ans Herz legen kann ich dir alle Produkte
vom Shelly.Ehemaliger Newcommer,mitlerweile eine wenn nicht die Nummer im Smart Home -
@meute sagte:
Hohe Reichweite.
868 MHz: Z-Wave, Enocean, HomeMatic(IP)
@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Viele Komponenten.
Zigbee, HomeMatic(IP)
-
Hallo,
@paul53 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute sagte:
Hohe Reichweite.
868 MHz: Z-Wave, Enocean, HomeMatic(IP)
Wie weit reicht der Funk im Haus?
IMHO, je kleiner die Frequenz, desto höher die Reichweite...?Beispiel:
Raspi im Keller und schalten im 1. oder 2. Stock.
Möglich?Gruß
meute -
Ich nutze den Conbee2 von Dresden Elek.
Jedes an 230V angeschlossene Zigbee Gerät ist wie ein Funkverstärker.Von da her ist die Reichweite nie genau deffinierbar,mein Stick hängt im Kellerabgang und ich decke 3 Etagen plus 400qm Garten ab.
-
Hallo,
danke für Eure Infos.
Ich habe mal ein paar Vergleiche und Blogs ergoogelt und bei Wikipedia vorbei geschaut.
https://www.professional-system.de/basics/funkprotokolle-fuer-modernes-gebaeudemanagement-zigbee-z-wave-enocean-endiio/
https://www.siio.de/z-wave-zigbee-enocean-du-musst-dich-nicht-entscheiden/Bei Z-Wave ist er Energieverbrauch zu hoch.
Im Blog schreibt einer, das er jetzt auf EnOcean umrüstet.
Ich lese aber raus, dass die Komponenten von EnOcean eher teuer sein sollen.Bei Reichelt gibt es z.B. überhaupt keinen ZigBee-Bereich.
https://www.reichelt.de/home-automation-smart-home-c3854.html?&nbc=1
Aber ZigBee soll bei Leuchtmitteln der Platzhirsch sein.Was ich auch nicht blicke ist, welcher Hersteller nutzt welches System.
Mir ist das alles viel zu unübersichtlich.
Da blicke ich gar nichts.
Ich wüsste nicht, mit welchem System ich jetzt beginnen sollte.Gruß
meute -
Hallo,
falls hier jemand mitliest.
Hier habe ich noch einen interessanten Blog mit etlichen Artikeln gefunden:
https://heimnetzen.de/smart-home-standards/Gruß
meute -
@meute sagte:
einen interessanten Blog mit etlichen Artikeln gefunden
Die Aussage
ZigBee überträgt die Daten ebenfalls verschlüsselt auf 868 MHz.
in dem Artikel ist falsch. Aktuelle Zigbee-Geräte funken auf 2,4 GHz.
-
Hallo,
in dem Artikel ist falsch. Aktuelle Zigbee-Geräte funken auf 2,4 GHz.
Hm?
Hier steht, dass Zigbee in Euroba 2,4 GHz und 868 MHz nutzt.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/2212041.htm
https://www.itwissen.info/ZigBee-Frequenz-ZigBee-frequency.htmlWas stimmt denn nun?
Denn dann müsste man beim Kauf auf die Frequenz achten.Gruß
meute -
@meute sagte:
dass Zigbee in Euroba 2,4 GHz und 868 MHz nutz.
Wenn Du ein handelsübliches Gerät findest, das auf 868 MHz sendet, gib Bescheid.
-
Was stimmt denn nun?
Ich empfehle diese Seite zur Lektüre:
Lt. der Zigbee Alliance (die den Standard kontrolliert) arbeitet Zigbee nur auf 2.4 GHz. Es ist denkbar das der initiale Standard auch das 868 Mz (Europa) und 912 MHz (USA) unterstützt hat, aber im aktuellen Standard sind diese Frequenzen nicht mehr enthalten. Damit wären zumindest ein Teil der Informationen auf den angegebenen Seiten veraltet.
A.
-
Hallo,
sorry, falls ich nerve.
Oben wurde auch HomeMatic IP genannt.
Kann HomeMatic IP mit ioBroker ohne die HomeMatic-Cloud gesteuert werden?
Hier steht nämlich, dass HomeMatic IP u.a. mit ioBroker nicht gesteuert werden kann.
Nur HomeMatic (ohne IP) könnte mit ioBroker gesteuert werden.
https://www.smarthomeassistent.de/die-unterschiede-zwischen-homematic-homematic-ip/Gruß
meute -
sogar viel besser als mit der cloud - allerdings dann über CCU oder alternative Zentralen
Hier steht nämlich, dass HomeMatic IP u.a. mit ioBroker nicht gesteuert werden kann.
Das ist das Problem an externen Quellen.
Es gibt einen Homematic-IP Adapter, der quasi eine HMIP-App "ersetzt". Daher liegen über diesen Weg auch noch lange nicht alle Möglichkeiten für die Steuerung vor. -
Hallo,
@Homoran sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
sogar viel besser als mit der cloud - allerdings dann über CCU oder alternative Zentralen
Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht ioBroker für HomeMatic IP nicht einen "einfachen" Funkadapter sondern man braucht die HomeMatic CCU oder kompatible Zentralen?
@Homoran sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Es gibt einen Homematic-IP Adapter, der quasi eine HMIP-App "ersetzt". Daher liegen über diesen Weg auch noch lange nicht alle Möglichkeiten für die Steuerung vor.
Was meinst Du mit dem letzten Satz?
Dass ioBroker noch nicht alles bei HomeMatic IP steuern kann?Gruß
meute -
@meute sagte:
braucht ioBroker für HomeMatic IP nicht einen "einfachen" Funkadapter
Doch, ein einfaches Funkmodul für den Raspberry Pi genügt zusammen mit einer virtuellen CCU (piVCCU). Dafür gibt es sogar ein fertiges Image für die SD Card.
Dass ioBroker noch nicht alles bei HomeMatic IP stuern kann?Das bezieht sich auf den Adapter für den HMIP Access Point, der die Cloud-Anbindung benötigt.
-
Dass ioBroker noch nicht alles bei HomeMatic IP stuern kann?wenn du HmIP OHNE CCU / Alternative Zentrale, sondern mit dem Access Point betreibst, kann der dazugehörige Adapter nur die Dinge, die du auch mit der App könntest.
Mit einer CCU gibt es viel mehr Möglichkeiten.@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
dann braucht ioBroker für HomeMatic IP nicht einen "einfachen" Funkadapter
Das ist Auslegungssache .
Mit einem Funkmodul für die GPIOs des Raspberry Pi (oder anderer SBC) ab 29€ (und z. piVCCU) geht es am günstigsten.
Mit einer weiteren Adapter-Platine über USB kann man mit der Software DebMatic auch an anderer Hardware eine Zentrale basteln -
Für einfache, billige 433MHz Sensoren wie Tür-Fensterkontakte, Temperatursensoren, Bewegungsmelder, Wassermelder verwende ich RFLink http://www.rflink.nl/blog2/. Da kann man sich ein MEGA 2560 basiertes Gateway basteln oder kaufen und an ioBroker anschließen. Da gibt es ein großes Angebot billiger Sensoren bei banggood, auf ebay und aliexpress.
Für diese Art von Sensoren reicht meist eine unidirektionale Verbindung vom Sensor zum IoBroker.
Anders ist es mit Aktoren. Da möchte man de aktuellen Status kennen. Dazu braucht man bidirektionale Verbindung.
Bei den Aktoren mit Bidirektionalen Verbindungen gibt es meiner Meinung nach das Haupt-Unterscheidungskriterium Batter- oder Netzbetrieb
Für Batteriebetrieb verwende ich Homematic in Verbindung mit einer CCU, in der Ausführung piVCCU3. ioBroker hat Adapter dafür. Eigentlich kommt ioBroker dorther.
Für Netzbetrieb kommt dann auch WLAN in Frage, solange die IP Adressen reichen.
- Da gibt es die bereits genannten Shelly Geräte, die man ohne umzuflashen out of the box in ioBroker einbinden kann
- Dann kann man nocht recht viel im Eigenbau oder "Zusammensteckbau" machen. Z.B. Auf Basis von ESP8266 / ESP32 ("Wemos D1 Mini") und I2C fähigen Sensoren. Dazu gibt es verschiedene fertige Framworks, die man meist über MQTT an ioBroker anbinden kann. z.B. Tasmota, EPSEasy, ESPHome
-
Hallo,
Doch, ein einfaches Funkmodul für den Raspberry Pi genügt zusammen mit einer virtuellen CCU (piVCCU).
Kann piVCCU und ioBroker auf dem gleichen Raspberry Pi laufen? (z.B. den aktuellen Raspberry Pi 4 B)
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Für einfache, billige 433MHz Sensoren wie Tür-Fensterkontakte, Temperatursensoren, Bewegungsmelder, Wassermelder verwende ich RFLink http://www.rflink.nl/blog2/. Da kann man sich ein MEGA 2560 basiertes Gateway basteln oder kaufen und an ioBroker anschließen. Da gibt es ein großes Angebot billiger Sensoren auf ebay und aliexpress.
Für mich ist das eine sehr interessante Info.
Muss ich mich demnächst mal mit beschäftigen.
Muss man da einfach nach RFLink suchen?
Oder gibt es eine Hardwareübersicht?@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Anders ist es mit Aktoren. Da möchte man de aktuellen Status kennen. Dazu braucht man bidirektionale Verbindung.
Bei den Aktoren mit Bidirektionalen Verbindungen gibt es meiner Meinung nach das Haupt-Unterscheidungskriterium Batter- oder Netzbetrieb
Für Batteriebetrieb verwende ich Homematic in Verbindung mit einer CCU, in der Ausführung piVCCU3. ioBroker hat Adapter dafür. Eigentlich kommt ioBroker dorther.
Für Netzbetrieb kommt dann auch WLAN in Frage, solange die IP Adressen reichen.
Danke für den Hinweis.
Das schwirrt mir nämlich seit gestern auch durch den Kopf.
Wenn ich zwei Garagentore (Berner-Antrieb mit zusätz. Taster-Eingang) steuern will, dann ist eine Batterie outdoor doch suboptimal.
Noch dazu, wenn 230 V nebendran liegt.Dann gibt es HomeMatic wohl doch nur mit Batterie.
Gibt es denn kein Netzeil/Trafo, welches man verwenden könnte?Gruß
meute -
@meute sagte:
Kann piVCCU und ioBroker auf dem gleichen Raspberry Pi laufen?
Ja, das ist in dem oben verlinkten Fertig-Image so realisiert.
-
@meute sagte:
Dann gibt es HomeMatic wohl doch nur mit Batterie.
Nein, die meisten HomeMatic-Aktoren sind mit Netzspannung betrieben.