NEWS
Problem mit Zigbee über mqtt
-
@arteck
Hallo, danke für die Antwort. Ich hoffe... Ich habe es nach Anleitung gemacht.
Geändert habe ich nur die Datei: configuration.yamlGrüße
Markus
-
@Markus-Faltermeier user und password brauchst du auch
-
@arteck
das ist doch das Passwort von dem MQTT Server. Oder?
Ich habe im IOBROKER keins vergeben:Muss ich da zwingend ein Passwort vergeben, damit das funktioniert?
Grüße
Markus
-
@Markus-Faltermeier ja muss aber..soweit ich weiss
-
@arteck
hab ein passwort und Benutzernamen vergeben.
Hat leider immer noch den selben Effekt.
LG -
Hi, die Config sieht gut aus. Ich habe ebenfalls kein Passwort und das System läuft zuverlässig.
- Kann es sein das die Verbindung abbricht? Probiere doch mal jeweils den anderen Raspberry zu pingen während du zigbee2mqtt startest:
Putty1 ZigbeeGateway: ping 192.168.178.42
Putty2: ping vom Iobroker Raspberry auf den Zigbee Gateway.
dann:
Putty3ZigbeeGateway: zigbee2mqtt startenWenn beim Pingen Fehler auftretten hast du Wlan / Netwerkprobleme?
- alternativ einfach mal den mqtt Testen. Dazu muss aber ein mqtt client auf dem Raspberry (Zigbee Gateway) installiert werden:
sudo apt-get install -y mosquitto mosquitto-clients
sudo pip3 install paho-mqtt
Datei erstellen:
sudo nano test.py
Inhalt einfügen und config anpassen: (Skript sendet alle 5 Sekunden an den MQtt Broker.
#!/usr/bin/python import time import paho.mqtt.client as paho #config mqtt_username="" mqtt_password="" #Daten hier anpassen: mqtt_server="192.168.0.2" mqtt_port=1885 mqtt_subscribe="/test/remote" mqtt_publish1="/test/test1" def on_subscribe(client, userdata, mid, granted_qos): print("Subscribed: "+str(mid)+" "+str(granted_qos)) def on_message(client, userdata, msg): print(msg.topic+" "+str(msg.qos)+" "+str(msg.payload)) client = paho.Client(client_id="test", clean_session=True, userdata=None, protocol=paho.MQTTv31) client.on_subscribe = on_subscribe client.on_message = on_message client.username_pw_set(mqtt_username, mqtt_password) client.connect(mqtt_server, mqtt_port,60) client.subscribe(mqtt_subscribe, qos=1) print ("In/Out Board") while True: client.loop_start() client.publish(mqtt_publish1, "1", qos=1) print ("gesendet") time.sleep(5)
speichern und starten mit
python3 test.py
Schauen ob das Testscript läuft.....
-
@charakterkopf
Hallo,
das anpingen scheint zu funktionieren. Also Netzwerkprobleme scheinen keine zu sein.
Allerdings bringt der zigbee2mqtt nach ein paar sekunden wieder einen Fehler (unteres Bild). Und der MQTT Adapter im IOBROKER wird wieder gelb.
Dann verindet er sich noch einmal für einige sekunden und verliert dann die Verbindung zum Server endgültig. Das Pingen läuft aber ohne Fehler weiter.
Es werden in IOBROKER auch Objekte angelegt. Also die Verbindung scheint zumindest kurz vorhanden zu sein:
LG Markus
-
Wenn der MQTT Gelb wird scheint es ja am Adapter zu liegen. Nur weil ein Client disconnected sollte das nicht passieren.
Ich würde mal:
A: Das Ping Programm von mir ausprobieren
B: Mqtt Adapter mal neu installieren oder eine zweite Instanz (Achtung Port Ändern) dazuinstallieren zum TestenDu benutzt nicht zufällig auch den Shelly Adapter, dieser benutzt ebenfalls 1882 als default Port?
Gruß Martin
-
@charakterkopf
Hi, ja ich hab den shelly Adapter installiert. Ich hab jetzt den Port vom MQTT auf 1886 geändert.
Hat aber nichts gebracht.Das Script habe ich jetzt auch getestet. Das scheint zu funktionieren. Der MQTT Adapter geht auf grün und ich bekomme 2 neue Objekte angezeigt:
"test1" und "remote"
Damit sollte doch der MQTT Adapter im IOBroker funktionieren. Oder?
Also liegt das Problem scheinbar am Zigbee2MQTT auf dem 2. Raspberry.
Der Zigbee2MQTT arbeitet doch auch als MQTT client. Ist das richtig? Auf dem IOBroker habe ich somit den MQTT/Server installiert.
Der Status vom Zigbee2MQTT ist immer noch Offline.LG Markus
-
hi,
Mein Script schickt alle paar Sekunden den Wert 1 an den MQTT Server (Objekt Test1). Wenn das also längerer Stabil Zeit läuft scheint es tatsächlich an Zigbee2Mqtt liegen.Zur Frage: Richtig Zigbee2Mqtt ist der MQTT client.
Dann bleibt ja nurnoch Zigbee2Mqtt mal zu löschen und neu zu Installieren auf dem Raspberry. VIelleicht kann hier das Zigbee2Mqtt Forum helfen.
Zigbee2Mqtt hat ebenfalls einen Debug Modus:
https://www.zigbee2mqtt.io/information/debug.htmlVielleicht hilft das weiter. Ich hatte mit Zigbee2Mqtt nie solche Probleme und bin langsam "Überfragt"
Gruß Martin
-
@charakterkopf Vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt weiss ich zumindest dass ei nicht am IOBroker liegt sondern am Zigbee2MQTT client. dann suche ich mal in der Richtung weiter.
LG Markus