NEWS
Zahlen in der Alexa Summary nicht als Buchstaben speichern.
-
Hallo,
ich würde gerne die Heizungstemperatur in der Wohnung über Alexa Sprachbefehle steuern. Zum Beispiel: Alexa, Heizkörper Wohnzimmer auf 21°. (Heizkörperthermostate von Fritz)
Ich nutze bisher die Alexa Summary. Leider werden die Zahlen in der Summary in Buchstaben gespeichert. Die Grad Angaben werden später in einem Datenpunkt in ioBroker übertragen. Auch hier werden die Zahlen in Buchstaben gespeichert, obwohl der Datenpunkt als Zahl angelegt ist. Eine Konvertierung in Blockly nach Zahl bleibt wirkungslos.
Hat jemand hier eine Lösung? -
Hast du nicht einen Datenpunkt der actual oder Set Temperatur heisst?
Alexa kann das dann ganz alleine. -
@haselchen
Meine Erfahrung mit Datenpunkten ist recht begrenzt. Ich habe einen Datenpunkt angelegt. Art: Zahl, Maßeinheit: °C
Damit funktioniert es nicht. Die Temperaturen werden auch als Buchstaben gespeichert. Siehe bitte auch den Anhang. Ich verstehe nicht so recht, was mit actual oder Set Temperatur gemeint ist.Danke
Gruß
Volker
datenpunkt.docx -
Magst du nen Screenshot von deiner Übersichtsseite mit den relevanten Datenpunkten hier reinsetzen?!
Ich lade mir nichts Fremdes auf meine Geräte. Sorry. -
Ich hoffe, ich verstehe, was Du meinst. Ich denke, Du möchtest nichts uploaden. Hier sind alle meine Datenpunkte zu sehen:
-
@Volker123
iot Adapter nutzt Du nicht bzw. möchtest Du nicht nutzen?
Der macht das eigentlich automatisch, mit eigenem Datenpunkt, ohne, dass man "summary" auslesen muss.Edit: Du nutzt "fritzdext adapter"? Steht dort nicht der Wert drin?
-
Danke für den Hinweis. Ich wusste bisher nicht, dass der iot Adapter einen Datenpunkt anlegt. Nur, wo kann ich ihn auslesen? Unter „Last command“ steht nichts. Unter „lastResponse“ steht „Temperatur im Garten ist…“. Dies stimmt nicht mit der letzten Antwort von Alexa überein.
Im Fritzdect Adapter stehen nur Werte die die Heizkörperventile zurück liefern.
-
@Volker123
Hm, im Fritz sehe ich doch "targettemp"?
Wenn Du das von Hand änderst, stellt sich dann das Thermostat?
Wenn ja, im iot ein Gerät anlegen, als Quelle/Ziel dort den Datenpunkt verwenden. -
@Volker123
Falls Du in Zukunft mal eine Umwandlung brauchst, kannste, wenn Du magst, mal in meinen Blockly Code schauen...https://forum.iobroker.net/topic/35512/zahl-in-worten-umwandeln-in-zahl-aus-ziffern