NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@MartyBr stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, hatte es eingeschaltet und gespeichert/geschlossen.
doch als ich es erneut aufgerufen habe, war es wieder deaktiviert -
@hg6806 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman ok, und wie stellt man dann Barcharts der letzten Wochen und Monate dar wenn ein Jahreswechsel dazwischen liegt?
auf welchen Datenpunkten basierst du jetzt deine charts ?
-
@MartyBr sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman
Eine Frage zur Kostenberechnung: Wie stellt man die Kostenberechnung inkl. der Grundgebühr ein? Der Schalter springt immer wieder zurück. Muss der Schalter ein- oder ausgeschaltet sein?Grundgebühr muss ich noch einbauen, geplant für die 0.4.8
-
@Dutchman Okay, alles klar.
-
Kann mir jemand sagen, warum ich den Adapter im Admin nicht zur Auswahl habe? Bei mir läuft der Admin 4.0.10. Muss ich den updaten, damit ich SourceAnalytix über Adapter installieren kann?
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman ok, und wie stellt man dann Barcharts der letzten Wochen und Monate dar wenn ein Jahreswechsel dazwischen liegt?
auf welchen Datenpunkten basierst du jetzt deine charts ?
Auf "current year" - den Jahreswechsel hatte man nicht gemerkt in den Charts.
Wird sich die Struktur nochmal ändern?
Wenn nicht würde ich mal 0.4.x installieren. -
@jogge sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Kann mir jemand sagen, warum ich den Adapter im Admin nicht zur Auswahl habe? Bei mir läuft der Admin 4.0.10. Muss ich den updaten, damit ich SourceAnalytix über Adapter installieren kann?
Er ist momentan nur als Beta in der latest repo verfügbar
-
Auf "current year" - den Jahreswechsel hatte man nicht gemerkt in den Charts.
welchen Datenpunkt genau ?
-
@Dutchman Bin sowieso gerade dran wieder die Wochen nachzurücken, da noch die previous weeks/month fehlen.
Hier ein Beispiel:sourceanalytix.0.modbus__0__inputRegisters__30531_Gesamtertrag_kWh.delivery.current_year.weeks.36
-
@Dutchman Bin sowieso gerade dran wieder die Wochen nachzurücken, da noch die previous weeks/month fehlen.
Hier ein Beispiel:sourceanalytix.0.modbus__0__inputRegisters__30531_Gesamtertrag_kWh.delivery.current_year.weeks.36
Also wen diese Datenpunkte unter denn Ordner "current year" kommen kannste darauf deine Grafen basieren ?
-
@Dutchman Hier hole ich mir immer die letzten Wochen her:
Nochmal die Frage ob sich die Ordner Struktur sich nochmal ändern wird oder der 2020 Ordner dann bleibt?
-
Hallo @Dutchman
ich habe das "Problem", dass mir bisher bei 2 Geräten exorbitant hohe Verbrauchswerte eingelesen/gemessen werden. U.A: eine kleine Baby-Milchmaschine und meine Kaffeemaschine.
Gemäß Sonoff-Stecker liegt der Verbrauch am Tag ~1kWh, der Adapter zeigt mir 7kWh an einem Tag an.
Ich logge dabei Aliase, die ich selbst angelegt habe.
Ich habe jetzt begonnen, die Datenpunkte (Alias) auch via SQL mitzuschreiben, um ggf Peeks/falsche Messwerte zu identifizieren.
Anbei auch ein RAW eines ALias, den ich erstellt habe per Skript:{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600034400469, "common": { "name": "Kaffeemaschine", "type": "number", "role": "value.power.consumption", "unit": "W", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "sonoff.0.Gosund-SP111-1.ENERGY_Power" }, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "W", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 7.34059278478566, "start_week": 7.34059278478566, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "currentValue": 7.340592784785655, "valueAtDeviceReset": 0 }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "counter": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Stromverbrauch.current.Kaffeemaschine", "type": "state" }
der originale DP vom Sonoff Kaffeemaschine sieht wie folgt aus:
{ "_id": "sonoff.0.Gosund-SP111-1.ENERGY_Power", "common": { "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false, "unit": "W", "name": "Gosund-SP111-1 ENERGY Power" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586815200026, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
und Sonoff weist mir für gestern folgenden Verbrauch aus: 0.099 kWh (für heute aktuell 0.075 kWh)
Ich weiß nicht inwiefern die gelieferten Daten für eine ggf. Fehleranalyse ausreichend sind. Wenn was fehlt, gerne einfach bei mir anfordern
Danke dir und vG, Thorsten
Adapter-Version aktuell genutzt: 0.4.7-alpha.5NACHTRAG: hab den Adapter, da bereits sehr lang in Nutzung beimir, komplett deinstalliert und neu drauf gemacht. Ich beobachte mal weiter...
-
@Dutchman Hier hole ich mir immer die letzten Wochen her:
Der Datenpunkt last week wird implementiert unter current year, dan brauchst auch nicht mehr. jede. noch um zu. stellen.
Die Wochen bleiben in den jahren, unter current year kommt this/last weekNochmal die Frage ob sich die Ordner Struktur sich nochmal ändern wird oder der 2020 Ordner dann bleibt?
Der Wochen/monate 2020 bleibt, die current dort verschieben sich nach thisYear
-
@Dutchman OK, wo finde ich die neuste Version? Github? Oder noch kurz warten bis was neueres kommt?
-
@Dutchman OK, wo finde ich die neuste Version? Github? Oder noch kurz warten bis was neueres kommt?
0.4.7-Beta.0 ist auf git und auch im admin wen mann latest repo eingestellt hat :
Die oben besprochen Aufteilung kommt im laufen der Woche
-
@Dutchman top, danke. Musste ganz schön genau hinschauen, um diese Einstellung zu finden... jetzt muss ich erst einmal viele Adapter updaten
-
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Hallo @Dutchman
ich habe das "Problem", dass mir bisher bei 2 Geräten exorbitant hohe Verbrauchswerte eingelesen/gemessen werden. U.A: eine kleine Baby-Milchmaschine und meine Kaffeemaschine.
Gemäß Sonoff-Stecker liegt der Verbrauch am Tag ~1kWh, der Adapter zeigt mir 7kWh an einem Tag an.
Ich logge dabei Aliase, die ich selbst angelegt habe.
Ich habe jetzt begonnen, die Datenpunkte (Alias) auch via SQL mitzuschreiben, um ggf Peeks/falsche Messwerte zu identifizieren.
Anbei auch ein RAW eines ALias, den ich erstellt habe per Skript:{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600034400469, "common": { "name": "Kaffeemaschine", "type": "number", "role": "value.power.consumption", "unit": "W", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "sonoff.0.Gosund-SP111-1.ENERGY_Power" }, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "W", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 7.34059278478566, "start_week": 7.34059278478566, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "currentValue": 7.340592784785655, "valueAtDeviceReset": 0 }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "counter": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Stromverbrauch.current.Kaffeemaschine", "type": "state" }
der originale DP vom Sonoff Kaffeemaschine sieht wie folgt aus:
{ "_id": "sonoff.0.Gosund-SP111-1.ENERGY_Power", "common": { "type": "number", "role": "value.power.consumption", "read": true, "write": false, "unit": "W", "name": "Gosund-SP111-1 ENERGY Power" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586815200026, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
und Sonoff weist mir für gestern folgenden Verbrauch aus: 0.099 kWh (für heute aktuell 0.075 kWh)
Ich weiß nicht inwiefern die gelieferten Daten für eine ggf. Fehleranalyse ausreichend sind. Wenn was fehlt, gerne einfach bei mir anfordern
Danke dir und vG, Thorsten
Adapter-Version aktuell genutzt: 0.4.7-alpha.5NACHTRAG: hab den Adapter, da bereits sehr lang in Nutzung beimir, komplett deinstalliert und neu drauf gemacht. Ich beobachte mal weiter...
So, ich meine ich habe was gefunden (oder interpretiere falsch):
Mein Küchenboiler hat für ein paar Sekunden 2kW gebraucht (siehe SQL-Daten). In Source-Analytix wird mir jetzt unter current aber schon ein Verbrauch von 2kWh angezeigt...sollte da nicht erst 2kWh stehen, wenn ich 1h 2kW benötigt habe??
-
@jogge nicht unbedingt updaten da sie noch nicht freigegeben sind. Es können immer noch Probleme damit auftauchen. Es sei du weißt was du tust.
-
@Kueppert , mir war bei den Datenpunkten die geloggt werden sollen, aufgefallen das der Adapter bei mir nur dann die korrekten Werte übernimmt wenn ich die Einheit auf "automatisch" stelle. Also nicht explizit "W" oder "kW" oder sonst was angeben, teste das doch mal aus. Wenn ich das so richtig gesehen habe funktioniert die Umstellung auch quasi "rückwirkend".
-
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Gemäß Sonoff-Stecker
Sonoff liefert doch Gesamtverbrauch in kwh, warum loggst du dann den momentan in watt?