NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Dutchman ja, hast Recht. Werde ich ändern. Für schnelle Änderungen habe ich ja den SHM2.0
-
@Dutchman ich denke das ist die Lösung. Ich habe von 2s auf 10s geändert
-
@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Dutchman ich denke das ist die Lösung. Ich habe von 2s auf 10s geändert
ja .... das ist denke ich mal auch die Lösung....
beachte alle 2 Sekunden pullt discovergy ALLE daten von DISCOVERGY das ist ne api mit glaube so 60 werten, davon werden einige geschrieben.
Genau zum Zeitpunkt des Schreibens startet SA mit rechnen (mit par milisekungen versetzt)
wen das alles so weitergeht kommst du in nen Teufelskreis
-
Hi, seit dem Update funktioniert meine Anzeige nicht mehr, habe jetzt herausgefunden dass es an dem Sourceanalytics liegt mit der neuen Datenstruktur. So eine Änderung ist natürlich sehr schlecht, alle Datenpunkte sind Müll und alles muss geändert werden. Was ist nach dem Jahreswechsel auf 2021, dann müsste ja wieder alles geändert werden? Daher würde ich das Ganze lieber über Scrtipte ohne diesen Adapter realisieren um zukünftig unabhängig zu sein und nicht nochmal alles ändern zu müssen. Hat jemand Javascripts mit denen man das gleiche realisieren kann?
-
@Atifan und wenn du das jahr als platzhalter generierst ist alles gut. k.a. warum da alle über diesen tollen adapter so jammern .....
-
Der Adapter ist toll, aber nur wenn sich nicht alles so ändert dass man ständig seine Datenpunkte und Scripte anpassen muss. Wenn das eine einmalige Sache wäre, wäre es mir je noch egal, aber man weiss ja nie was die Entwickler sich denken und was noch kommt. Das ist bei mir nicht so einfach alles zu ändern. Außerdem bekomme ich auch keine Werte mehr für die Wochentage Montag bis Sonntag.
-
@Atifan "complete code rebuild" .... und versionsnummer angehoben. Wurde auch angekündigt, dass sich die Datenstruktur ändert. Kannste ja auf der 0.3.x bleiben.
-
@Atifan sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Der Adapter ist toll, aber nur wenn sich nicht alles so ändert dass man ständig seine Datenpunkte und Scripte anpassen muss.
ich lache mich jetzt mal tot ueber diees aussage darf ich ?
"alles so ändert dass man ständig seine Datenpunkte und Scripte anpassen muss."
Ich hab mich in 1,5 jahren EINMAL dazu entschlossen die Struktur zu aendern auf user anfrage ....
Außerdem bekomme ich auch keine Werte mehr für die Wochentage Montag bis Sonntag.
Ist in anfrage, wurde auf anfrage gelöscht und wird auch wieder hinzugefügt.
Beachte auch bitte das dies beta ist, bei stable Adaptern laufen die Sachen anders aber irgendwo muss man ja anfangen und leider kan man code nicht immer FIRST TIME RIGHT machen
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Der Adapter ist toll, aber nur wenn sich nicht alles so ändert dass man ständig seine Datenpunkte und Scripte anpassen muss.
ich lache mich jetzt mal tot ueber diees aussage darf ich ?
"alles so ändert dass man ständig seine Datenpunkte und Scripte anpassen muss."
Ich hab mich in 1,5 jahren EINMAL dazu entschlossen die Struktur zu aendern auf user anfrage ....
Außerdem bekomme ich auch keine Werte mehr für die Wochentage Montag bis Sonntag.
Ist in anfrage, wurde auf anfrage gelöscht und wird auch wieder hinzugefügt.
Beachte auch bitte das dies beta ist, bei stable Adaptern laufen die Sachen anders aber irgendwo muss man ja anfangen und leider kan man code nicht immer FIRST TIME RIGHT machen
Hi, ich wollte dich bzw. den Programmierer damit nicht kritisieren. Mir ist auch klar, dass es manchmal Änderungen geben muss und diese auch Sinn machen. Wenn das einmalig ist, dann ist es ja auch ok und kein Problem. Solange es nicht laufend Änderungen gibt.
-
Solange es nicht laufend Änderungen gibt.
war nicht mein plan
Ich probiere eigentlich immer "breaking updates" soweit wie möglich zu vermeiden, oder dan während des updates eine migration ermöglichen leider geht das nicht immer
Bei Datenpunkten fuer logging waehre es noch moeglich, aber alle inks in script usw kann ich leider nicht Patchen
-
@Dutchman Bitte lass dir durch unüberlegte Bemerkungen nicht die Laune verderben.
Ich glaube, dass die Mehrzahl der User hier wissen, dass bei der Entwicklung auch Fehler entstehen können.Es ist bestimmt erwünscht Änderungsvorschläge zu machen - Aber bitte Sachlich
Ich für meinen Teil habe große Hochachtung für deine Arbeit.
-
@Dutchman Hi, ich hatte beim Discovergy-Adapter 3s eingestellt, weil ich nicht nur mit SA auswerte, sondern auch die Live-Werte darstelle.
Ich habe nun den SA-Adapter wieder auf 0.4.2 upgedatet und mal zum Test auf 5s hochgestellt. Tatsächlich ging die Last auch bei mir runter. Den Auslöser haben wir also gefunden.
Nichts desto trotz stellt sich mir weiterhin die Frage, wieso die neue, optimierte 0.4.2 so viel mehr Last frisst als die alte 0.3.0. Führt die neue 0.4.x mehr Berechnungen durch?
-
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Nichts desto trotz stellt sich mir weiterhin die Frage, wieso die neue, optimierte 0.4.2 so viel mehr Last frisst als die alte 0.3.0. Führt die neue 0.4.x mehr Berechnungen durch?
hmm eigentlich weniger und effizienter.... ich vermute eher das sich da was überschlägt....
in der alten version z.b. konnte es passieren das werte sich im Speicher ueberschreiben, bei der neuen nicht....
das koennte einen verband haben müssten wir aber mal Details schauen.Ich kennen das auch nur von discovergy eventueel ist doch code in discovergy schuld daran
-
@Dutchman ich teste das mal bzw. baue es um. Ich hole mir die Werte zukünftig über smartmeter und nicht discovergy. Sind ja die gleichen Werte, aber ich bleibe dann lokal und muss nicht Werte über cloud holen. Sowieso sinnvoller. Mal schauen was die Last sagt....
-
@Dutchman ich teste das mal bzw. baue es um. Ich hole mir die Werte zukünftig über smartmeter und nicht discovergy. Sind ja die gleichen Werte, aber ich bleibe dann lokal und muss nicht Werte über cloud holen. Sowieso sinnvoller. Mal schauen was die Last sagt....
allgemein sowiso sinnvoller ja discovergy ist interessant mit seinen anderen gimmiks (die ich immer noch implementieren muss :/)
wen du genau die selbe Messung local machst (der update ja alle sec) hast du. das problem nicht ?
-
@Dutchman Wow! Das ist noch mal merklich. Das ist jetzt im produktiv ioBroker. Geloggt ist in schwarz sourceanalytix.0.cpu.
Zuerst Werte über Discovergy, 60s Aktualisierung, dann 120s und schließlich Umstellung auf smartmeter 60s.
Normalerweise habe ich smartmeter auf 5s.Ich habe um 13:09 Uhr die smartmeter Aktualiserung auf 5s gestellt. Die Last geht NICHT hoch!
Mein ganzes System ist ruhiger, ioBroker kommt jetzt im Mittel mit 17% der CPU aus (vorher 27%)!Also: Schuld war Kombination Discovergy mit Sourceanalytix
-
Ich habe um 13:09 Uhr die smartmeter Aktualiserung auf 5s gestellt. Die Last geht NICHT hoch!
Mein ganzes System ist ruhiger, ioBroker kommt jetzt im Mittel mit 17% der CPU aus (vorher 27%)!super dakje fuer dein Feedback ! bedeutet aber auch das es ein problem in Kombination mit discovergy gibt
das lustige, mein erster adapter war discovergy und zweiter SA um discovergy aus zu werten
also muss ich mal rausfinden was da passiert.
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
also muss ich mal rausfinden was da passiert.
@lobomau zich danke dir sehr, dank deinem report haben ich den Fehler gefunden und lokalisieren koennen.
Discovergy wird ein update bekommen der hat eine üble schleife verursacht was deine CPU last erklaehrt !Und mit übel meine ich EXTREM UEBEL, es sorgte dafuer das SQ alle 5 Sekunden ALLE states neu erstellte....
Ihr wisst zivile das sind, erklaehrung ende
-
Morgen @Dutchman irgendetwas stimmt noch nicht ganz, jetzt wird der Tageswert zwar zurück gesetzt aber auch die restlichen Werte auf Null. Starte ich den Adapter einmal neu schreibt er die Werte wieder.
-
@Homer-J sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Morgen @Dutchman irgendetwas stimmt noch nicht ganz, jetzt wird der Tageswert zwar zurück gesetzt aber auch die restlichen Werte auf Null. Starte ich den Adapter einmal neu schreibt er die Werte wieder.
ich erwarte dafuer heute ein update das scheint zu passieren wen nach denn tagesreset sich der wert nicht aktualisiert.
Danke fürs melden