NEWS
DP type number mit common.states in Vis anzeigen
-
Hallo Leute. Wie kann ich die States eines DPs (number) in Vis anzeigen? Also das hier:
{ "_id": "mihome-vacuum.0.info.state", "type": "state", "common": { "name": "Vacuum state", "type": "number", "read": true, "write": false, "max": 30, "states": { "0": "Unknown", "1": "Initiating", "2": "Sleeping", "3": "Waiting", "4": "?", "5": "Cleaning",
Und da will ich nicht den Value (also die Zahl) anzeigen, sondern das was in common.states steht. Wie mache ich das?
-
@ldittmar
In Vis sind die Widgets mit "ValueList" bezeichnet. Eine automatische Übernahme der Zustandstexte aus common.states erfolgt zwar nicht, was aber den Vorteil hat, dass man eigene Texte (z.B. auf deutsch) verwenden kann. -
@ldittmar mit einem Select ValueList widget ?
muss man selbst erstellen -. war auch verwundert, dass es kein widget gibt, dass einen wertelistepunkt direkt anzeigt
-
Gibt es sowas echt nicht? Je mehr ich mit Vis arbeite um so mehr finde ich, was nicht direkt machbar ist. Hmm... ich müsste mal ein Widget-Erweiterungs-Pack erstellen.
-
@ldittmar ich habe es mal in diesem thread angeregt - weiß nicht ob da was kommt
https://forum.iobroker.net/post/395615
kannst ja auch nochmal nachfragen dann sind es schon 2
-
Ich lasse erstmal per Skript ein DP mit dem Text füllen, wenn sich was ändert. So ein Teil fehlt echt!! @paul53 Das mit dem Text auf deutsch ist eigentlich gar kein Problem, denn ich nutze für alles Alias und dort kann ich die Texte ganz einfach im DP übersetzen bzw. für DPs mit einem Code aber kein Text, kann ich so ein Text direkt hinzufügen.