NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
@Steffte said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Verbindung wird über Lokales Lan Hergestellt, das Funktioniert auch laut Log, aber es werden keine Objekte ausgelesen/Angelegt.
Anbei Screenshots. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Hallo, danke, dass Du Dich am Test des myvbus Adapters beteiligst. Es passt sich sehr gut, da wir bisher noch keinen DL3 testen konnten.
Wenn Du bitte mal folgendes versuchen würdest:- MyVbus Adapter deinstallieren,
- neuste Version von GitHub installieren (wie in Post #1 beschrieben)
- Verbindungstyp: DL3
Verbindungskennung: lokale IP-Adresse oder FullyQualifiedHostName (z.B. host1.example.com)
VBus Passwort: DeinVBus/LANPasswort
Verbindungs-Port: Voreinstellung 7053 sollte nicht verändert zu werden
DL3-Kanal: Mal durchprobieren, Anfangen mit Kanal 1 oder wo immer Du Dein DeltaSol angeschlossen hast (hab mal irgendwo gelesen, dass es Probleme mit Kanal 0 gibt, wenn man über port 7053 ausliest)
Alle anderen Einstellungen sind irrelevant und können so belassen werden.
Wenn das nicht klappt, könntest Du mal versuchen über Vbus.net zu verbinden: - Verbindungstyp: DL3
Verbindungskennung: vbus.net
VBus Passwort: DeinVBus.netPasswort
Verbindungs-Port: irrelevant
Via- Kennung: dXXXXXXXXXXX
DL3-Kanal: Mal durchprobieren, Anfangen mit Kanal 0 (bin mir aber nicht sicher ob Kanal 0 über vbus.net funktioniert s.o.)
Alle anderen Einstellungen sind irrelevant und können so belassen werden.
-
Das abfragen des DeltaSolar über VBus funktioniert einwandfrei.
Die Onboard Fühlereingänge des DL3 werden aber nicht gelesen. Laut Vbus Webserver müsste das es der Channel 0 sein. Habe alle Channels Probiert, leider ohne Erfolg. -
Die Onboard Fühlereingänge des DL3 werden aber nicht gelesen.
Ja, das ist richtig, DL3 Channel 0 ist definitiv nicht über LAN Port 7053 auslesbar. Das ist eine bekannte Restriktion des DL3. Hier ein Link dazu in dem Daniel Wippermann (der Programmierer der resol-vbus library und absoluter Kenner der Resol Geräte) Stellung nimmt:link text. Daher ist auch myvbus nicht in der Lage die Die Onboard Fühlereingänge des DL3 von Channel 0 über LAN zu erfassen.
Hast Du mal versucht, den Kanal 0 über vbus.net auszulesen (wie ich oben unter 4 beschrieben habe)? Ich habe keine Erfahrung darin, ob das funktioniert - aber einen Versuch ist es wert, oder?. -
Das abfragen des DeltaSolar über VBus funktioniert einwandfrei.
Das ist ein DeltaSol SLT Regler, richtig?. DeltaSol SLT verfügt auch über Wärmemengenzähler (WMZ). Wurde der WMZ auch von myvbus gefunden und ein entsprechender Objektbaum angelegt? Würdest Du mir davon bitte auch einen Screenshot posten?
Auch wäre ich daran interessiert, ob die Langzeitstabilität des myvbus Adapters gegeben ist (d.h. ob es z.B. keine Aussetzer in der Datenerfassung gibt). Dazu wäre ein Mitloggen über den history-Adapter und Darstellung mittels eines Flot-Diagramms hilfreich.
Ich habe vor, die erfolgreich getesteten Resol Geräte in einer (anonymen) Tabelle zu erfassen und mit den jeweiligen Release Notes zu veröffentlichen. Dafür möchte ich Deine Zustimmung einholen. -
Hallo zusammen!!!
hier jetzt auch mal ein Feedback von meiner Seite.
Ich hatte schon einen neuen KM2 Adapter bestellt, damit ich nicht weiter diese Aussetzer alle 2 Stunden habe.
Und was ist passiert???-
Neuen KM2 18001210 Adapter bestellt
-
Mal wieder ein Update das myvbus Adapters gemacht
-
Keine Datenverluste mehr
-
Neuer KM2 Adapter angekommen
-
Neuen KM2 Adapter zurückgeschickt
-
Zufrieden / dankbar!!!!
Soll bedeuten: Der myVBus Adapter läuft 1a, bisher
Gruß
Altbau -
-
@Altbau said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Soll bedeuten: Der myVBus Adapter läuft 1a, bisher
Vielen Dank für Dein positives Feedback! Es wäre toll, wenn Du noch die paar Fragen (siehe Post #1, oben) zu Deiner Vbus-Hardwarekonfiguration (Resol Reglertyp, Verbindungsart etc. oder screenshot des Objektbaums) beantworten und die Erlaubnis erteilen würdest, sie anonym z.B. in den Release-Notes des myvbus Adapters zu verwenden.
Auch Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen! -
WMZ Objekte werden ausgelesen, logischerweise aber nur wenn auch einer aktiviert ist. Da ich keinen habe, waren zuerst auch keine Objekte da. Jetzt sind die Werte auf Null. Wenn ich am Wochenende Zeit finde mach ich noch eine VL / RL-Fühler dran, dann kann ich auch Testen ob er zählt.
Wegen dem Langzeittest werde ich mich Wochenende nochmals melden, sollte aber kein Problem sein
-
@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Hast Du mal versucht, den Kanal 0 über vbus.net auszulesen (wie ich oben unter 4 beschrieben habe)? Ich habe keine Erfahrung darin, ob das funktioniert - aber einen Versuch ist es wert, oder?.
Hast Du es mal probiert?
-
nein hatte leider noch keine Zeit.
-
-
Via Kennung
Die Via-Kennung muss ohne! vbus.io eingegeben werden, also nur dxxxxxxxxxx
-
@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Wenn der TTL 2 TCP Wandler das serielle UART Protokoll kann, sollte es mit dem Verbindungstyp Seriell/LANGW und der Angabe der IP-Adresse des LANGW als Verbindungskennung gehen. Aber Vorsicht, LANGW ist völlig ungetestet bisher.
Hardware dafür ist mittlerweile eingetroffen, bin jetzt soweit das ich nen neuen RPi4 aufgesetzt habe und soweit alles voreingestellt ist. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme ein paar Netzwerkkabel zu ziehen und dann über LANGW zu testen.
Test weiße hab ich den TTL TCP Wandler mal ohne weiterer VBUS Hardware so im Netzwerk eingebunden und geschaut was im LOG so kommt,
logischerweise endet es mit " Connection state changed to DISCONNECTED", ist ja auch noch keine HW dran^^
Was mir aufgefallen ist, dass "VBUS Passwort" nicht leer sein darf? sonnst wird die Instanz gestoppt. -
@Rille06 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
"VBUS Passwort" nicht leer sein darf?
Ja, das ist so, notfalls das vbus default password "vbus" verwenden
-
-
nur mit dem Standard Vbus Passwort
O.K. das ist plausibel. Mangels DL3/KM2 habe ich bisher angenommen, dass das VBus.net password verwendet werden muss; Ich werde die Doku vom myvbus-Adapter entsprechend ändern.
Nochmals Danke für den Check von Channel0. Damit bewahrheitet sich die Aussage von D.Wippermann, das der Channel 0 so ohne weiteres weder über LAN Port 7053 ausgelesen werden kann noch über vbus.net.
Ist dass für Dich ein schwerwiegendes Problem, oder kannst Du die Messwerte z.B. durch Umklemmen der Sensoren auch über den DeltaSol SLT bekommen? -
Ist für mich kein Problem, ich nutze den DL3 Momentan nur als Schnittstelle auf Ethernet. Der DeltaSol hat leider keine Ethernet Schnittstelle. Irgendwann wäre es vielleicht Interessant um die Komplette Heizung mit Fühlern und Drucksensoren auszustatten. Die Betonung liegt aber auf "irgendwann" . An der Langzeitaufzeichnung bin ich gerade dran.
-
Langzeitaufzeichnung
So diese Läuft jetzt auch. Werde die nächsten Tage berichten. Wünsche noch einen schönen Abend
-
So diese Läuft jetzt auch. Werde die nächsten Tage berichten.
Schön, vielen Dank;
eine zusätzliche Frage hätte ich noch: an welchem physikalischen vbus-Anschluss des DL3 hast Du den SLT angeschlossen? -
-
@Altbau said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Der myVBus Adapter läuft 1a
Vielen Dank für Dein positives Feedback! Es wäre toll, wenn Du noch die paar Fragen (siehe Post #1, oben) zu Deiner Vbus-Hardwarekonfiguration (Resol Reglertyp, Verbindungsart etc. oder screenshot des Objektbaums) beantworten und die Erlaubnis erteilen würdest, sie anonym z.B. in den Release-Notes des myvbus Adapters zu verwenden.