NEWS
Multihostbetrieb bei schlechter Datenleitung
-
Hallo,
mit Unterstützung dieses Forums habe ich auf meinem NAS den IOBroker als Master installiert und Pi's als Slaves.
Einem im Hausnetz angeschlossenen, funktionierenden Slave habe ich daraufhin im Nachbargebäude zur Auslesung des Stromzählers installiert. Leider liegt dort historisch bedingt kein Datenkabel, sondern nur ein geschirmtes Telefonkabel.
Als Effekt tritt auf, dass der Slave weiter unter Hosts grün gelistet ist. Aber in der Übersicht als Offline dargestellt wird und kein Zugriff möglich ist.
Vorher hatte ich mit der selben Hardware (inkl. der Telefonleitung) den Pi als Stand-Alone-Broker installiert und konnte alles zur vollsten Zufriedenheit machen (Adapter installieren, Einstellungen vornehmen, Remote auf den Pi gehen usw.).
Gibt es eine Möglichkeit, im IOBroker die Anforderungen an die Datenleitung runter zu nehmen?
Oder dieses System sonstwie im Master-Slave-Betrieb zum Laufen zu bringen?Vielen Dank schon mal vorab!
Hubert
-
Hallo,
mit Unterstützung dieses Forums habe ich auf meinem NAS den IOBroker als Master installiert und Pi's als Slaves.
Einem im Hausnetz angeschlossenen, funktionierenden Slave habe ich daraufhin im Nachbargebäude zur Auslesung des Stromzählers installiert. Leider liegt dort historisch bedingt kein Datenkabel, sondern nur ein geschirmtes Telefonkabel.
Als Effekt tritt auf, dass der Slave weiter unter Hosts grün gelistet ist. Aber in der Übersicht als Offline dargestellt wird und kein Zugriff möglich ist.
Vorher hatte ich mit der selben Hardware (inkl. der Telefonleitung) den Pi als Stand-Alone-Broker installiert und konnte alles zur vollsten Zufriedenheit machen (Adapter installieren, Einstellungen vornehmen, Remote auf den Pi gehen usw.).
Gibt es eine Möglichkeit, im IOBroker die Anforderungen an die Datenleitung runter zu nehmen?
Oder dieses System sonstwie im Master-Slave-Betrieb zum Laufen zu bringen?Vielen Dank schon mal vorab!
Hubert
Du fährst Ethernet über deine Telefonleitung?
Versuch mal die Übertragung fix auf 10 MBit festzulegen und schau ob deine Leitung das schafft.Ansonsten fällt mir da nur so ettwas ein: https://www.mobotix-shop.com/MX-2WirePlus-Set-PW
was leider etwas kostspielig ist.Gruß
Christian -
Du fährst Ethernet über deine Telefonleitung?
Versuch mal die Übertragung fix auf 10 MBit festzulegen und schau ob deine Leitung das schafft.Ansonsten fällt mir da nur so ettwas ein: https://www.mobotix-shop.com/MX-2WirePlus-Set-PW
was leider etwas kostspielig ist.Gruß
ChristianJa, geht nicht anders, weil alles erdverlegt ist und damals niemand an Ethernet ins Nachbargebäude gedacht hat.
Wo stellt man das denn ein?Ich habe eine Lösung gefunden, weiß aber nicht warum es überhaupt klappt. Vlt. ist es die im ersten Versuch zwischengeschaltete Fritzbox.
Jedenfalls habe ich am NAS 2 Ethernet-Anschlüsse. Mit einem hängt sie wie bisher an der Fritzbox. Den nicht funktionierenden Slave habe ich jetzt an der 2. Buchse zum Laufen gebracht. Und jetzt steht die Leitung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden