NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@blauholsten
Okay, installier ich mal. Danke für die Umsetzung -
In der Version 0.4.0 sollte es möglich sein, den Warnkreis zu aktivieren, ist dieser aktiv, wird bei jeder Änderung des konfigurierten Datenpunktes ein Ereignis ausgelöst. Ich bitte um test.
PS: Die Überwachung wird bei beginnender Nachtruhe und Aktivierung der Anlage deaktiviert!
-
@blauholsten
Kannst du mir kurz anhand eines Tür/Fenster-Sensors (für den Alarmkreis intern scharf) und eines Bewegungsmelders für den Kreis Extern scharf die Einstellung erläutern?
In welchem Kreis soll ich die beiden Sensoren eintragen?Ich würde immer noch die Kreise auf die allgemein übliche Nomenklatur ändern. Also
- Unscharf (Alarmanlage abgeschaltet)
- intern scharf (Personen anwesend, nur Außenhülle wird überwacht)
- extern scharf (Personen abwesend, Außenhülle und innere Überwachung durch Bewegungsmelder aktiv)
Das ist sprechender!
-
@blauholsten schön wäre es auch wenn nicht soviel Datenpunkte zum aktivieren da wären, kann man das nicht in 1 Datenpunkt packen und z.B. 0 für unscharf, 1 für extern scharf, 2 für Nachtruhe oder eben für intern scharf oder Warnkreis usw. das wäre vielleicht übersichtlicher.
-
@blauholsten
Ich habe nun die 0.4.0 aktiv. Ich teste nun das Verhalten. Ich habe nun meinen Trigger für Anwesenheit und Umschaltung der verschiedenen Modi aktiviert. -
@Homer-J ist in Planung
-
@MartyBr mit der Bezeichnung ist sicherlich richtig, aber ich möchte ungern die so ändern. Falls jemand schon den Adapter installiert hat und ich die dp ändere, mache ich mir keine Freunde.
Als bsp. Überall wo du eine Veränderung während deiner Anwesenheit und aktiver Warnkreis Überwachung sichtbar machen möchtest, setzte den Haken bei Warnkreis. Sollte der gleiche Kontakt auch während der Nachtruhe und oder der Abwesenheit auslösen, setzte auch bei den Kreisen den Haken.
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@MartyBr mit der Bezeichnung ist sicherlich richtig, aber ich möchte ungern die so ändern. Falls jemand schon den Adapter installiert hat und ich die dp ändere, mache ich mir keine Freunde.
Der Adapter läuft ja noch im Test. Am Beispiel anderer Adapter wird das wohl akzeptiert. Du kannst ja mal eine Frage in die Runde werfen
Sollte der gleiche Kontakt auch während der Nachtruhe und oder der Abwesenheit auslösen, setzte auch bei den Kreisen den Haken.
Ich verstehe den Satz nicht. Welchen Kreis meinst du konkret? Ich würde die internen Bewegungsmelder nur bei Abwesenheit in die Alarmierung einbeziehen wollen. Bei Dunkelheit dienen sie für die Schaltung von bestimmten Lampen.
-
Der Adapter läuft ja noch im Test. Am Beispiel anderer Adapter wird das wohl akzeptiert. Du kannst ja mal eine Frage in die Runde werfen
@MartyBr würde ich auch begrüßen dafür sind ja Tests da.
-
Ich könnte auch mit einer neuen Benamung der Kreise leben.
-
Der Alarmkreis hat die Priorität hoch, dieser dient zur eigentlichen Überwachung der Anlage. Dies entspricht einer einfachen Alarmanlage mit nur einem Kreis.
Der Warnkreis hat jetzt zwei Funktionen, bei aktivierter Anlage, also "extern scharf", werden diese States nur überwacht und geben ggf. eine Meldung ab. Die zweite Funktion besteht jetzt darin, bei Anlage "intern scharf", dass bei Veränderung einer der konfigurierten States ggf. Eine Meldung abgesetzt wird.
-
Der Nachtkreis hat quasi die gleiche Funktion wie der Warnkreis (Funktion eins), jedoch nur während der Nachtruhe.
Es ist durchaus möglich, dass man für einen State, den Haken bei allen drei Kreisen macht.
-
@blauholsten
ich setze jetzt also die Bewegungsmelder auf den Warnkreis.
Richtig?
Oder müssen die auch in den Alarmkreis? -
@MartyBr
Welche Aufgaben sollen sie denn erfüllen?Bei extern scharf die Anlage auslösen? Dann Haken bei Alarmkreis.
Bei intern scharf eine Meldung abgeben? Dann auch bei Warnkreis einen Haken.
Bei aktiver Nachtruhe eine Meldung?
Dann auch hier einen Haken. -
@blauholsten
Bei Extern Scharf den Alarm auslösen. Bei Intern und Nachtruhe keinen Alarm.Vielleicht noch eine Erklärung dazu:
Wenn Jemand Zuhause ist wird in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr die Alarmanlage auf Unscharf geschaltet. In der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr morgens geht die Alarmanlage auf INTERN scharf (Bewohner Anwesend!). Die Bewegungsmelder schaltet dann bei Bewegung Licht ein.Wenn Niemand zu Hause ist, dann geht die Alarmanlage auf EXTERN Scharf, inkl. der Bewegungsmelder.
-
@MartyBr sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten
Bei Extern Scharf den Alarm auslösen. Bei Intern und Nachtruhe keinen Alarm.Dann also nur den Haken bei Alarmkreis.
PS: die Beleuchtung hat mit dem Adapter nichts zu tun
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@MartyBr sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten
Bei Extern Scharf den Alarm auslösen. Bei Intern und Nachtruhe keinen Alarm.Dann also nur den Haken bei Alarmkreis.
PS: die Beleuchtung hat mit dem Adapter nichts zu tun
Klar, sollte nur bedeuten, dass bei Intern scharf die Bewegungsmelder NICHT auf die Alarmanlage geschaltet sind. Sie funktionieren dann nur als Sensoren für die Beleuchtung bei Dunkelheit.
-
@blauholsten Noch eine Frage dazu:
Wenn die Anwesenheit "false" ist schalte ich die Alarmanlage auf Extern scharf. Wenn der Zustand über Nacht anhält, geht dann die Anlage in den Nachtmodus oder bleibt sie auf Extern scharf? -
Priorität 1 hat immer der Alarmkreis
-
@Homer-J said in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten schön wäre es auch wenn nicht soviel Datenpunkte zum aktivieren da wären, kann man das nicht in 1 Datenpunkt packen und z.B. 0 für unscharf, 1 für extern scharf, 2 für Nachtruhe oder eben für intern scharf oder Warnkreis usw. das wäre vielleicht übersichtlicher.
@siggi85 said in Test Adapter Alarm 0.3.0:
Ich könnte auch mit einer neuen Benamung der Kreise leben.
Ich würde diese Änderungen auch begrüßen!