NEWS

Astrofunktion 1 Stunde zu spät



  • @Mr-Oz sagte:

    Es funktioniert auch alles, aber eine Stunde zu spät.

    Wo wohnst Du, dass Abenddämmerung um 19:19 Uhr eine Stunde zu spät ist ?
    Zeit für Berlin:

    Blockly_temp.JPG


  • Forum Testing Most Active

    @Mr-Oz

    @Mr-Oz sagte in Astrofunktion 1 Stunde zu spät:

    Forensuche habe ich erfahren, dass die Astrofunktion im Javacript Adaper

    soviel ich weiß, soll man den Haken rausnehmen und die Koordinaten eintragen



  • @paul53 sagte in Astrofunktion 1 Stunde zu spät:

    @Mr-Oz sagte:

    Es funktioniert auch alles, aber eine Stunde zu spät.

    Wo wohnst Du, dass Abenddämmerung um 19:19 Uhr eine Stunde zu spät ist ?
    Zeit für Berlin:

    Blockly_temp.JPG

    Wohne in Erftstadt. Dann ist wohl die Zeit im Adapter richt aber die im Script nicht.



  • @crunchip sagte in Astrofunktion 1 Stunde zu spät:

    @Mr-Oz

    @Mr-Oz sagte in Astrofunktion 1 Stunde zu spät:

    Forensuche habe ich erfahren, dass die Astrofunktion im Javacript Adaper

    soviel ich weiß, soll man den Haken rausnehmen und die Koordinaten eintragen

    Habe ich auch schon versucht. Aber wie im vorherigen Post festgestellt ist dann die Zeit im Blocky Script falsch. Was komisch ist den der Debug schreibt 18:19 Uhr ins Log und schaltet zur Adapter Zeit 19:19 Uhr.



  • @Mr-Oz sagte:

    der Debug schreibt 18:19 Uhr ins Log

    Das ist die UTC-Zeit. Die Wandlung nach "SS:mm" berücksichtigt die Zeitzone.



  • Hatte das gleiche Problem. Hab ne tolle Vorlage hier aus dem Forum nachgebaut. Lief aber nicht, keine Fehlermeldung.
    Aus Zufall gemerkt, dass die Schaltung mit einer Std. Versatz schaltet. Raspi-Config kontrolliert und nochmals neu eingestellt. Keine Änderung. Hab zwischendurch immer mal wieder den kompletten raspi oder nur den Iobroker neu gestartet.
    Die Geo-Einstellungen im Javaskript-Adapter kontolliert und neu einsgestellt, ebenfalls Erfolglos.
    Darauf hin zweite Adapter-Instanz installiert, dann die erste gestoppt und das Skript in der zweiten ausgeführt. Gleiches Ergebnis, eine Std. Versatz. 😠

    Zweite Instant angehalten. Erste gestartet:

    Zeit im Log stimmt:

    log("Systemzeit javascript.0 : " + new Date());
    

    -> #läuft

    Warum, wieso. Keine Ahnung. Vielleicht hilft dir das Vorgehen auch.
    .
    .
    .
    .
    @Mr-Oz said in Astrofunktion 1 Stunde zu spät:Was komisch ist den der Debug schreibt 18:19 Uhr ins Log und schaltet zur Adapter Zeit 19:19 Uhr.

    Genau das ist mir in meinem Fall auch aufgefallen und habs einfach nicht verstanden.



  • @paul53 sagte in Astrofunktion 1 Stunde zu spät:

    Das ist die UTC-Zeit. Die Wandlung nach "SS:mm" berücksichtigt die Zeitzone.

    Danke für die Hilfe das funktioniert.

    @Sprechdurchfall verstehen tue ich es auch nicht. Viellecht kommt aber mal ein Update was den Fehler beseitigt.



  • Ich wollte gerade ein issue aufnehmen. Habe aber gesehen, das @apollon77 ein Update am 10.02.20 durchgeführt hat.
    Vielleicht ist es ja so gewollt?

    481d9856-95cb-4b0f-9175-06c65f064477-grafik.png



  • @Mr-Oz
    welche Version des Adapter hast Du denn laufen?
    In der Regel wird ein Issues auch nur angelegt, wenn man das Problem mit der aktuellen Version hat, denn sonst macht ein Issues keine Sinn, da es in einer Beta (im lateste) schon längst gefixt sein könnte und somit dann doppelt wäre.
    Aktuell ist übrigens dann auch schon 4.4.3 😉



  • @Jan1 Habe die 4.4.3 installiert. Mir ist nur in der Änderungshistorie aufgefallen, dass in der Verison 4.4.2 ein Fix für die Astroversion drin war. Habe auf jeden Fall nach dem Update das Script von fixer Uhrzeit auf Astro umgestellt. Kann also auch nicht sagen wie es sich vorher verhalten hat.


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 9
  • 62
  • 5
  • 9
  • 8
  • 2
  • 4
  • 9

1.4k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.7k
Posts